Taxialarm - hättet ihrs gewusst?

Nützliches und Informatives für unsere Kollegen

Moderator: Team Zoll

aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Re: Taxialarm - hättet ihrs gewusst?

Beitragvon aceveda » Fr 13. Mai 2011, 12:26

new kirk hat geschrieben:
aceveda hat geschrieben:
new kirk hat geschrieben:Der Taxialarm ist bei uns bekannt. Dummerweise jagten wir schon Notärzten mit diesen blöden, geduldeten blinkenden Dachaufsetzern hinterher...
Aber lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig Jagen!
Beim Notarzt steht ja auch bekanntlich ein blinkendes "TAXI" aufm Dach...
Ich verneige mich :flehan: wegen Deiner Scharfsinnigkeit und Deinen Adleraugen!
Konnte ja nicht ahnen, dass Du auf einer Autobahn einen blinkenden Dachaufsetzer bei einer Entfernung von über 150m sofort als Taxischild erkennst :pfeif:

zur notwendigen Horizonterweiterung:

http://www.youtube.com/watch?v=VHbXwR5UMYM

Ein Notarzteinsatzfahrzeug samt Anhang (leider nicht im Dunkeln, so kann es natürlich zu Verwechslung mit einem Taxi-Alarm kommen...)

new kirk
Police Officer
Police Officer

Beitragvon new kirk » Fr 13. Mai 2011, 14:00

aceveda hat geschrieben: zur notwendigen Horizonterweiterung:

http://www.youtube.com/watch?v=VHbXwR5UMYM

Ein Notarzteinsatzfahrzeug samt Anhang (leider nicht im Dunkeln, so kann es natürlich zu Verwechslung mit einem Taxi-Alarm kommen...)
Bist Du Dir eigentlich Sicher worüber Du hier disskutieren willst?

Falls nicht, dann zitier ich extra für Dich den § 52 (6) der StVZO...

"An Kraftfahrzeugen, in denen ein Arzt zur Hilfeleistung in Notfällen unterwegs ist, darf während des Einsatzes ein nach vorn und nach hinten wirkendes Schild mit der in schwarzer Farbe auf gelbem Grund versehenen Aufschrift "Arzt Notfalleinsatz" auf dem Dach angebracht sein, das gelbes Blinklicht ausstrahlt; dies gilt nur, wenn der Arzt zum Führen des Schildes berechtigt ist. Die Berechtigung zum Führen des Schildes erteilt auf Antrag die Zulassungsstelle; sie entscheidet nach Anhörung der zuständigen Ärztekammer. Der Berechtigte erhält hierüber eine Bescheinigung, die während der Einsatzfahrt mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist."

Ich hab nix gegen jemanden der es evtl. besser weiß. Aber dann bitte mit mehr Wissen über rechtliche Hintergründe!
Das gilt übrigens auch für den Poster mit dem weiß/rotem Schild!
Das Sozialverhalten der Tüpfelhyänen ist einzigartig unter den Raubtieren, es gleicht vielmehr dem mancher Altweltaffen, etwa den Pavianen.

aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon aceveda » Fr 13. Mai 2011, 16:35

new kirk hat geschrieben: Ich hab nix gegen jemanden der es evtl. besser weiß. Aber dann bitte mit mehr Wissen über rechtliche Hintergründe!
Das gilt übrigens auch für den Poster mit dem weiß/rotem Schild!
Sehr interessant... :sleep:

Evtl. solltest du dir die Definition der von dir genutzten Begrifflichkeiten mal zu Gemüte führen!

Es gibt nämlich ein klare Abgrenzung zwischen "Notarzt" und "Arzt im Notfalldienst" :verweis:

Hier nochmal zur notwendigen Horizonterweiterung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Diag » Fr 13. Mai 2011, 19:44

So ein klein wenig erinnert mich das hier an Germany's Next Topmodel oder DSDS... :polizei1:

very
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon very » Fr 13. Mai 2011, 19:50

Mary Lou, lach mal laut.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 13. Mai 2011, 20:07

Mich erinnert das an Sandro... :polizei3:
:lah:

Gast

Beitragvon Gast » Fr 13. Mai 2011, 20:32

Ich dachte das gäbs garnicht mehr, in alten Zeiten so um die 80 er kamen die Notärzte der Notdienstzentrale auch noch mit dem Taxi allerdings hatten die statt dem blinkenden Taxischild ein gelbes Notarztschild auf dem Dach. Seit einiger Zeit fahren die mit richtigen NAW der NAZ durch die Gegend. Das ist bei uns von Mttwoch bis Montagsmorgens gut zu beobachten. Da haben die niedergelassenen Ärzte zu.

new kirk
Police Officer
Police Officer

Beitragvon new kirk » Sa 14. Mai 2011, 10:48

aceveda hat geschrieben:Es gibt nämlich ein klare Abgrenzung zwischen "Notarzt" und "Arzt im Notfalldienst" :verweis:
Da hast Du vollkommen Recht! Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass man wegen einem falschen Begriff so weit vom Haupthema abschweifen kann. :gruebel:

Übrigens finde ich die Rudeltaktik hier sehr Beeindruckend. Erinnert mich an die Clans der Tüpfelhyänen. Nur mit dem Unterschied, dass diese das zur Erhaltung ihrer Art machen! :hallo:
Das Sozialverhalten der Tüpfelhyänen ist einzigartig unter den Raubtieren, es gleicht vielmehr dem mancher Altweltaffen, etwa den Pavianen.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 14. Mai 2011, 11:24

Nun ja, als Fachleute benutzten Polizeibeamte gern Fachtermini. Darüber hinaus setzen sie voraus, dass andere Polizeibeamte diese Fachtermini ebenfalls kennen und richtig anwenden.
In sofern hat das nichts mit Rudeltaktik zu tun.

new kirk
Police Officer
Police Officer

Beitragvon new kirk » Sa 14. Mai 2011, 11:36

Streite ich nicht ab! Nur könnte man das aber mit einem kleinen Tipp oder Hinweis besser händeln als mit nichtssagenden Zitaten oder Kommentaren. Mir ist der Unterschied der Arztbezeichnungen durchaus bekannt. Wer konnte Ahnen, dass ein fälschlicher Weise verwendeter Begriff solche Auswirkungen hat!

Gast

Beitragvon Gast » Sa 14. Mai 2011, 11:46

Dafür bist Du doch mittlerweile lange genug im Forum um das zu wissen ;D ...

new kirk
Police Officer
Police Officer

Beitragvon new kirk » Sa 14. Mai 2011, 12:14

McClane hat geschrieben:Dafür bist Du doch mittlerweile lange genug im Forum um das zu wissen ;D ...
Da haste auch wieder Recht! Also belassen mer es halt... :hallo:

KillBill
Corporal
Corporal

Beitragvon KillBill » Sa 14. Mai 2011, 12:22

Ich hatte den Fall schon 3 Mal, dass vor mir ein Taxi mit blinkendem Taxischild fuhr. Eine LST wußte nicht was ich wollte, hat aber nach Rücksprache dann doch jemanden geschickt. In einem anderen Landkreis wurden sofort Kollegen losgeschickt. War jedoch jedes mal Fehlalarm.

Gruß

aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector

Beitragvon aceveda » So 15. Mai 2011, 10:12

McClane hat geschrieben:Nun ja, als Fachleute benutzten Polizeibeamte gern Fachtermini. Darüber hinaus setzen sie voraus, dass andere Polizeibeamte diese Fachtermini ebenfalls kennen und richtig anwenden.
In sofern hat das nichts mit Rudeltaktik zu tun.
Und da lassen doch die geistigen Ergüsse mancher hier vertretenen Mitschreiber den Schluß zu, dass dort einiges im Argen liegt.... :banned:

kleines Beispiel:
new kirk hat geschrieben: Übrigens finde ich die Rudeltaktik hier sehr Beeindruckend. Erinnert mich an die Clans der Tüpfelhyänen. Nur mit dem Unterschied, dass diese das zur Erhaltung ihrer Art machen! :hallo:
Hier wird es getan, um zu verhindern, dass der mitlesende Laie glaubt, hier würden sich ausschließlich Experten (siehe oben) zu Wort melden. :lupe:

Zum Thema ist eigentlich alles Wissenswerte bereits zusammengetragen worden.

new kirk
Police Officer
Police Officer

Beitragvon new kirk » Mo 16. Mai 2011, 23:43

aceveda hat geschrieben:Zum Thema ist eigentlich alles Wissenswerte bereits zusammengetragen worden.
Vor allem mit Hilfe Deiner kleinen Denunziationen.
In welcher Liga Du Dich bewegst hattest Du mir ja schon in einem Threat über die MP5 per PN bewiesen.

Viel schreiben bedeutet nicht gleichzeitig viel Wissen :hallo:

Zurück zu „Polizei-/Zollbereich“