Kosten bei Einfuhr von gebrauchtem Macbook?

Nützliches und Informatives für unsere Kollegen

Moderator: Team Zoll

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Kosten bei Einfuhr von gebrauchtem Macbook?

Beitragvon SirJames » Di 23. Aug 2011, 12:57

Ich frage absolut ungern, aber ich kenne mich mit Zollbestimmungen überhaupt nicht aus, von daher hoffe ich, dass hier jemand einen Tipp geben kann.

Ein Freund von mir will nach längerer Zeit im Ausland (Asien) sein gebrauchtes Macbook mit nach Deutschland bringen und hat nun gefragt, was da an Kosten auf ihn zukommt, also evtl Zoll oder Mehrwehrtsteuer?

Kann jemand was dazu sagen oder weiß jemand wo ich da mal anrufen kann?

Danke

Cologne
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1242
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:01
Wohnort: CCAA
Kontaktdaten:

Re: Kosten bei Einfuhr von gebrauchtem Macbook?

Beitragvon Cologne » Mi 24. Aug 2011, 09:53

Hier ein Link mit Kontaktdaten.


http://www.zoll.de/infocenter/c0_kontak ... index.html



Gruß
Cologne

Gaby
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jul 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kosten bei Einfuhr von gebrauchtem Macbook?

Beitragvon Gaby » Do 25. Aug 2011, 10:55

Was bedeutet hier "längere Zeit"?? Und was hat er im Ausland gemacht??
Vielleicht hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

proteus
Cadet
Cadet
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Mär 2008, 00:00

Re: Kosten bei Einfuhr von gebrauchtem Macbook?

Beitragvon proteus » So 28. Aug 2011, 15:46

Nun inwieweit dort kosten anfallen kann hier niemand so genau sagen, da du nicht angibst, was für dich eine "längere Zeit" ist. Ein Zoll fällt darauf auf jeden Fall nicht an, da der Zollsatz für Notebooks derzeitig frei ist. Allerdings fällt noch die Einfuhrumsatzsteuer darauf an.
Hier schon mal die Codenummer dafür. So macht er es sich und den Kollegen einfacher:

84713000000

Einfach aufschreiben und dann den Kollegen mitbrigen. So brauchen diese nicht extra suchen und es beschleunigt sich etwas :)

Revelator
Cadet
Cadet
Beiträge: 31
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 00:00

Re: Kosten bei Einfuhr von gebrauchtem Macbook?

Beitragvon Revelator » Mo 26. Dez 2011, 04:46

Soweit ich weiß, fallen nach 6 Monaten Aufenthalt im Ausland auf alles was zum Haushalt gehörte und demzufolge Umzugsgut ist, keine Abgaben in jeglicher Hinsicht an. Selbst ein Pkw könnte so eingeführt werden.


biba

Benutzeravatar
J12
Moderator
Moderator
Beiträge: 1148
Registriert: Do 11. Okt 2007, 00:00

Re: Kosten bei Einfuhr von gebrauchtem Macbook?

Beitragvon J12 » Mo 9. Jan 2012, 07:52

Thema erledigt, deshalb: *** closed ***
Hinweis:
Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i.S. des Art. 5 GG und der Nr. 3 der hiesigen Forumsregeln dar.

Nachwuchswerbung des Zolls:
https://www.talent-im-einsatz.de/DTIEWe ... _node.html


Zurück zu „Polizei-/Zollbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende