Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Nützliches und Informatives für unsere Kollegen

Moderator: Team Zoll

Mr.MCM
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Aug 2017, 14:30

Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Mr.MCM » Do 10. Aug 2017, 14:40

Hallo!

Ich bin M/15.
Ich gehe zur Hauptschule und habe vor in einem Schuljahr meinen Hauptschulabschluss Typ 10A zu absolvieren. Hätte ich eine Chance bei der Polizei oder beim Zoll?
Ich habe auf einer Seite Vom Zoll gelesen das ich einen Hauptschulabschluss+ Abgeschlossene Ausbildung brauche, Was bedeutet das genau für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :D

MfG

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15232
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon MICHI » Do 10. Aug 2017, 15:50

Du kannst auf jeder Seite der entsprechenden Organisationen nachlesen, Woche Voraussetzungen gefordert sind.

Warum sollten sie Unser hört diese Arbeit abnehmen?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Mr.MCM
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Aug 2017, 14:30

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Mr.MCM » Do 10. Aug 2017, 16:06

MICHI hat geschrieben:Du kannst auf jeder Seite der entsprechenden Organisationen nachlesen, Woche Voraussetzungen gefordert sind.

Warum sollten sie Unser hört diese Arbeit abnehmen?
Danke für deine Antwort!

Weißt du vielleicht bzw. wisst ihr vielleicht wo ich als Beamter mit einem Hauptschulabschluss (NRW) "anfangen" könnte?

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4642
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Knaecke77 » Do 10. Aug 2017, 16:22

Mr.MCM hat geschrieben:Hallo!

Ich bin M/15.
Ich gehe zur Hauptschule und habe vor in einem Schuljahr meinen Hauptschulabschluss Typ 10A zu absolvieren. Hätte ich eine Chance bei der Polizei oder beim Zoll?

Ich habe auf einer Seite Vom Zoll gelesen das ich einen Hauptschulabschluss+ Abgeschlossene Ausbildung brauche, Was bedeutet das genau für mich?
Du warst doch schon auf der richtigen Spur :lupe: :
Zoll.de
Schulabschluss

Sie haben oder erwerben in Kürze mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand.

Sie haben mindestens einen Hauptschulabschluss und eine förderliche Berufsausbildung (Berufe im Rechtsanwalts- oder Steuerbereich beziehungsweise kaufmännische Berufe) oder schließen diese in Kürze ab.
Bedeutet für dich konkret, dass du eine Ausbildung in einer der o.g. Bereiche absolvierst (z.B. Groß- oder Außenhandelskaufmann) oder du dich bemühst, die mittlere Reife nachzuholen. (Was ich dir grundsätzlich empfehlen würde). Ansonsten wird das nichts beim Zoll, weil im einfachen Dienst wohl niemand mehr eingestellt wird.

Der Tipp mit der Justiz NRW war falsch, da auch im eD Hauptschule + Berufsausbildung gefordert wird.
https://www.justiz.nrw.de/Karriere/Stel ... /index.php

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8830
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Diag » Do 10. Aug 2017, 16:38

Ist der o. g. Abschluss nicht evtl. mittlere Reife?

Freeman12349
Corporal
Corporal
Beiträge: 550
Registriert: So 14. Mär 2010, 17:51
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Freeman12349 » Do 10. Aug 2017, 16:43

Das wäre mWn Typ B.
Kein PVB

Klagt nicht, kämpft!

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4642
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Knaecke77 » Do 10. Aug 2017, 16:44

Diag hat geschrieben:Ist der o. g. Abschluss nicht evtl. mittlere Reife?

Habe gerade einen Faktencheck gemacht, weil ich mir selbst im Föderalismus-Jungle nicht sicher war.

http://www.gymnasium-alleestrasse.de/do ... en-nrw.pdf

Insofern denke ich, dass mit dem 10 A - Abschluss keine mittlere Reife erreicht ist.
Zuletzt geändert von Knaecke77 am Do 10. Aug 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.MCM
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Aug 2017, 14:30

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Mr.MCM » Do 10. Aug 2017, 16:54

Knaecke77 hat geschrieben:
Diag hat geschrieben:Ist der o. g. Abschluss nicht evtl. mittlere Reife?


Habe gerade den Faktencheck gemacht, weil ich mir selbst im Föderalismus-Jungle nicht sicher war.

http://www.gymnasium-alleestrasse.de/do ... en-nrw.pdf

Insofern denke ich, dass der 10 A keine mittlere Reife ist, oder?
Hauptschulabschluss Typ 10A ist ein "erweiterter" Hauptschulabschluss.
Hab schon den Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Hauptschulabschluss Typ 10B ist Mittlere Reife (Realschulabschluss)

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8830
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Diag » Do 10. Aug 2017, 18:39

Na, dann mach 10B. ;-)
Damit hättest Du auch die Möglichkeit, im mittleren Dienst bei der Bundes- bzw. mehreren Landespolizeien anzufangen.

Mr.MCM
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Aug 2017, 14:30

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Mr.MCM » Fr 11. Aug 2017, 12:44

Diag hat geschrieben:Na, dann mach 10B. ;-)
Damit hättest Du auch die Möglichkeit, im mittleren Dienst bei der Bundes- bzw. mehreren Landespolizeien anzufangen.
Bin leider zurzeit zu Schwach für die 10B...
:/

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon Dolly_87 » Fr 11. Aug 2017, 17:46

Mr.MCM hat geschrieben:
Diag hat geschrieben:Na, dann mach 10B. ;-)
Damit hättest Du auch die Möglichkeit, im mittleren Dienst bei der Bundes- bzw. mehreren Landespolizeien anzufangen.
Bin leider zurzeit zu Schwach für die 10B...
:/
Inwiefern "zu schwach"? Zu faul oder wie?
Wie stellst du dir da vor eine Berufsschule abzuschließen die du im Rahmen einer Ausbildung (egal ob Wirtschaft, Polizei oder Zoll) besuchst?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4049
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon vladdi » Fr 11. Aug 2017, 19:23

Zu schwach für 10b bedeutet dann auch zu schwach für die Polizei

Du musst dir einen anderen Beruf suchen.

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 631
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon SchoenerThunfisch » Fr 11. Aug 2017, 19:47

Reiß dich einfach zusammen und setz dich auf deinen Hintern. Die mittlere Reife ist kein Physikstudium, das schafft jeder, der es auch wirklich will.
Wenn du das nicht schaffst, bzw. dir da die Motivation fehlt, dann wirst du die Ausbildung beim Zoll/Polizei nie und nimmer schaffen. Für die Ausbildung muss man viel lernen und Fleiß zeigen. Wenn du das jetzt schon nicht tust, wie willst du dann die Ausbildung schaffen?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15232
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon MICHI » Fr 11. Aug 2017, 20:16

vladdi hat geschrieben:Zu schwach für 10b bedeutet dann auch zu schwach für die Polizei

Du musst dir einen anderen Beruf suchen.
Jo, da helfen dann auch keine Parolen.
Die Anforderungen sind z. T. sowieso bereits dermaßen herunter geschraubt worden, dass man ernsthaft Angst um die Zukunft in der Polizei haben kann.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

haschee
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:35

Re: Hätte ich eine Chance beim Zoll bzw. der Polizei?

Beitragvon haschee » Mo 27. Nov 2017, 19:36

mal sehen, vielleicht schafft er ja die mittlere Reife.

Ansonsten eben noch vorher eine Ausbildung.

Schadet nicht.

Und ich habe in der Ausbildung schon "Wunder" erlebt.
In der freien Wirtschaft. Bin nicht bei der Polizei.

Schulnoten von 3-4 die zu 2-2,5 in der Ausbildung wurden.
Da dann der Sinn erkannt wurde.

Man muß auch bedenken, durch frühere Einschulung kommt man heute früher raus.

Das muß berücksichtigt werden und die haben auch noch nie lang gearbeitet.

Verhätscheln nicht, aber berücksichtigen und aufpassen.


Vermutlich ist er direkt von der Schule auch noch zu jung für die Polizei?


Und ihn müsst euch klar sein, ihr konkurriert beim mittleren Dienst
auch mit den "anderen mittleren Diensten" und darüber hinaus
nicht nur mit der normalen Ausbildung, sondern auch mit der Bundeswehr
und dem heute sehr gewünschtem Studium.
Die Luft wird dünner, sowohl für normale Firmen als auch die Polizei/Zoll.


Zurück zu „Polizei-/Zollbereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende