Verpflichtung zur privaten Krankenzusatzversicherung?

Zuzahlungen, Kur-Anträge, Praxisgebühr - einfach alles, was mit der Heilfürsorge oder Beihilfe zu tun hat
Schuschi-NRW
Constable
Constable

Verpflichtung zur privaten Krankenzusatzversicherung?

Beitragvon Schuschi-NRW » Mi 2. Okt 2013, 12:22

Hallo Zusammen!

Ich habe im September diesen Jahres meine Ausbildung bei der Poliezi NRW abgeschlossen und bin seitdem Beamter auf Probe. Bei Ausbildungsbeginn habe ich eine private Krankenzusatzversicherung zu einem recht günstigen Monatsbeitrag (ca. 6 Euro) abgeschlossen.
Nun hat sich der Beitragauf monatlich 43 Euro erhöht, da die Ermäßigungen während der Ausbildung weggefallen sind. Dieser Beitrag erscheint mir sehr hoch!
Daher überlege ich, wie ich diesen senken kann und ob eine private Krankenzusatzversicherung überhaupt Pflicht ist? Dass eine solche Versicherung sinnvoll ist, steht außer Frage, da wir ja nur 50 % Beihilfeanspruch haben. Aber auf das Krankenhaustagegeld und die Zweibettzimmerbehandlung mit Chefarzt könnte ich verzichten.
Wenn eine o.g. Verpflichtung besteht, worauf bezieht diese sich mindestens?
Erstwahl: Köln

Zweitwahl: Bonn

Drittwahl: Hauptsache Irgendwo

beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Verpflichtung zur privaten Krankenzusatzversicherung?

Beitragvon beni » Mi 2. Okt 2013, 12:34

es besteht in NRW keine Verpflichtung eine Zusatzkrankenversicherung zu haben.

Eventuell musst du bei einigen Sachen ohne Versicherung dazuzahlen.
Es wird aber auch nicht alles von einer Versicherung abgedeckt

Schau dir deinen Vertrag genau an was dieser beinhaltet und mach dich bei PÄD und auf dem Portal http://www.versorgungskassen.de/pages/b ... /index.php kundig und vergleiche.

Die Rheinischen Versorgungskassen wickeln in NRW die Beihilfeanträge ab!

Frag ggf mal ältere Kollegen wo und mit was sie versichert sind.
Schenke ein Lächeln und es kommt zu dir zurück

Gruß
beni aus NRW

Schuschi-NRW
Constable
Constable