Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps
darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » Mo 15. Jan 2007, 16:33

Hallo Leute,

so jetzt muss ich doch mal ein wenig Werbung in eigener Sache machen :-). Immer wieder hört man, dass nach Selbstverteidigung, Kampfsport etc etc gesucht wird um das (meist zu kurz kommende) dienstliche Training zu ergänzen. Viele landen dann in irgendwelchen teuren Schulen oder haben gar nicht die Möglichkeit, da die Schichtpläne dies schlicht nicht zulassen.
Es geht aber auch anders. Man schaut sich einfach mal in dem "Verein" um bei dem man arbeitet. Da gibts nämlich unter Umständen ne Menge Leute die "was von" verstehen und auch gerne bereit sind, dies weiterzugeben.

Beim PP Stuttgart gibt es eine freie Trainingsgruppe unter der Leitung von PHK Dieter Roser. Es wird das
"Atillo Balintawak Arnis" System trainiert.

Dieses, aus den Filipinen stammende, System beinhaltet alles Aspekte des Kampfes mit Schlag- und Stichwaffen, also Stock und Messer, sowie auch der unbewaffneten Umsetzung. Dieter Roser ist Träger des 6. Meistergrades und auch noch einiger anderer hoher Graduierungen in anderen Systemen. Ihm zur Seite stehen auch weitere Balintawak Trainer, die - wie er selbst auch - im PP Stuttgart Einsatztrainer sind.

Ziel des Trainings ist es die Eigensicherungsfähigkeiten, taktisches Gefühl, Konzentration, Hand-Augen-Koordination und natürlich auch weitere köperliche Attribute zu steigern.

Die Trainingszeiten sind:

Dienstags: 0830 (Polizeiareal am Pragsattel, Stuttgart, Dojo AZT/ET)
Freitags: 1230 (Polizeiareal am Pragsattel, Stuttgart, Dojo AZT/ET)

sowie Donnerstags 1830 (PD Waiblingen, grosser Lehrsaal)

Das Training ist natürlich vollkommen kostenlos, sozusagen von KollegInnen für KollegInnen!!!

Natürlich sind auch alle KollegInnen anderer Behörden/Bundesländer immer herzlich eingeladen!

Da manchmal aus dienstlichen Gründen oder terminlichen Notwendigkeiten das Training ausfallen muss - immer erstmal kurzschliessen.


PHK Roser ist telefonisch beim arbeitsmedizinischen Dienst, LPD I, Stuttgart zu erreichen. Die email adresse schick ich gerne per PN. Oder Ihr ruft mal beim AZT/ET des PP Stuttgart an.

Bis bald im Training!


PS: hier ein link zum Einsatztraining mit Wegbeschreibung: http://www.polizei-stuttgart.de/index.p ... Itemid=229
Zuletzt geändert von darkpaperinik am Di 28. Aug 2007, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
"... und dann ist das auch was? genau, IHRE meinung""

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13257
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon Trooper » Di 16. Jan 2007, 13:24

Sehr gut, danke für den Hinweis!

Ich werde mal einen Sticky draus machen. Ich hoffe, daß auch noch andere Kollegen vergleichbare "halbdienstliche" Trainingsgruppen in ihren jeweiligen Behörden hier im Forum posten.

Edit: Geschehen. Ich habe auch noch eine Aufforderung geschaltet und hoffe, daß noch mehr Kollegen aus anderen Dienststellen und Bundesländern deinem Beispiel folgen und quasidienstliche Trainingsmöglichkeiten posten.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Helmchen
Constable
Constable
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00
Wohnort: PI Mitte

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon Helmchen » Di 16. Jan 2007, 23:16

Hi auch,

finde ich sehr gut das sowas bei euch klappt. Wird es denn auch dementsprechend angenommen oder ist es wie bei den meisten Sachen, doch wieder eine kleine, feine Minderheit, die sich sowieso aus Interesse mit der Geschichte befasst.

Wie sieht es denn bei euch mit den hohen Herren aus, wenn ihr denen was von Stickfight, Messertechniken u.ä. erzählt?

Also bei uns wurden schon div. Male die Haare gerauft, wenn ich versucht habe, mal was aus dem Bereich der FMA, hier Pekiti oder Inosanto .ä. zu zeigen.


Finde es sonst aber sehr gut.

Bis denne

Helmchen
Life is short, play hard!!!

darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » Mi 17. Jan 2007, 07:25

das interesse besteht und wird auch gut angenommen. leider ist es noch nicht genügend bis in jede dienststelle vorgedrungen - aber es gibt einen festen stamm, der auch teils 50km anfahrt auf sich nimmt.

und bei den hohen herren, ja da kommt es eigentlich auch gut an, so gut, dass sie selbst mittrainieren. natürlich gibts auch andere - aber das ist ja immer so, divergierende interessen usw. :-))

PHK Roser wird so auch immer wieder als Dozent zu den verschiedenen BePo und anderen Einheiten eingeladen.
"... und dann ist das auch was? genau, IHRE meinung""

darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » Do 8. Mär 2007, 13:15

achtung neuigkeit: wenn genügend interessenten zusammenkommen, gibt es noch einen zusätzlichen tag (abends)..


wie immer gilt das motto: von kollegen für kollegen (und Innen :D )
"... und dann ist das auch was? genau, IHRE meinung""

darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » Do 22. Mär 2007, 13:51

kleines update:

zur besseren erreichbarkeit (nicht nur im Intranet der POL BaWü) gibt es nun auch eine webseite

http://www.balintawak-stuttgart.de

:lol:
"... und dann ist das auch was? genau, IHRE meinung""

Benutzeravatar
aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 00:00
Wohnort: vicus bonnensis

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon aceveda » Do 8. Mai 2008, 10:23

Kurze Zwischenfrage:

Gibt es eigentlich noch weitere (ernsthafte) Trainingsmöglichkeiten, außer Stuttgart bzw. Sindelfingen?

Vielleicht sogar im Rheinland?
FUCK!!!

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun

Derjenige Mensch ist vollkommen, welcher seine Rechte und des Staates Rechte kennt und ausübt.
Johann Jacob Wilhelm Heinse deutscher Dichter und Schriftsteller (1746 - 1803)

darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » Fr 9. Mai 2008, 15:30

hmm.. ich "zieh" zwar gerade einen aus dem rheinland heran - aber der ist momentan noch nicht soweit..

ansonsten gibts uns "leider" nur im schwäbischen. alternativ kann ich dir aber 2, 3 adressen im rheinland nennen die gut sind...
"... und dann ist das auch was? genau, IHRE meinung""

Benutzeravatar
aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 00:00
Wohnort: vicus bonnensis

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon aceveda » Fr 9. Mai 2008, 20:37

[quote=""darkpaperinik""]hmm.. ich "zieh" zwar gerade einen aus dem rheinland heran - aber der ist momentan noch nicht soweit..

ansonsten gibts uns "leider" nur im schwäbischen. alternativ kann ich dir aber 2, 3 adressen im rheinland nennen die gut sind...[/quote]

Bitte mach es nicht so spannend... ;-D
FUCK!!!

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun

Derjenige Mensch ist vollkommen, welcher seine Rechte und des Staates Rechte kennt und ausübt.
Johann Jacob Wilhelm Heinse deutscher Dichter und Schriftsteller (1746 - 1803)

darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » So 1. Jun 2008, 10:17

[quote=""aceveda""][quote=""darkpaperinik""]hmm.. ich "zieh" zwar gerade einen aus dem rheinland heran - aber der ist momentan noch nicht soweit..

ansonsten gibts uns "leider" nur im schwäbischen. alternativ kann ich dir aber 2, 3 adressen im rheinland nennen die gut sind...[/quote]

Bitte mach es nicht so spannend... ;-D[/quote]

PS bin vom 08 bis 11. juli in köln.
"... und dann ist das auch was? genau, IHRE meinung""

Benutzeravatar
aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 00:00
Wohnort: vicus bonnensis

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon aceveda » Mo 2. Jun 2008, 09:13

[quote=""darkpaperinik""][quote=""aceveda""][quote=""darkpaperinik""]hmm.. ich "zieh" zwar gerade einen aus dem rheinland heran - aber der ist momentan noch nicht soweit..

ansonsten gibts uns "leider" nur im schwäbischen. alternativ kann ich dir aber 2, 3 adressen im rheinland nennen die gut sind...[/quote]

Bitte mach es nicht so spannend... ;-D[/quote]

PS bin vom 08 bis 11. juli in köln.[/quote]

Wo genau?
FUCK!!!

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun

Derjenige Mensch ist vollkommen, welcher seine Rechte und des Staates Rechte kennt und ausübt.
Johann Jacob Wilhelm Heinse deutscher Dichter und Schriftsteller (1746 - 1803)

darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » Mo 26. Jan 2009, 16:31

ACHTUNG: neue trainingszeiten und -ort!

Info auf Anfrage und Legitimation!

Nach wie vor gilt: von kollegen - für kollegen! koschtet nix außer schweiß, schmerz und zeit ;-)
"... und dann ist das auch was? genau, IHRE meinung""

darkpaperinik
Corporal
Corporal
Beiträge: 471
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00
Wohnort: BRD / SUOMI / ITALIA .. u.a.
Kontaktdaten:

Re: Balintawak Arnis PP Stuttgart (Stock, Messer, Empty Hands)

Beitragvon darkpaperinik » Di 10. Nov 2009, 12:37



Zurück zu „Sport und Selbstverteidigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende