Kampfsport in der Polizei?

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps
Biko

Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon Biko » Di 17. Aug 2004, 21:59

Habe mal eine Frage:Ich mache nun schon seit 7 Jahren kampfsport und bin sehr begeistert davon.da ich nach dem Abi hoffentlich die Polizistenlaufbahn antreten will,stellt sich mir folgene Frage:Gibt es dieses Angebot auch in jeder Polizeiabteilung??Oder sind da nur bestimmte Abteilungen für zuständig.
Danke
Biko

Daniel

Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon Daniel » Di 7. Sep 2004, 17:04

Hm bin zwar (noch) kein Polizist ;), mach aber auch Kampfsport. Du bekommst während deiner Ausbildung auch Selbstverteidigung beigebracht, was soweit ich das mitgekriegt hab aber nichts mit irgendeiner bestimmten kampfsportart zu tun hat sondern bestimmte Techniken sind die eben für den Polizeieinsatz praktisch sind.
Teilweise werden glaub ich auch in den Polizeischulen Kampfsportarten angeboten, oder man muss sich eben privat darum kümmern.

gruß Daniel

TraumTaenzerinMone
Corporal
Corporal
Beiträge: 365
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 00:00

Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon TraumTaenzerinMone » Di 7. Sep 2004, 17:32

Also ich kann nur von der AUsbildung in Bayern sprechen und ich weiß das die während der AUsbildung Allkampf-Jitsu lernen. Bei dieser Kampfsportart handelt es sich mehr oder weniger um eien zusammengewürfelten Art aus vielen verschiedenen Kampfsportarten....

Soviel dazu von mir...

Gruß Mone
Auf eigenen Wunsch am 28.08.08 gelöscht.

Benutzeravatar
Nonni
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 623
Registriert: So 2. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon Nonni » Di 7. Sep 2004, 17:53

In Sachsen lernst du auch Jitsu in SV. Was für dich evtl Lohnenswert zu gucken wäre, ob es an deinem Standort evtl einen Polizeisportverein gibt, der versch. Kampfsportarten anbietet. Die Trainings sind dann auch meistens in den Hallen der BePo oder anderen Polizeieinrichtungen.
Bild
Ihr seid nicht allein. Wir stehen hinter euch.
Wenn du nicht hinter unseren Truppen stehst, dann stelle dich vor sie.

Thommy
Corporal
Corporal
Beiträge: 479
Registriert: Do 5. Aug 2004, 00:00
Wohnort: Wanne-Eickel

Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon Thommy » Di 7. Sep 2004, 18:20

In NRW wird einen SV in Anlehnung an WT beigebracht, leider ist WT nicht Dienstport anerkennbar, nur diverse Budo-Sportarten, die in Vereinen angeboten werden...


Gruß


Thommy :mrgreen:
Bild

Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Philbert
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Sep 2004, 00:00
Wohnort: München

Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon Philbert » Di 7. Sep 2004, 18:48

Meiner Kenntniss nach ist das doch überall für die Polizei Ju-Justu oder?? (nein nicht jitsu) Hab das mal 3 jahre lang gemacht, ist lustig.. primär mischung aus judo und aikido aber auch karate mit dabei.

Alcoa
Constable
Constable
Beiträge: 57
Registriert: Di 17. Aug 2004, 00:00
Wohnort: Darmstadt

Re: Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon Alcoa » Di 7. Sep 2004, 19:43

[quote=""Biko""]Habe mal eine Frage:Ich mache nun schon seit 7 Jahren kampfsport und bin sehr begeistert davon.da ich nach dem Abi hoffentlich die Polizistenlaufbahn antreten will,stellt sich mir folgene Frage:Gibt es dieses Angebot auch in jeder Polizeiabteilung??Oder sind da nur bestimmte Abteilungen für zuständig.
Danke
Biko[/quote]

Da eigentlich alles fast das gleiche ist bzw. alle das gleiche grund prinzip haben wirst du es einfach haben mit 7jahren kampftsport. Ich weiß noch wie ich nach 4jahren karate zu kick boxen gewechselt bin, war alles gleiche,nur das bei kick boxen keine selbstverteidigung gibt.

Daniel

Kampfsport in der Polizei?

Beitragvon Daniel » Di 7. Sep 2004, 19:46

Aha .. Ich würd nicht sagen, dass alles ziemlich das gleiche ist. wenn man von Karate auf Kickboxen umsteigt ist es kein Wunder dass einem die Sachen bekannt vorkommen, da Kickboxen hauptsächlich aus Karate enstanden ist :)
Wenn du nun in Taekwondo gehst wirds dir wieder bekannt vorkommen, weil die auch hauptsächlich mit den Beinen arbeiten.
Gibt jedoch noch viele andere Kampfsportarten die Schwerpunkte auf andere Gebiete setzen die solltest dir mal anschauen :)

gruß Daniel


Zurück zu „Sport und Selbstverteidigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende