Schwimmen lernen/ Beine trainieren - Beinschlag verbessern

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps
timausberlin
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Mai 2010, 12:47

Schwimmen lernen/ Beine trainieren - Beinschlag verbessern

Beitragvon timausberlin » Fr 15. Okt 2010, 16:49

Hi,
ich möchte meinen Schwimmstil verbessern, dabei primär die Rückenlage bzw. das Rettungsschwimmen in Rückenlage, bei dem man einen Partner 50m NUR mit dem Beinschlag transportieren muss. Ich glaube, dass jeder Polizist während seiner Ausbildung diesem Test unterzogen wird. Doch wie kann ich das trainieren/ was hat euch geholfen? Wenn ich in Rückenlage nur mit dem Beinschlag versuche zu schwimmen, komme ich kaum voran, mit Partner komme ich gerade mal 15m weit und wenn wir beide dann noch diese weißen Anzüge bei dem Test an haben sollen, dann werde ich wohl keine 5m weit kommen :( Vor allem glaube ich, dass es eben die Bewegung des "Zusammendrückens der Beine", also der Beinschlag ist, wo es nicht wirklich klappt, auch nicht beim Brustschwimmen. Ich vermute, dass die Innenseite meines Beines nicht ausreichend trainiert ist, die die Beine sozusagen zusammendrücken soll unter Wasser. Aber wie soll man diesen Muskelabschnitt trainieren?
Oder andere Tipps?

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Schwimmen lernen/ Beine trainieren - Beinschlag verbesse

Beitragvon very » Fr 15. Okt 2010, 16:53

ganz unmännlich: auch den "frauengeräten" im fitnessstudio.

die meisten leute bremsen sich im wasser aber selbst aus, wenn arsch und beine irgendwo richtung beckenboden (nicht anatomisch!!) dümpeln. du musst versuchen, die hüfte hochzudrücken, damit du möglichst flach im wasser liegst.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Schwimmen lernen/ Beine trainieren - Beinschlag verbesse

Beitragvon Diag » Fr 15. Okt 2010, 17:02

Könnte auch sein, dass Du unbewusst eher senkrecht im Wasser bist oder aber dass Du keine Gleitphase hast bzw. diese nicht ausnutzt. Wenn der Beinschlag zu schnell aufeinander kommt, bremst Du Dich statt zu beschleunigen. Lass Dich doch mal von außen beobachten, eventuell schwimmst Du gefühlt waagerecht aber tatsächlich eben nicht.

nukeomega
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 665
Registriert: Do 1. Feb 2007, 00:00

Re: Schwimmen lernen/ Beine trainieren - Beinschlag verbesse

Beitragvon nukeomega » Fr 15. Okt 2010, 17:04

Am besten, du gehst in die SChwimmhalle deines Vertrauens und fragst mal nach Nachhilfe. Hat mir gewaltig geholfen!

Ich hab mich vor der Polizeiausbildung anscheinend nur mit den Armen durch das Wasser gezogen und dabei irgenwie die Beine bewegt. Bei nem Test mit dieser Schwimmhilfeplatte habsch dann gesehen, dass ich mit meinen Beinen fast garnich vorwärts komme.
Hab dann an der Polizeischule nen Sportdozenten gefragt. Der hat sich dann um mich gekümmert (Wofür ich ihm heute noch dankbar bin! Danke Jürgen!)
Danach hatte ich den Dreh mit dem Beinschlag dann raus. 200m schleppen waren dann kein Problem mehr!!!

Fazit war damals wie heute: Die Kraft ist völlig egal, es kommt einfach nur auf die Technik an!!!
Das Universum hasst dich, handle entsprechend!


Zurück zu „Sport und Selbstverteidigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende