Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps
Pat404
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 127
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 21:02

Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon Pat404 » Do 16. Dez 2010, 22:34

Hallo,

ich habe mir mal auf www.deutsches-sportabzeichen.de die Anforderungen angeschaut und mir anschließend mithilfe eines nützlichen Tools auf dieser Seite ausgerechnet, welche Anforderungen ich erbringen muss, um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

Allerdings sind noch Fragen offen:

Die einzelnen Disziplinen sind ja in Gruppen unterteilt und bei meiner persönlichen Anforderung sind z. B. in Gruppe 3 der 100-m-Lauf, 400-m-Lauf, 1000-m-Lauf, etc.
Ich muss ja jeweils nur eine Disziplin aus jeder Gruppe machen, die ich mir selbst aussuchen kann oder?

Wie ich gesehen habe, stehen auch Zusatzangebote, wie z. B. das Sportschießen zur Auswahl - was bringt es mir genau, wenn ich diese Zusatzangebote auch noch wahrnehme?

Danke euch. :)

ceepi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 131
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 16:25

Re: Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon ceepi » Mo 27. Dez 2010, 23:29

Ich muss ja jeweils nur eine Disziplin aus jeder Gruppe machen, die ich mir selbst aussuchen kann oder?
Ja. Du musst aus jeder Gruppe eine Übung mit den vorgegebenen Kriterien (Gewicht, Länge, Zeit....) schaffen. Also ingesamt 5 Übungen.Welche Übung ist egal.
Jedoch auch drauf achten, welche Übung du machen darfst. Kennst ja bestimmt die Tabelle mit den Daten, was du mindestens erreichen musst. Die Übungen wo bei deinem Geschlecht und deiner Altersklasse ein "-" eingetragen ist, zählen natürlich nicht ;-)
In Gruppe 1 darfst du als 18-jähriger Mann beispielsweise nicht die Übung "50-m schwimmen " machen, sondern musst die 200 m schwimmen. Aber erklärt sich ja von selbst^^
Wie ich gesehen habe, stehen auch Zusatzangebote, wie z. B. das Sportschießen zur Auswahl - was bringt es mir genau, wenn ich diese Zusatzangebote auch noch wahrnehme?
Von solchen "Zusatzangeboten" habe ich noch nie was gehört. Denke aber nicht, dass man dadurch irgendwelche Vorteile hat.

Benutzeravatar
DerTobi
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 867
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 18:48
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon DerTobi » Di 28. Dez 2010, 19:50

Pat404 hat geschrieben:
Wie ich gesehen habe, stehen auch Zusatzangebote, wie z. B. das Sportschießen zur Auswahl - was bringt es mir genau, wenn ich diese Zusatzangebote auch noch wahrnehme?
Das sind keine "Zusatzangebote" im Sinne von "die kannst du auch noch machen", sondern besondere Alternativen. So kannst du Gruppe 4 z.B. durch Sportschießen erfüllen, brauchst also nicht Ballwerfen, Kugelstoßen, oder Schwimmen (was so die Klassiker sind).

Wie stark deine Auswahl an Alternativen ist, hängt sehr davon ab, wo du das Abzeichen machst.
DU

domi3
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 12:19

Re: Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon domi3 » Fr 21. Jan 2011, 12:22

Wo kann man herausfinden, welche Angebote bei der jeweiligen Stelle vorhanden sind? Würde extrem gern schießen, statt Ballwerfen. Da war ich immer richtig mies :polizei2:

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon springer » Fr 21. Jan 2011, 12:50

Informiert euch vielleicht auch mal, was dann in der Ausbildung verlangt wird; da kann es nämlich durchaus sein, dass so Sternchendisziplinen nicht erlaubt sind und man die regulären Anforderungen bringen muss.

Yoghurtbecher
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:50

Re: Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon Yoghurtbecher » Di 31. Mai 2011, 20:15

Ich habe auch nochmal ne Frage dazu

eigtl ist es ja selbsterklärenmd aber da bekomme ich gerade einen zweifel

Ich bin nämlich eher der Langstrecken- als der kurzstreckenläufer (bin da jetzt auch nicht grottig aber trotzdem)
Darf ich mir aus Kategorie 3 die 1.000m und aus Kategorie 5 die 3.000m aussuchen?
Sind doch beides Langstrecken?

Nach der "Kategorie-Logik" (aus jeder eine beliebig in derAltersklasse erlaubte) müsste es ja gehen aber ich finde das komisch weil ich dachte man müsste z.B. auch mal Kurzstrecke laufen

schon mal Danke für die Antwort :polizei2:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon zulu » Di 31. Mai 2011, 23:55

Ja das geht problemlos. Die 1000m zählen einfach als deine Kurzstrecke.

Yoghurtbecher
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:50

Re: Frage zum Deutschen Sportabzeichen

Beitragvon Yoghurtbecher » Do 2. Jun 2011, 14:31

ok vielen dank :polizei2:


Zurück zu „Sport und Selbstverteidigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende