Inhalt eines Polizeitrainings

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps
Kalle04
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Aug 2012, 00:32

Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Kalle04 » So 29. Dez 2013, 13:15

Hallo Zusammen! :hallo:
Ich benötige mal eure fachkundige Meinung :-)
Ich bin nach einigen ziemlich unschönen Erfahrungen im Dienst beim Thaiboxen gelandet. Thaiboxen ist zur SV meiner Meinung nach sehr gut geeignet, für Festnahmen und dergleichen im Dienst natürlich nicht so da es keine Aufgabegriffe, Festhaltetechniken und der gleichen gibt. Also hatte ich schon überlegt mich im Ju jutsu oder ähnlichem unterrichten zu lassen.

Nun ist es aber so, dass mein Meister durch eine Umstrukturierung in seinem Studio wieder Platz für neue Kurse hat. Wir haben also die Gunst der Stunde genutzt und ihn gefragt, ob er nicht Interesse hätte eine Gruppe speziell für Polizeibeamte und speziell auf unsere Bedürfnisse zu geben. Jetzt muss man dazu sagen, dass unser Meister seit mehr als 30 Jahren hauptberuflich im Kampfsport Bereich tätig ist und von daher nicht nur Thaiboxen unterrichtet sondern auch in anderen Bereichen ausbildet.

Er ist von der Idee auch begeistert und bat uns, doch mal ein paar Gedanken zu machen was denn in diesem Kurs gelehrt werden soll. Im neuen Jahr setzen wir uns dann mit ihm zusammen und besprechen dann alles weitere. Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, würde aber gerne die eine oder andere Idee von euch aufgreifen wenn ihr gute Einfälle habt. Ich würde wie gesagt einfache Festnahmetechniken, Aufgabe-und Festhaltegriffe sowie etwas Bodenkampf für interessant halten. Eventuell noch Waffenschutz und Waffenrückholtechniken ( dürfte unserem Trainer auch nicht zu schwer fallen, da er auch in Krav Maga ausbildet) Ich würde mich über gute Ratschläge freuen,
Danke und Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Kalle04 am So 29. Dez 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon MICHI » So 29. Dez 2013, 13:20

Es gibt hier diverse Threads, die sich mit deiner Thematik auseinander setzen. Lesen und Suchfunktion nutzen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Gast

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Gast » So 29. Dez 2013, 13:21

Als erstes würde ich mal den Text der Anfrage formatieren, sonst ist man geneigt nach der Hälfte mit dem Lesen aufzuhören.

Kalle04
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Aug 2012, 00:32

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Kalle04 » So 29. Dez 2013, 13:29

Hm, ist wirklich etwas schwer verständlich geschrieben, danke für den Hinweis. Wer keine Lust hat den ganzen Text zu lesen. Die Kurzfassung ist: Mich würde interessieren, wie eurer Meinung nach ein Training speziell auf Polizeibeamte zugeschnitten aussehen sollte.

Gast

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Gast » So 29. Dez 2013, 14:11

Wenn du schon unschöne Erfahrungen im Dienst gemacht hast dann ist das schon mal ein Aufhänger, wobei ich mich frage ob so etwas nicht von Einsatztrainern aufgegriffen werden kann oder macht ihr kein Einsatztraining?
Und alles weitere wurde bereits hier geschrieben:
MICHI hat geschrieben:Es gibt hier diverse Threads, die sich mit deiner Thematik auseinander setzen. Lesen und Suchfunktion nutzen.

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon der kanadier » So 29. Dez 2013, 16:03

Trooper hat sich da Gedanken gemacht.
Weil ich heut gut drauf bin, bitteschön
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... 53&t=75487

Kalle04
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Aug 2012, 00:32

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Kalle04 » So 29. Dez 2013, 23:55

Danke für den Link. Den hab ich wohl komplett übersehen als ich im Forum gesucht habe. Da habe ich ja dann erstmal was zu lesen :zustimm:

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Trooper » Mo 30. Dez 2013, 14:12

Ich glaube, den anderen Thread muß ich mal pinnen. Ansonsten wäre mein Vorschlag für den Threadersteller wie folgt:

- ringerischer Clinch (im Unterschied zum - euch sattsam bekannten - Thaiclinch) und Takedowns
- Grappling/Bodenkampf (spöter ggf. unter Einbeziehung von Waffen)
- Waffenschutz
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Kensei » Mo 30. Dez 2013, 15:43

@TE
Wenn dein Trainer auch Krav Maga unterrichtet... die haben doch normalerweise eine eigene "Law-Enforcement-Section", mit genau auf Polizei/Sicherheitspersonal zugeschnittenem Programm. Zumindest die Verbände die ich kennenlernen durfte.

Ansonsten siehe Troopers Beitrag.
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Kalle04
Cadet
Cadet
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Aug 2012, 00:32

Re: Inhalt eines Polizeitrainings

Beitragvon Kalle04 » Mo 30. Dez 2013, 21:00

Danke Trooper, genau auf solche Tipps hatte ich gehofft. @ Kensei Ja, der macht auch Krav Maga und hat auch neulich mehrere Lehrgänge im Personenschutz besucht, einfach um auch mal über seinen Tellerrand zu schauen und seine Stunden interessanter gestalten zu können ( ich glaube nicht, dass er vor hat sich irgendwo an die Tür zu stellen :-) ) Er wird auch schon bestimmte Sachen im Kopf haben was er unterrichten möchte, nur wenn er uns schon anbietet uns eigene Gedanken zu machen um das auf uns zuzuschneiden wollte ich mir halt mal Gedanken machen und auch mal so hören was anderen Kollegen dazu einfällt. Gruß, Christian


Zurück zu „Sport und Selbstverteidigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende