Seilspringen vs Joggen

Erfahrungsberichte, Fragen und Tipps
Renussius
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Aug 2014, 18:39

Seilspringen vs Joggen

Beitragvon Renussius » Fr 7. Nov 2014, 20:36

Hey,

Ist (bezogen auf Training für mehr Ausdauer) Seilspringen ebenfalls so effektiv wie Joggen?

Wenn ja wie lange und oft wäre wöchentlich angebracht. Zum ständig draußen rumrennen wird es mir langsam zu kalt :polizei1:

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon springer » Fr 7. Nov 2014, 20:49

Dir ist aber hoffentlich klar, dass Einsätze auch im Winter draußen stattfinden?!

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon coco_loco » Fr 7. Nov 2014, 20:54

Renaussius, mit warmer Kleidung kann man auch prima bei Schnee laufen gehen. :-) Stirnband und Handschuhe nicht vergessen.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon springer » Fr 7. Nov 2014, 20:56

Einfach so anziehen, dass es beim rausgehen etwas kühl ist; nach 5 - 10 min ist es dann angenehm warm.

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon Kensei » Fr 7. Nov 2014, 21:20

Meine Alternative im Winter ist der regelmäßige Schwimmhallenbesuch. Bei gezieltem Schwimmtraining baust du eigentlich kaum Kondi ab und es ist dazu noch eine klasse ganz-Körper Kräftigung :)
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Renussius
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Aug 2014, 18:39

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon Renussius » Fr 7. Nov 2014, 21:47

Danke schonmal für die Antworten.

Will ja nicht nurnoch Seil springen, jedoch eine alternative wenn ich mal keine lust habe zu joggen.

Schwimmbad ist auch ne gute Idee

SchoenerThunfisch
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 644
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:01
Wohnort: Berlin

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon SchoenerThunfisch » Fr 7. Nov 2014, 21:49

Man könnte auch im Fitnessstudio auf's Laufband, wenn man die paar Euro übrig hat. :)

Renussius
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Aug 2014, 18:39

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon Renussius » Fr 7. Nov 2014, 21:53

SchoenerThunfisch hat geschrieben:Man könnte auch im Fitnessstudio auf's Laufband, wenn man die paar Euro übrig hat. :)

Ne dafür hab ich momentan leider nicht das Geld

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon vladdi » Fr 7. Nov 2014, 21:53

Laufen ist Laufen.
Seilspringen ist auch gut - aber trainiert einen anderen Bereich. Also als Ergänzung zum Laufen gut, als Ersatz würde ich davon abraten.

Starbucks.

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon Starbucks. » Fr 7. Nov 2014, 22:44

Das Erste das man uns beigebracht hat war, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung.

xTryx
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 22:22
Wohnort: Berlin

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon xTryx » Fr 7. Nov 2014, 23:05

Ich kann von mir sagen, dass ich Joggerin bin, regelmäßig. Es gibt aber auch Tage wo ich statt Joggen, Cardio Training mache. Dazu gehört dann auch Seilspringen. Seilspringen ist drei Mal effektiver als Joggen. Pro Sekunde musst du ein Sprung machen. So mach ich das. Das trainiert unheimlich die Ausdauer.
Und die Kälte sollte hierbei das geringste Problem sein. Sobald du anfängst zu Joggen oder zu trainieren wirds ja wärmer :zustimm:
~

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon Kensei » Sa 8. Nov 2014, 08:21

xTryx hat geschrieben:...Seilspringen ist drei Mal effektiver als Joggen...
Das halte ich für ein Gerücht. Kommt halt drauf an wie und wo du joggst. Paar Runden um den Sportplatz, oder Wald und Wiesen Strecke mit Intervalltraining?
Mal ganz zu schweigen von der Monotonie beim Seilspringen. Das längste was ich da durchhalte sind 30Min., dann hab ich einfach keinen Bock mehr... :polizei2:
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

iws2012id
Constable
Constable
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Okt 2014, 20:25

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon iws2012id » Sa 8. Nov 2014, 09:24

vladdi hat geschrieben:Seilspringen ist auch gut - aber trainiert einen anderen Bereich.
Da Seilspringen den ganzen Körper trainiert, kann man das so nicht sagen.

@TE

An Deiner Stelle würde ich Seilspringen zur Erwärmung machen (15 Minuten mit Temposteigerung, einbeinig, seitliches Springen, Vorwärts-Rückwärts).

Anschließend würde ich einen KAD-Kreis machen. Übungen hierzu findest Du im Freeletics-, Calisthenicsbereich oder diversen Bodyweightforen bzw. auf einschlägigen Youtubekanälen (Will hier ohne Nachfrage keine nennen, sonst gilt das noch als Werbung)

Das steigert auf alle Fälle die Ausdauer.

Weitere gute Vorschläge wie Schwimmen oder Fitnessstudio wurden ja bereits genannt.

Sport frei! :zustimm:

VanDan
Corporal
Corporal
Beiträge: 587
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 17:02

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon VanDan » Sa 8. Nov 2014, 13:09

Ich bin seit kurzer Zeit auf den Geschmack vom Seilspringen gekommen.

Bisher war ich eher der typische Fitnessstudiotyp mit einer ganz normalen Figur.
Jedoch habe ich bald gemerkt, dass es mir einfach nicht das gibt, was ich für mich (und den Beruf) brauche.

Was bringen mir dicke Arme, wenn ich zwar gut heben kann, aber kaum über eine kleine Mauer springen kann?! (übertrieben dargestellt)

Seither mache ich zwei bis dreimal die Woche KravMaga und zweimal die Woche KickBoxen.
Dort wird natürlich sehr gerne das Seil genutzt.
Schon nach kurzer Zeit fühle ich mich einfach besser und vor allem HANDLUNGSFÄHIGER.

Dazu noch einmal die Woche im Wald laufen und bei Gelegenheit ins Fitnessstudio den gesamten Körpertrainieren.

Glaube Freeletics ist eine super Sache. Jedoch ist die Frage ob man alleine so viel raus holt als wenn man in einer Gruppe trainiert!

Mein Ratschlag wäre möglichst Dinge zu kombinieren. Selbst beim Joggen mal Pausen einlegen und paar Liegestütz etc.
Dum spiro, spero

Tellermacher
Cadet
Cadet
Beiträge: 18
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:39

Re: Seilspringen vs Joggen

Beitragvon Tellermacher » Mi 12. Nov 2014, 23:20

Hallo,

zu der Sache im Winter, eine "Faustregel" unter professionellen Läufern, ziehe dich für dein Workout so an, als wäre es 10 Grad wärmer. Nur mal am Rande.
Wenn du zwischen Seilspringen und Laufen schwenkst, kann ich dir nur einen Rat geben, mach beides. Ich beende mein Studium im Januar nächsten Jahres im Sporttherapeutischen Bereich (und hatte so manche Olympia- u. Profisportler im Labor).

Wenn du "wirklich" Fit werden willst, schau dir mal die Sportpläne der American Football Mannschaften an. Die Jungs aus den Colleges und Unis. in den USA wissen was es bedeutet seinen Körper bis auf das Maximum zu bringen (und darüber hinaus).

https://www.youtube.com/watch?v=FE250jBg-U8

https://www.youtube.com/watch?v=y9QiQyntOVc

Hier mal zwei Beispiele. Natürlich musst du kein Prof. Sportler werden u. musst auch nicht so trainieren, doch die Grundlagen dieses Workouts sind mitunter das Beste was es gibt. Da hast du "dicke Oberarme" und kommst leicht über eine Mauer ;) Ein guter Trainer bringt dir schnell die Grundlagen bei. In dem Video kommst kannst dir schon mal ein paar Sachen abschauen, und ich empfehle dir, schaue dir andere Videos in diesem Bereich an. Du findest immer mehr Übungen und entwickelst eine Kreativität im Training. Geschichten wie TRX usw. sind absolut empfehlenswert, so trainieren auch die besten Kampfsportler ihre Kondition. Ich kann es nur empfehlen, du wirst sehr schnell merken, wie sich dein Körper zum positiven verändert, auch wenn du nach dem Training nur noch kotzen könntest :)
Das wichtigste, trainiere deine Beine, die sind das Fundament eines jeden Körpers ;)

Grüße


Zurück zu „Sport und Selbstverteidigung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende