Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Informationen zur Einstellung und Ausbildung zum Justizvollzug

Moderator: Team Justizvollzug

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Beitragvon Dolly_87 » Do 17. Nov 2016, 08:21

Hallo zusammen,

da hier nicht so viel bezüglich des gehobenen Verwaltungsdienst gepostet wird, möchte ich dennoch einmal meine Meinung bezüglich des Auswahlverfahrens (welches gestern für 2017 in Bad Mümstereifel stattfand) kundtun.
Also generell findet man ja schon ein wenig Infos zu dem Test und dem entspricht es ansich auch. Sollte ich zuviel verraten, bitte abändern liebe Mods. :-)
Der Test besteht aus den bekannten Bereichen, der IST-Test, deutsch und der BIP Test. IST war wie zu erwarten recht anstregend, auch durch den zeitlichen Druck, beim Deutschtest gab es einen Text inhaltlich zu erörtern sowie einige Fragen zum Text und BIP ist ja allgemein auch nichts neues.
Mit dabei waren puh, ca. 50 Leute, wobei einige Plätze leer blieben. Vor uns war auch eine Gruppe dran und am heutigen Tag ist nochmal ein Lauf an Tests. Also könnten sicher gut 200+ dabei sein. Es geht dabei um 28 Studienplätze wie wir erfahren durften.
Mitte Januar gibt es Infos, entweder Absage oder weiter. Wenn weiter, gibt es im Februar eine Hospitation in einer JVA und im März rum dann in Düsseldorf ein Gespräch.

Lg, Dolly
Zuletzt geändert von Dolly_87 am Mo 22. Mai 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Mokke89
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Dez 2016, 14:05

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Beitragvon Mokke89 » So 18. Dez 2016, 20:22

Hallo,

Ja ich finde auch recht wenige zum Gehobenen Verwaltungsdienst.

Habe mich für den 1.8.17 in Sachsen-Anhalt beworben, allerdings wird der Auswahltest anders ablaufen als bei dir, welches Bundesland ?.

Bei uns werden auch nur ca. Studienplätze angeboten werden.

Bin mal gespannt, bei uns läuft es wohl mit einer Einladung zum Assessment Center.

Bis die Tage ;)

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Beitragvon Dolly_87 » Mi 28. Dez 2016, 11:25

Hi,

stimmt, hatte das Bundesland vergessen anzugeben. Das Auswahlverfahren und Studium in Bad Münstereifel wäre für NRW.
Hast du denn für Sachsen-Anhalt schon was gehört?
Es ist schade das man wenig zum gehobenen Verwaltungsdienst findet. Aber zumindest auch nichts negatives. ;-)

LG, Doll

Mokke89
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Dez 2016, 14:05

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Beitragvon Mokke89 » So 8. Jan 2017, 17:34

Hi Dolly,

Ja ist echt schade aber vllt. Wird ja in Zukunft mehr kommen ;).

Ich hatte letztes Jahr ein Telefonat und man meinte frühestens im Januar könnte man mit einer Antwort rechnen. Bzw. Einladung etc., meine Bestätigung der Unterlagen etc. Habe ich bereits bekommen, plus positiver Prüfung.

Wie gesagt ich würde ja dann auch in Bad Münstereifel studieren, allerdings werden so ca. 5 Bewerber zugelassen in SA.

Wir werden sehen, ich werde weiter berichten.

LG ;)

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Beitragvon Dolly_87 » Fr 10. Feb 2017, 13:04

Hallo,

ich hatte die Mindestpunktzahl leider nicht erreicht und meine Bewerbung wird nicht weiter berücksichtigt, hieß es im Schreiben.
Nun habe ich online folgendes gesehen:
Weitere Ausschreibung in dieser Laufbahn für den Ausbildungsbeginn am 01.08.2017: Bewerbungsfrist 23.01.2017 bis 15.03.2017, Testverfahren am 30.03.2017
https://www.justiz.nrw.de/Karriere/Stel ... /index.php

Heißt das ich kann mich jetzt nochmal bewerben und könnte eine zweite Chance bekommen noch für dieses Jahr?
Zumindest den Test nochmals zu versuchen?
Es scheinen den letzten ja tatsächlich nicht viele bestanden zu haben...
Grüße,
Dolly

ichhalt
Corporal
Corporal
Beiträge: 277
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:05

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Beitragvon ichhalt » Fr 24. Feb 2017, 15:30

Das liegt am Haushalt, gibt einfach mehr Stellen als zuvor angenommen. Daher gibt es eine zweite Runde. Viel Erfolg!

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Beitragvon Dolly_87 » Fr 24. Mär 2017, 10:11

ichhalt hat geschrieben:Das liegt am Haushalt, gibt einfach mehr Stellen als zuvor angenommen. Daher gibt es eine zweite Runde. Viel Erfolg!
Danke sehr!
Ich habe eine zweite Einladung erhalten, am 30.03. gehts zur JVS Schule nach Wuppertal, hoffe ich kann diesmal mehr ableisten, bin schon gut am lernen. Schätze es lag an den Matheaufgaben und bei der Erörterung/Inhaltsangabe war ich auch nicht ganz korrekt ist mir im nachhinein klar geworden.
Eine zweite Chance wäre dann noch ein weiterer Termin, einige Tage später, für den mittleren Verwaltungsdienst. Eins muss nun hinhauen. :polizei7:

ichhalt
Corporal
Corporal
Beiträge: 277
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:05

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Beitragvon ichhalt » Di 11. Apr 2017, 11:10

Bedarf ist da, du musst nur die Leistung erbringen! Viel Erfolg.

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Beitragvon Dolly_87 » Mo 22. Mai 2017, 18:42

Hi zusammen,

puh, nachdem ich nun das schriftliche bestanden habe, ende April die Hospitation hatte und Anfang Mai das Gespräch im JM, werde ich langsam echt hibbelig ob es dieses Jahr was wird oder nicht. Man wartet täglich echt nur noch ob was im Briefkasten landet oder nicht.... :ja:
Das musste ich nur mal los werden, das raubt ein ja fast die Nerven mit dem warten. :gaga:

Viele Grüße
Dolly

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Beitragvon Dolly_87 » Do 25. Mai 2017, 10:20

Das​ warten hat ein Ende, ich habe eine Zusage erhalten!!
Jetzt "nur" noch zum Amtsarzt und dann geht's ab dem 1.8. los. :applaus: ;D :polizei1: Falls noch jemand hier landet der ab dem 1.9. in Bad Münstereifel dabei ist, einfach schreiben. :polizei2:

LG, dolly

Borea2008
Cadet
Cadet
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:14

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Beitragvon Borea2008 » Sa 28. Okt 2017, 19:50

Hallo,

weiß jemand, ob es immer eine zweite Einstellungsrunde zu Anfang des nächsten Jahres gibt?


Schöne Grüße

Benutzeravatar
McHeinrich
Moderator
Moderator
Beiträge: 310
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Beitragvon McHeinrich » Sa 28. Okt 2017, 20:04

Hallo Borea2008,

nein, dass war wohl dem Umstan geschuldet, dass bei der ersten Auswahlrunde nicht genug Bewerber bestanden haben. Das heißt aber nicht, dass so etwas nicht erneut vorkommt. Da musst du einfach mal warten, wie die Tests bisher verlaufen sind.

Gruß

McHeinrich


Zurück zu „Justizvollzug - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende