Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Informationen zur Einstellung und Ausbildung zum Justizvollzug

Moderatoren: Team Justizvollzug, Team Justizvollzug

Benutzeravatar
frankor
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon frankor » Mo 14. Jan 2008, 21:37

Hallo Kollegen :D

Ist jemand aus dem bayerischen Justizvollzugsdienst hier anwesend??
Seit dem 01.01.2008 gilt ja in Bayern das BayStVollzG!! :lol:

Freut mich das es jetzt hier auch ein Forum für die Kollegen vom der Justiz gibt!!

Wurde ja auch Zeit!!
Pro Justizvollzug Bayern neue Hoheitsabzeichen (Landeswappen) / DGA / blaue Uniform

bessere Öffentlichkeitsarbeit und deutliche Außenwirkung

Metsada
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon Metsada » Mi 16. Jan 2008, 18:09

HI frankor,

bin zwar nicht im aVD, stehe aber eventuell davor. Bin zum Vorstellungsgespräch nach Straubing eingeladen.

Mal ne Frage an Dich: Würdes Du den Beruf wieder wählen bzw. bereust Du das Du dort angefangen hast.

Bin mir wirklich nicht sicher ob´s was für mich ist.

Benutzeravatar
frankor
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:00

Einstellungstest

Beitragvon frankor » Fr 18. Jan 2008, 10:13

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch das du eine Einladung zur pers. Vorstellung nach Straubing bekommen hast!!
Ist ja auch nicht so einfach das es bis zur Einladung kommt.
Hast ja schon mal den ersten Teil geschaft!! :lol:

Zu der Frage mit der Berufswahl, das musst du dir schon genau überlegen ob dieser Beruf was für dich ist. (Du bist halt überwiegend mit der Betreuung, Versorgung sowie Beaufsichtigung der Gefangenen beauftragt)
Ich für mich kann sagen das ich die richtige Wahl getroffen habe, dieser Beruf bietet viel Abwechslung und die Ausbildung macht schonmal sehr viel Spaß, es ist immer was neues geboten und es ist natürlich ein sicherer Job. 8)
Für mich gab es nur die Wahl / das Ziel zwischen dem Justiz- oder Polizeibeamten.
Es hat bei der Justiz geklappt und die Behörden arbeiten ja alle zusammen wir sind ja alles Kollegen! :wink:

Wünsche dir alles gute für die weiteren Tests!!
(Wo wohnst du, bzw. welche Anstalt willst du besichtigen)

Mfg frankor
Pro Justizvollzug Bayern neue Hoheitsabzeichen (Landeswappen) / DGA / blaue Uniform

bessere Öffentlichkeitsarbeit und deutliche Außenwirkung

Metsada
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon Metsada » Fr 18. Jan 2008, 15:27

Ich werde am 26.02. die JVA Straubing besichtigen und dann die Eindrücke einfach mal auf mich wirken lassen.

Für die Innere Sicherheit hab ich mich schon immer interessiert. Hab mich mal in "jungen Jahren" bei der Polizei beworben, aber damals wurden gar keine Brillenträger eingestellt. Hatte zwar nur -0,75 Dipt., aber das reichte um untauglich zu sein !!

Mal noch ne andere Frage:

Was ist mit "Ausführung der Gefangenen und Krankenhausüberwachung" gemeint ? Ich dachte immer in Bayern macht sowas nur die Polizei.

Vielen Dank für Deine Antworten.

Gruss
Metsada

Benutzeravatar
frankor
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:00

Ausführung und Krankenhausüberwachung

Beitragvon frankor » Sa 19. Jan 2008, 21:00

In Bayern hat die Polizei nur das sogenannte "Schubwesen" (Verlegung und Überstellung von Gefangenen in eine andere JVA)
sowie die Vorführung von Gefangenen zum Gerichtstermin unter sich!!

Das soll aber auch nicht schlimm sein den als Justizvollzugsbeamter hat man trotzdem die Ehre Gefangene Auszuführen zu bestimmten Anlässen wie zum Beispiel zu Arzt oder ins Krankenhaus mit Bewachung!!
Das heißt die Kollegen sind dann mit Bewaffnung oder mit Pfefferspray ausgerüstet und führen den Gefangenen (gefesselt) zum Arzt oder beaufsichtigen Ihn im Wechsel rund um die Uhr im Krankenhaus am Bett!! 8)

MfG frankor :D
Pro Justizvollzug Bayern neue Hoheitsabzeichen (Landeswappen) / DGA / blaue Uniform

bessere Öffentlichkeitsarbeit und deutliche Außenwirkung

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon Alex_DeLarge » So 20. Jan 2008, 01:43

Ha, bin aus dem Einstellungsjahr 06, bin zurzeit in Straubing, und werde demnächst mehrere Klausuren und sowie, wenn alles gut läuft, meine Anstellungsprüfung schreiben :mrgreen:

Und ab Juni 08 heißts dann München, ich komme!!!!

Kurs 111 Rules :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wünsch euch alles gute!

mfg

(achja, welche Ausbildungsanstalt hasste denn? Meine waren Nernberch und Beirut
:mrgreen: :mrgreen: :D 8) )

Sind auch die Besten Anstalten mit den besten AL`n (und damit meine ich nich unbedingt den Cheffe! :D )

sersn

Benutzeravatar
frankor
Cadet
Cadet
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:00

Anstalten

Beitragvon frankor » Mo 4. Feb 2008, 19:37

Dann mal gut Holz bei den Prüfungen!!

Wir kommen am 17.03.08 nach Straubing!!

Meine Ausb. Anstalten sind Landsberg am Lech und Aichach!!

Danach schau mer mal wo uns der Dienstherr einplant!! :o
Pro Justizvollzug Bayern neue Hoheitsabzeichen (Landeswappen) / DGA / blaue Uniform

bessere Öffentlichkeitsarbeit und deutliche Außenwirkung

LuckyLuck
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon LuckyLuck » Mi 13. Feb 2008, 19:04

Hallo zusammen ,

Bin auch Einstellungsjahrgang `06 ... 1. Anstalt Straubing , 2. Anstalt Amberg .... wenn jemand Infos möchte....

Alex de large ...warst gestern beim Fussball in der Halle ein wenig
angekrazt .. Ha ? Naja war nicht unser bester Tag.. :/

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon Alex_DeLarge » Fr 15. Feb 2008, 15:15

Boah, war ich schlecht, hatten allerdings auch den marcel in unserer mannschaft, :mrgreen: :wink: , den Stock!

Hauptsach du hast dei Wett gwonna, :D

Am Dienstag werds bestimmt besser, hab da ja keine SV mehr :mrgreen:

Bisn Montag Luck

mfg

Metsada
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon Metsada » Fr 15. Feb 2008, 21:52

Hätte mal ne Frage zur der SV-Ausbildung:

Was wird da eigentlich an der JVS gelehrt, Ju-Jutsu oder eher Richtung einsatzbezogene Selbstverteidigung / Einsatztechniken.

Wird die SV nur in der Ausbildung unterrichtet/trainiert ?

Und wie sieht´s dann nach der Ausbildung aus, wird da auch im Dienst trainiert ?

Danke !!!

marcel78
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 00:00

Was heißt hier Stock?

Beitragvon marcel78 » Sa 1. Mär 2008, 13:46

Das ist ja wohl ne Frechheit mich als Stock zu bezeichnen. :evil:
Naja wer im Glashaus sitzt..... :nein: :nein:
Auf jeden erstmal viel Erfolg für die Prüfung!!!

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon Alex_DeLarge » Fr 7. Mär 2008, 17:14

Hach,endlich gschafft, Prüfungen hinter uns! :D :D 8) 8)

hopse
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon hopse » Fr 18. Apr 2008, 00:56

bin kein anwärter mehr und schon zulange im dienst, hab meinen anfänglichen euphorismus verloren, und gehör wohl zu denen die den job machen weil er spaß macht, aber das ganze wohl etwas nüchterner sehen. Oh ihr neuen ruhet euch und harret der dinge die euch erwarten.

Die sv in sr ist eine mischung aus jiu jitsu judo und einigen anderen von jedem etwas, je nach ausbilder...

hopse
der Broffi wo vom Bau ist.
Bericht von JVA Kempten in 2 Teilen
http://www.myvideo.de/watch/4270134
http://www.myvideo.de/watch/4270517

Grüße zwar nicht vom Arsch der Welt,
aber von hier aus kann man ihn ziemlich gut sehen.

MWD
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 00:00
Wohnort: München

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon MWD » Fr 2. Mai 2008, 10:08

Meld ich mich a moi zum Wort,

Bin auch seitm 1.10.07 bzw 10.10.07 im Status des Anwärters in Bayern.
Bin ja irgendwie scho heilfroh wenn jetzt der erste Theorie Abschnitt vorbei ist und ich zurück an mei Anstalt derf.

hopse
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Justizvollzug Bayern aVD seit 01.10.07 OS Anw.i.JVD

Beitragvon hopse » Mo 5. Mai 2008, 23:16

oh MWD auch Du wirst erleben, daß die Ausbildung rasend schnell zuende geht und du viel zu schnell mit dem Alltäglichen Wahnsinn konfrontiert bist. Wie es immer so ist. Erfreue Dich an den Bayerischen Gepflogenheiten. Die Routine wird Dich einfangen und beherrschen. Ich wünsche Dir, daß Du Deine Wunschanstalt bekommst, und Dich dort dann auch wohlfühlen wirst.
der Broffi wo vom Bau ist.
Bericht von JVA Kempten in 2 Teilen
http://www.myvideo.de/watch/4270134
http://www.myvideo.de/watch/4270517

Grüße zwar nicht vom Arsch der Welt,
aber von hier aus kann man ihn ziemlich gut sehen.


Zurück zu „Justizvollzug - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende