Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berlin

Informationen zur Einstellung und Ausbildung zum Justizvollzug

Moderator: Team Justizvollzug

hanzel
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2011, 15:11

Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berlin

Beitragvon hanzel » Di 13. Dez 2011, 15:17

Hallo Leute,

ich weiß, dass es nicht unbedingt Vollzug ist, aber ich habe trotzdem eine Frage dazu:

Ich habe mich vor einiger Zeit in Berlin für die Einstellung zum Justizhauptwachtmeisteranwärter beworben. Die Ausbildung beginnt am 01.04.2012 und ich habe heute die Einladung zum, laut Schreiben, dreistündigen Einstellungstest am Montag erhalten.

Hat das schonmal jemand hier gemacht? Was kommt dran?
So wie ich das bisher mitbekommen habe, handelt sich "nur" um ein Vorstellungsgespräch, Gesprächsrunde...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

LG
F

schw0in
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 21:50

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon schw0in » Di 13. Dez 2011, 21:09

Ich kann dir nur sagen wie es in NRW war, da gab es beim Einstellungstest (Allgemeinwissen, Fehlertext und nen Aufsatz) war nicht sooo sonderlich schwer das ganze ...

deliciouswoman
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Dez 2011, 21:25

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon deliciouswoman » Di 13. Dez 2011, 21:33

Ich habe heute auch meine Einladung zum Eignungstest bekommen.
Dieser ist aber erst am Dienstag den 20.12.

Einige schreiben das man da nur ein Vorstellungs- und Gruppengespräch hat, habe mir aber vorsorglich mal einen Wälzer von Hesse/Schrader für Einstellungs- und Eignungstests geliehen.
Ich denke es kann nicht schaden da mal reinzuschauen.
Viel Zeit bleibt einem ja auch nicht sich in einer Woche vorzubereiten.

Wäre super wenn du mir mal am Montag sagen könntest wie es gelaufen ist.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen ;)

hanzel
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2011, 15:11

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon hanzel » Di 13. Dez 2011, 22:08

Also laut Website erwartet uns diesen Monat "nur" ein Computertest. Ich nehme mal an, dass das einen Lückentext usw. mit einschließt.
Gespräche finden dann wohl im Januar statt.

Tomnitronic
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Sep 2011, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon Tomnitronic » Di 13. Dez 2011, 23:12

Wollte auch mal nachfragen.. ;D
Hab heute im Briefkasten die Einladung zum Eignungstest in Lichtenberg am Montag um 11:00 Uhr bekommen. Sollte man vielleicht nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Werde mich auch etwas darauf vorbereiten. Auch wenn ich nicht glaube, dass der Test schwerer als beim Polizeieinstellungstest ist.

hanzel
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2011, 15:11

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon hanzel » Mi 14. Dez 2011, 00:26

Ick muss um 08.00 Uhr hin.

Tomnitronic
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Sep 2011, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon Tomnitronic » Mi 14. Dez 2011, 12:42

viel erfolg! :polizei2:

joerg80
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:45

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon joerg80 » Do 15. Dez 2011, 15:52

8 uhr bin auch dabei. viel erfolg allen :applaus:

Tomnitronic
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Sep 2011, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon Tomnitronic » Do 15. Dez 2011, 18:11

bei mir wurde es von um 11.00 uhr auf 13.00 uhr verschoben.

Tomnitronic
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Sep 2011, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon Tomnitronic » Mo 19. Dez 2011, 21:25

Wie liefen die Tests bei euch?
Nicht ganz so schwer wie bei der Polizei, war aber trotzdem nicht immer einfach. :gruebel:

Gruß

hanzel
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2011, 15:11

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon hanzel » Mo 19. Dez 2011, 21:35

Hmm, fand den ehrlich gesagt recht einfach. Aber das ist nur mein Gefühl. Ich bin auf alles gefasst.

Wer noch Infos braucht: Der Test bestand aus ein bißchen Deutsch, Mathe, Allgemeinwissen und meiner Meinung nach total viel "Psychokram" (Selbsteinschätzung usw.).

Tomnitronic
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Sep 2011, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon Tomnitronic » Mo 19. Dez 2011, 22:58

Hätte gedacht, dass auch Fragen über Politik, Gesellschaft und Allgemeinwissen kommen. So isses ja bei anderen Einstellungstests(z.B. bei Polizei, Feuerwehr, Zoll) auch. Aber da kam ja gar nix. Diese Persönlichekeitsfragen haben ja gut 50% ausgemacht. Was mir auch gefallen hat war, dass wir uns unsere Pausen selber aussuchen konnten und den Test jeder Zeit unterbrechen konnten.Hab nicht immer alle Aufgaben geschafft, was ja auch nicht immer Sinn & Zweck bei solchen Sachen ist. Auch wenn ich evtl. gar nicht so schlecht war, ich bin da immer lieber eher pessimistisch und stelle mich auf das "Schlimmste" ein. :/ Dann is die Enttäuschung am Ende nicht so groß, wenn man doch rausfliegt. Na ja, lassen wir uns überraschen. Vor Januar wird da wohl eh nix im Briefkasten landen.

Mich würde mal interessieren wie viele zum 01.04.'12 eigentlich eingestellt werden sollen. Da wird es doch auch eine Rangliste geben. Auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Justiz bzw.des Kammergerichts und auch damals in den Stellenausschreibungen der Zeitungen stand nix. :gruebel:

deliciouswoman
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Dez 2011, 21:25

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon deliciouswoman » Di 20. Dez 2011, 10:51

Vielen Dank für eure Informationen, dann weiß man auf jedenfall schon ein wenig was auf einen zukommt. :)

Bei mir ist es heute um 13 Uhr so weit.

Na denn toi toi toi und schöne Weihnachtsfeiertage

hanzel
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Dez 2011, 15:11

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon hanzel » Di 20. Dez 2011, 11:08

Tomnitronic hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie viele zum 01.04.'12 eigentlich eingestellt werden sollen. Da wird es doch auch eine Rangliste geben. Auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Justiz bzw.des Kammergerichts und auch damals in den Stellenausschreibungen der Zeitungen stand nix. :gruebel:
Das würde mich auch mal interessieren!

Tomnitronic
Constable
Constable
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Sep 2011, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Justizhauptwachtmeister(anwärter) zum 01.04.2012 in Berl

Beitragvon Tomnitronic » Di 20. Dez 2011, 11:15

@deliciouswoman: dann viel erfolg!

schöne feiertage euch allen! :zustimm:


Zurück zu „Justizvollzug - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende