Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Informationen zur Einstellung und Ausbildung zum Justizvollzug

Moderator: Team Justizvollzug

Bodensee
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jun 2010, 11:48

Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon Bodensee » Mi 3. Sep 2014, 02:52

Hallo zusammen,

da ich nun seit ein paar Jahren dieses Forum beobachte und auch festgestellt habe, dass immer wieder die gleichen Fragen zur Bewerbung und Ausbildung im allg. Vollzugsdienst auftauchen möchte ich nun euch einen groben zusammengefassten Überblick darüber geben, wie die Ausbildung in BaWü abläuft.

Kurz zu meiner Person: Ich selbst habe die Ausbildung im allg. Vollzugsdienst in Baden - Württemberg erst vor geraumer Zeit beendet bei einer etwas größeren JVA und wurde auch von meiner Ausbildungsanstalt als Beamter auf Probe übernommen.


Dann fangen wir mal an mit der Bewerbung:
Anders als in anderen Bundesländer die Zentral einstellen ( u.a. Bayern ) bewirbt man sich in BaWü in einer JVA ( Hauptanstalt keine Außenstellen ) in der man auch die Ausbildung absolvieren bzw. nach der Ausbildung auch arbeiten möchte. Jede einzelne JVA verfügt über eine eigene Internet Seite wo Frau und Mann über diverse Sachen wie z.B. die Zuständigkeit(en) und auch die aktuellen Stellenausschreibungen informieren kann.
Im allg. Vollzugsdienst in BaWü wird grundsätzlich jeweils zum 01.04. oder 01.10. jeden Jahres eingestellt. Da momentan genügend Leute für den allg. Vollzugsdienst Ihre Bewerbung als Initiativ Bewerbung einreichen werden nur noch selten im Internet aktuelle Stellen ausgeschrieben. Von daher einfach bewerben auch wenn nichts auf der "aktuellen" Internetseite vermerkt ist.

Die Voraussetzungen um überhaupt eine Chance zu haben kann auf diversen Internetseiten sowie auch auf der Homepage des JUM eingesehen werden.

Nachdem ihr die Bewerbung mit euren beglaubigten Zeugnissen, handgeschriebenem ausführlichen Lebenslauf sowie 2 Passbilder bei eurer Wunschanstalt eingereicht habt, gibt es nun 2 bzw. 3 Möglichkeiten wie die Anstalt reagieren wird. 1. Ihr bekommt die Bewerbung wieder zurück gesendet mit der Begründung, dass derzeit keine freien Stellen zur Verfügung stehen. Mmmmmmhhhh ich würde sagen das liegt nicht an den nicht vorhandenen Stellen sondern eher, dass dem Verwaltungsleiter an der Bewerbung etwas nicht gepasst hat! Ansonsten werden Bewerbungen in größeren Anstalten im Normalfall immer zurück gehalten bis wieder offene Stellen vorhanden sind wobei dies auch schon Punkt 2 wäre. Ihr erhaltet hierbei ein nettes Schreiben über den Eingang eurer Bewerbung und Sie geben darüber Auskunft, dass die Bewerbung in der Überprüfung befindet oder Punkt 3 ihr bekommt direkt ein Anschreiben mit einer freundlichen Einladung zum Einstellungstest.
Solltet dies der Fall sein, dann könnt ihr euch schon mal ein klein wenig freuen und den Personalausweis oder Reisepass auf Gültigkeit überprüfen, den ohne einen gültigen Ausweis könnte es sein, dass euch der Zutritt zur Anstalt verwehrt wird und ihr somit am Einstellungstest nicht teilnehmen dürft.

Der Einstellungstest: Jede JVA hat da sein eigenes Konzept. Es gibt Anstalten die führen den Einstellungstest innerhalb eines Tages (schriftl. und mündl.) durch und es gibt Anstalten die führen ihn über mehrere Tage (meist auf 2 Tage aufgeteilt ) durch.
Ich möchte nun ein wenig näher darauf eingehen unter dem Aspekt, dass er über 2 Tage gegliedert ist.

Tag 1: Ihr meldet euch pünktlich an der Torwache der JVA, legt dort eure Einladung vor und gebt euren Personalausweis / Reisepass ab und werdet anschließend weitergeleitet. Meist werdet ihr dann von einer Sachbearbeiterin oder auch dem Verwaltungsleiter persönlich abgeholt. Anschließend findet ein Begrüßungsgespräch statt seitens dem Verwaltungsleiter ggf. auch dem Ausbildungsleiter, Psychologen etc. wo Sie euch viel erzählen über die Ausbildung, den Beruf des allg. Vollzugsdienst, der Anstalt etc. Ihr habt auch die Möglichkeit fragen zu stellen wozu ich persönlich raten würde da es nur einen positiven Eindruck hinterlassen kann und somit auch euer Interesse am Beruf mehr festigt.
Anschließend findet ggf. noch eine kleinere Führung statt.
Nach Beendigung der Führung werdet ihr in die schriftl. Prüfung eingewiesen.
Die schriftl. Prüfung bzw. Einstellungstest beinhaltet einen psychologischen Teil, Rechenaufgaben, ein Diktat / Stellungsnahme / Erörterung über ein aktuelles politisches Thema oder diversen anderen Themen aus Wirtschaft, Geschichte, Kultur etc... Ratsam für die Vorbereitung ist das Einstellungsbuch der Polizei von den Autoren Hess und Schrade. Mit diesem Buch seit ihr sehr gut vorbereitet.

Zwischen den einzelnen Prüfungsteilen findet meist noch eine Mittagspause statt.
Sollte nun der Einstellungstest auf 2 tagen aufgeteilt sein, könnt ihr dann nach dem schriftl. Teil den Heimweg antreten. Sollte der Test nur für einen Tag vorgesehen sein so findet im Anschluss ein Psychologisches sowie ein mündliches Gespräch in Anwesenheit von diversen Leuten der Anstalt statt.

Bei der erst genannten Variante wird der schriftl. Teil von den Psychologen / Lehrern ausgewertet und ihr bekommt dann schriftl. Bescheid ob den Anforderungen entsprochen wurde oder nicht.

Solltet ihr den Anforderungen entsprochen haben, bekommt ihr einen Termin für den 2. (mündl.) Teil. Wie schon erwähnt findet dann zunächst meist ein Gruppengespräch unter Aufsicht von Psychologen statt die dabei euer Verhalten sowie auch die Qualität eurer Aussagen beurteilen. Anschließend findet der mündl. Teil statt. Dabei sitzen ca. 6 - 8 wichtige Leute die in der Anstalt etwas zu melden haben am runden Tisch und ihr auf dem präsentier Teller. Ihr werdet meist gebeten euch kurz vor zu stellen anschließend findet eine Fragerunde statt im Bezug auf eure Bewerbung (z.B. was euch zur Bewerbung oder Berufswahl des allg. Vollzugsdienst bewogen hat etc.) und auch zu aktuellen (Welt)politischen Themen. Also gut die Medien, Presse vorab verfolgen. Den ein oder anderen Minister sollte man ggf. natürlich auch namentlich wissen.

Es gibt eigtl. nur mir eine bekannte JVA in BaWü die ein Sporttest derzeit durchführt (JVA Offenburg ehemals auch Mannheim) sowie eine Anstalt wo ihr direkt bei einem Amtsarzt (Anstaltsarzt der JVA Rottenburg) vorgestellt werdet an der mündl. Prüfung.
Bei den anderen JVA´en erhaltet ihr nach erfolgreich abgelegter schriftl. und mündl. Prüfung eine nette Aufforderungen einen Amtsarzt auf zu suchen für die Tauglichkeitsuntersuchung nach PDV300. Hierbei habt ihr meist die Wahl zwischen dem Anstaltsarzt oder einem Amtsarzt des zuständigen Landratsamtes das für euer Wohnsitz zuständig ist.
Habt ihr nun auch diese Hürde erfolgreich gemeistert bekommt ihr anschließend die Endgültige schriftl. Zusage für die Einstellung als Beamter/in auf Wiederruf.

Bodensee
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jun 2010, 11:48

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon Bodensee » Mi 3. Sep 2014, 03:00

Über die Ausbildung etc... werde ich in den laufenden Wochen näher darauf eingehen und euch versuchen diese euch etwas näher zu bringen

Benutzeravatar
Guard
Moderator
Moderator
Beiträge: 1829
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon Guard » Do 4. Sep 2014, 19:02

Super Sache!
Wenn wir ähnliches für alle Bundesländer hinbekommen würden, dann wäre das eine feine Sache.
:zustimm:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Pro Dienstgradabzeichen für die Justiz . Pro bessere Außendarstellung / Öffentlichkeitsarbeit !!

Benutzeravatar
dobi
Corporal
Corporal
Beiträge: 372
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:59
Wohnort: Wunderland

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon dobi » Do 4. Sep 2014, 19:08

@ Bodensee, super Erläuterung[THUMBS UP SIGN]

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon matzeman » Fr 28. Nov 2014, 11:59

Hier ist ja schon länger nichts mehr geschrieben worden...
Woran liegts?

zandra0711
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:45

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon zandra0711 » So 30. Nov 2014, 11:22

Hallo, muss es unbedingt das "Polizeibuch" von Hesse und Schrader sein oder bereitet mich das Buch für den öffentlichen/ nichttechnischen Dienst, genauso gut auf den schriftlichen Einstellungstest für den AVD vor?

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon matzeman » So 30. Nov 2014, 11:24

Also ich bin damals völlig unvorbereitet zum Test gegangen. Habe die Einladung nicht richtig gelesen und wusste nicht das ich da nen Test machen musste...
Als "normalgebildeter' sollte man einen solchen Test auch ohne große Vorbereitung schaffen.
Es grüßt der Matzeman-

____________________________
Q: Why do you carry a .45?
A. Because they dont made a .46!

zandra0711
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:45

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon zandra0711 » So 30. Nov 2014, 11:50

Damals... ;-)

Ich bin seit mehr als 20 Jahren aus der Schule raus und möchte nun endlich meinen Traumberuf erlernen. Von "Pike auf" sozusagen. Deshalb ist mir ein erfolgreiches Bestehen des Testes sehr wichtig.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon matzeman » So 30. Nov 2014, 12:47

"Damals" ist jetzt 13 Jahre her-
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das es nicht unmöglich ist diesen Test zu schaffen.Wie gesagt war ich damals völlig unvorbereitet und hab alles bestens bestanden. Ein gutes Allgemeinwissen,Mathe,Deutsch sollten genügen.

Darf ich fragen wo du dich beworben hast?

Benutzeravatar
Guard
Moderator
Moderator
Beiträge: 1829
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon Guard » Fr 5. Dez 2014, 07:38

zandra0711 hat geschrieben:Hallo, muss es unbedingt das "Polizeibuch" von Hesse und Schrader sein oder bereitet mich das Buch für den öffentlichen/ nichttechnischen Dienst, genauso gut auf den schriftlichen Einstellungstest für den AVD vor?
Hallo Zandra!

Ich rate grundsätzlich eher von dem "Polizeibuch" ab und rate dazu sich den Hesse und Schrader für den öffentlichen Dienst zu holen. Das sollte nicht nur ausreichen sondern sogar eher zutreffend sein :polizei2:
Viel Glück und Spaß beim EAV!


@Matzeman: Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich damals glücklicherweise gelernt habe. Die Mathegeschichte aus dem IST hätte mir ansonsten mit Sicherheit das Genick gebrochen. Es ist besser wenn man die ganzen Formeln nochmal lernt, dann kommt man zügiger durch.
Grundsätzlich empfinde ich es immer als schön, wenn ein Bewerber sich vernünftig vorbereitet hat. Wenn heute z.B. einer bei uns zur Hospitationsrunde reinschaut und nicht weiß, dass es auch ein EAV gibt, dann hat er bei mir schonmal schlechte Karten. Heute kann man sich im WWW auf super Seiten informieren und vorbereiten (CopZone wäre das so eine Seite... für die die sie noch nicht kennen :polizei1: ).
Früher war es natürlich etwas schwieriger... aber heute, im digitalen Zeitalter sollte das niemanden mehr sonderlich fordern.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Pro Dienstgradabzeichen für die Justiz . Pro bessere Außendarstellung / Öffentlichkeitsarbeit !!

zandra0711
Cadet
Cadet
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:45

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon zandra0711 » Fr 5. Dez 2014, 09:22

Super, vielen Dank für den nützlichen Hinweis. Dann werde ich mich mit dem "öffentlichen/ nichttechnischen Dienst " weiter vorbereiten.

Bitte am 17.12.2014 die Daumen für mich drücken.

Wile E. Coyote
Corporal
Corporal
Beiträge: 474
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:26

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon Wile E. Coyote » Fr 5. Dez 2014, 09:37

Servus,

für SaZ gibt es über den Berufsförderungsdienst Orientierungsseminare. Dort "lernt" man noch einmal lesen, schreiben und rechnen.
Weiterhin wird dort auch auf die verschiedenen EAV's der verschiedenen Behörden eingegangen.

Ich kann es nur empfehlen, es hat mir damals sehr viel gebracht.


Gruss

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon matzeman » Fr 5. Dez 2014, 17:25

@guard: Ich meinte damit nicht das man sich nicht vorbereiten soll. Ich hab damals einfach nicht dran gedacht...
Was ich aber meine ist das man sich nicht verrückt machen soll.

Benutzeravatar
Guard
Moderator
Moderator
Beiträge: 1829
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon Guard » Sa 27. Dez 2014, 00:03

matzeman hat geschrieben:@guard:
Was ich aber meine ist das man sich nicht verrückt machen soll.

OK, da gehen wir konform :zustimm:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Pro Dienstgradabzeichen für die Justiz . Pro bessere Außendarstellung / Öffentlichkeitsarbeit !!

Nico95
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:18

Re: Von der Bewerbung bis zur Laufbahnprüfung AVD BaWü

Beitragvon Nico95 » Mo 29. Jun 2015, 14:40

Kann mir einer sagen was der Sporttest beim Einstellungstest in der JVA beinhaltet (BaWü) , danke im Vorfeld :)


Zurück zu „Justizvollzug - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende