Einstellung als Tarifbeschäftigter

Informationen zur Einstellung und Ausbildung zum Justizvollzug

Moderator: Team Justizvollzug

Hulk85
Cadet
Cadet
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 14:25

Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Hulk85 » Sa 12. Nov 2016, 11:53

Hi..

Was ist ein Tarifbeschäftiger..? Sowas wie Zeitarbeiter im öffentlichen Dienst..?

ahoi

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon ahoi » Sa 12. Nov 2016, 12:23

Ein Angestellter von öffentlich-rechtlichen Körperschaften, Anstalten oder Stiftungen

Benutzeravatar
McHeinrich
Moderator
Moderator
Beiträge: 310
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon McHeinrich » Sa 12. Nov 2016, 18:19

Hallo Hulk85,

in den meisten Bundesländern werden die Neueinstellungen im allgemeinen Vollzugsdienst als Angestellte (Neudeutsch: Tarifbeschäftigte) eingestellt. Sie werden in den Aufgabenbereich eingewiesen und übernehmen dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten und dem Einweisungsstand selbstständig Aufgaben. Sie sind dann keine Leiharbeiter oder so etwas sondern Mitarbeiter im öffentlichen Dienst mit allen Rechten und Pflichten. Sobald dann vom jeweiligen Justizministerium die Anwärterstellen zugeteilt werden, gehen diese "Tarifbeschäftigten" in die Ausbildung zum Beamten. Im Zusammenhang mit Justizvollzug ist es also eigentlich normal, wenn Stellen als Tarifbeschäftige ausgeschrieben werden.

Sollte es noch weitere Fragen geben oder etwas unklar sein, so melde dich.

Gruß

McHeinrich

Momo823
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 10:47

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Momo823 » So 19. Mär 2017, 20:33

Schönen guten Abend :),

ich habe mal eine Frage zur Besoldung für Anwärter im mittleren Justizdienst (allgemeiner Vollzugsdienst). Ich werde im Juni erstmal als Tarifbeschäftigter in Hessen meinen Dienst antreten und dann, sobald wie möglich die Ausbildung als Anwärter beginnen.
Ich bin ledig, ohne Kinder.
Kann mir jemand sagen wie viel ich ca. als Anwärter verdienen würde? Leider bekomme ich von der Behörde nicht wirklich eine Auskunft darüber, möchte aber im Vorfeld abklären ob ich evtl. Unterstützung für Miete etc. beantragen muss.

Lieben Dank
Momo

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Bones65 » So 19. Mär 2017, 20:55

Das kannst du dir anhand der öffentlich einsehbaren Tabellen selbst ausrechnen.
Zum Beispiel hier :
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... essen-2016

Als Besoldungsgruppe einfach die AW Ax auswählen. Du musst hier die die Auswahl treffen nach welcher Besoldungsstufe du nach der Ausbildung eingestuft wirst. Also AW A6 beispielsweise sind die Anwärterbezüge für Beamte die nach der Ausbildung A6 erhalten.

Die restlichen Optionen musst du an deine pesönlichen Daten anpassen.
:snoopy:

Momo823
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 10:47

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Momo823 » Mo 20. Mär 2017, 07:59

Lieben Dank Bones65, das ist doch aber das, was ich nach meiner Ausbildung erhalte?
Mich würde interessieren was ich während der Ausbildung als Anwärter erhalte.

Dolly_87
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Aug 2016, 07:48

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Dolly_87 » Mo 20. Mär 2017, 09:57

Momo823 hat geschrieben:Lieben Dank Bones65, das ist doch aber das, was ich nach meiner Ausbildung erhalte?
Mich würde interessieren was ich während der Ausbildung als Anwärter erhalte.
Hallo,

Bones65 hat das schon korrekt geschrieben.
In der Besoldungsgruppe wählst du (wenn du A6 bist) dann AW A6 aus. AW steht für Anwärter.

Lg

Nightshift
Corporal
Corporal
Beiträge: 412
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 00:00

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Nightshift » Mo 20. Mär 2017, 15:15

Moin,
auf der Seite vom Hessischem Ministerium für Justiz - rechte Seite unter Downloads - Informationsblatt über Besoldung

Hessisches Ministerium für Justiz

da steht es klar mit der VollzugsZulage.

Momo823
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 10:47

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Momo823 » Di 21. Mär 2017, 07:50

:lupe:

oh ja da steht was, danke :)

Samy1990
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 13:44

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon Samy1990 » Do 4. Jan 2018, 09:03

Hallo zusammen.
Ich fange demnächst als Justizvollzugssbeschäftugter im allgemeinen Vollzugsdienst in NRW an und wollte mal fragen mit welchem Gehalt bzw welcher Entgeltgruppe ich im TV-L rechnen kann. Vielen Dank schonmal für eine Antwort.
Gruß Samy

yamaha1995
Constable
Constable
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Nov 2010, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Einstellung als Tarifbeschäftigter

Beitragvon yamaha1995 » Fr 5. Jan 2018, 12:14

Hi!

Zunächst einmal Glückwunsch dazu :)
Du beginnst zunächst mit TV-L 4.
Wenn du dann die Einarbeitungszeit ("Zugeteiltenzeit") überstanden hast und dein Ausbildungsleiter feststellt, dass du nun eigenständige Tätigkeiten übernehmen kannst, dann wirst du auf TV-L 6 hochgestuft.
Dies dauert meist ca. 3 Monate, wenn du dich geschickt anstellst^^
Mit freundlichen Grüßen

yamaha1995

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
Stanislaw Jerzy Lec


Zurück zu „Justizvollzug - Einstellung und Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende