Seite 1 von 1

Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 08:21
von Dolly_87
Hallo zusammen,

da hier nicht so viel bezüglich des gehobenen Verwaltungsdienst gepostet wird, möchte ich dennoch einmal meine Meinung bezüglich des Auswahlverfahrens (welches gestern für 2017 in Bad Mümstereifel stattfand) kundtun.
Also generell findet man ja schon ein wenig Infos zu dem Test und dem entspricht es ansich auch. Sollte ich zuviel verraten, bitte abändern liebe Mods. :-)
Der Test besteht aus den bekannten Bereichen, der IST-Test, deutsch und der BIP Test. IST war wie zu erwarten recht anstregend, auch durch den zeitlichen Druck, beim Deutschtest gab es einen Text inhaltlich zu erörtern sowie einige Fragen zum Text und BIP ist ja allgemein auch nichts neues.
Mit dabei waren puh, ca. 50 Leute, wobei einige Plätze leer blieben. Vor uns war auch eine Gruppe dran und am heutigen Tag ist nochmal ein Lauf an Tests. Also könnten sicher gut 200+ dabei sein. Es geht dabei um 28 Studienplätze wie wir erfahren durften.
Mitte Januar gibt es Infos, entweder Absage oder weiter. Wenn weiter, gibt es im Februar eine Hospitation in einer JVA und im März rum dann in Düsseldorf ein Gespräch.

Lg, Dolly

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Verfasst: So 18. Dez 2016, 20:22
von Mokke89
Hallo,

Ja ich finde auch recht wenige zum Gehobenen Verwaltungsdienst.

Habe mich für den 1.8.17 in Sachsen-Anhalt beworben, allerdings wird der Auswahltest anders ablaufen als bei dir, welches Bundesland ?.

Bei uns werden auch nur ca. Studienplätze angeboten werden.

Bin mal gespannt, bei uns läuft es wohl mit einer Einladung zum Assessment Center.

Bis die Tage ;)

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:25
von Dolly_87
Hi,

stimmt, hatte das Bundesland vergessen anzugeben. Das Auswahlverfahren und Studium in Bad Münstereifel wäre für NRW.
Hast du denn für Sachsen-Anhalt schon was gehört?
Es ist schade das man wenig zum gehobenen Verwaltungsdienst findet. Aber zumindest auch nichts negatives. ;-)

LG, Doll

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Verfasst: So 8. Jan 2017, 17:34
von Mokke89
Hi Dolly,

Ja ist echt schade aber vllt. Wird ja in Zukunft mehr kommen ;).

Ich hatte letztes Jahr ein Telefonat und man meinte frühestens im Januar könnte man mit einer Antwort rechnen. Bzw. Einladung etc., meine Bestätigung der Unterlagen etc. Habe ich bereits bekommen, plus positiver Prüfung.

Wie gesagt ich würde ja dann auch in Bad Münstereifel studieren, allerdings werden so ca. 5 Bewerber zugelassen in SA.

Wir werden sehen, ich werde weiter berichten.

LG ;)

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 13:04
von Dolly_87
Hallo,

ich hatte die Mindestpunktzahl leider nicht erreicht und meine Bewerbung wird nicht weiter berücksichtigt, hieß es im Schreiben.
Nun habe ich online folgendes gesehen:
Weitere Ausschreibung in dieser Laufbahn für den Ausbildungsbeginn am 01.08.2017: Bewerbungsfrist 23.01.2017 bis 15.03.2017, Testverfahren am 30.03.2017
https://www.justiz.nrw.de/Karriere/Stel ... /index.php

Heißt das ich kann mich jetzt nochmal bewerben und könnte eine zweite Chance bekommen noch für dieses Jahr?
Zumindest den Test nochmals zu versuchen?
Es scheinen den letzten ja tatsächlich nicht viele bestanden zu haben...
Grüße,
Dolly

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 15:30
von ichhalt
Das liegt am Haushalt, gibt einfach mehr Stellen als zuvor angenommen. Daher gibt es eine zweite Runde. Viel Erfolg!

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Verfasst: Fr 24. Mär 2017, 10:11
von Dolly_87
ichhalt hat geschrieben:Das liegt am Haushalt, gibt einfach mehr Stellen als zuvor angenommen. Daher gibt es eine zweite Runde. Viel Erfolg!
Danke sehr!
Ich habe eine zweite Einladung erhalten, am 30.03. gehts zur JVS Schule nach Wuppertal, hoffe ich kann diesmal mehr ableisten, bin schon gut am lernen. Schätze es lag an den Matheaufgaben und bei der Erörterung/Inhaltsangabe war ich auch nicht ganz korrekt ist mir im nachhinein klar geworden.
Eine zweite Chance wäre dann noch ein weiterer Termin, einige Tage später, für den mittleren Verwaltungsdienst. Eins muss nun hinhauen. :polizei7:

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 11:10
von ichhalt
Bedarf ist da, du musst nur die Leistung erbringen! Viel Erfolg.

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 18:42
von Dolly_87
Hi zusammen,

puh, nachdem ich nun das schriftliche bestanden habe, ende April die Hospitation hatte und Anfang Mai das Gespräch im JM, werde ich langsam echt hibbelig ob es dieses Jahr was wird oder nicht. Man wartet täglich echt nur noch ob was im Briefkasten landet oder nicht.... :ja:
Das musste ich nur mal los werden, das raubt ein ja fast die Nerven mit dem warten. :gaga:

Viele Grüße
Dolly

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Verfasst: Do 25. Mai 2017, 10:20
von Dolly_87
Das​ warten hat ein Ende, ich habe eine Zusage erhalten!!
Jetzt "nur" noch zum Amtsarzt und dann geht's ab dem 1.8. los. :applaus: ;D :polizei1: Falls noch jemand hier landet der ab dem 1.9. in Bad Münstereifel dabei ist, einfach schreiben. :polizei2:

LG, dolly

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 19:50
von Borea2008
Hallo,

weiß jemand, ob es immer eine zweite Einstellungsrunde zu Anfang des nächsten Jahres gibt?


Schöne Grüße

Re: Gehobener Dienst - Auswahlverfahren 2016/2017

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 20:04
von McHeinrich
Hallo Borea2008,

nein, dass war wohl dem Umstan geschuldet, dass bei der ersten Auswahlrunde nicht genug Bewerber bestanden haben. Das heißt aber nicht, dass so etwas nicht erneut vorkommt. Da musst du einfach mal warten, wie die Tests bisher verlaufen sind.

Gruß

McHeinrich