Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Justizvollzug

Axel-Schulz
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Dez 2006, 00:00

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon Axel-Schulz » Mo 29. Okt 2007, 07:37

Im Koffer aus dem Knast –
mit der Freundin in die Freiheit
Hannover/dpa
– In einem Koffer hat eine 19-Jährige bei ihrer Haftentlassung eine andere Gefangene aus der Jugendarrestanstalt in Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen) geschmuggelt. In der Sicherheitsschleuse sei lediglich aufgefallen, dass der Lederkoffer der Frau ungewöhnlich schwer war, teilte die Polizei gestern mit. Was sich in dem Koffer befand, überprüften die Sicherheitsleute aber nicht. Erst bei der abendlichen Zellenkontrolle stellten die Wärter fest, dass eine 18 Jahre alte Gefangene nicht mehr in ihrer Zelle saß. Die Fahndung nach den beiden jungen Frauen blieb bislang ohne Erfolg.

Die 18-Jährige hätte nach Angaben des niedersächsischen Justizministeriums noch zehn weitere Tage in Jugendarrest verbringen müssen. Sie war unter anderem wegen Diebstahls zu insgesamt vier Wochen verurteilt worden. Die Fluchthelferin hatte wegen Betrugs zwei Wochen abgesessen.

Für die junge Fluchthelferin wird die Befreiung ein juristisches Nachspiel haben. Die Gefangenenbefreiung ist eine Straftat, Anzeige gegen die 19-Jährige wurde bereits erstattet.

(Quelle: Zeitungsartikel SH:Z)

2 Dinge:
1. Wieso ist dieser Fluchtversuch nicht in der "Kammer" aufgeflogen???
2. Erschreckend das auch "normale" Zeitungsverläge, immernoch den Begriff "Wärter" benutzen. (Ob sich das je ändert?)

WHiSPeR
Constable
Constable
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Jun 2007, 00:00

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon WHiSPeR » Mo 29. Okt 2007, 09:30

Mich hat gestern nicht nur die Bezeichnung "Wärter", sondern auch die Wortwahl "Sicherheitsleute".

Es ist traurig denn nicht mal im Zoo heißen die Bediensteten/Arbeiter "Wärter", m.E. lautet die Berufsbezeichnung Tierpfleger!

Zu tiefst entäuscht! :cry:

Übrigens nimmt die JAA Neustadt a. Rbg. eh nur 8 weibliche und 22 männliche Arrestanten auf!

http://www.amtsgericht-neustadt.nieders ... 72944.html
Es gibt Leute die drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon matzeman » Mo 29. Okt 2007, 17:44

Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre...
:D :D :D

Nur so ein Gedanke: wenn einer der Sicherheitsleute der Dame auch noch, weil man ja höflich ist und dem Mädel helfen will, den schweren Koffer getragen hat, hat er sich dann der Beihilfe strafbar gemacht?
:lach: :lach: :lach: :lach:
Es grüßt der Matzeman-

____________________________
Q: Why do you carry a .45?
A. Because they dont made a .46!

Benutzeravatar
spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7026
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon spADer » Do 1. Nov 2007, 16:14

Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs

sunion
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Nov 2007, 00:00
Wohnort: "Münchhausenland"

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon sunion » Do 1. Nov 2007, 20:18

@ Axel-Schulz,

ich kann deinen Einträgen entnehmen, dass Du aus SH kommst.
Daher nehme ich auch an, dass dir bekannt ist, dass sich in SH der Justizvollzug in der GdP organisiert hat.
Bei deinem Interesse und Engagement für den AVD im Justizvollzug (Pressemeldungen, Diensthunde, RSG, Russlanddeutsche) kann ich dir nur empfehlen, dieses Potential zu nutzen.
Also, warum sich nicht in der GdP engagieren? Man braucht dort aktive Kolleginnen und Kollegen, um den "Zuchthausfilz" alter Tage zu beseitigen.
Wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Ciao
_________________
Ciao mein Freund

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

WHiSPeR
Constable
Constable
Beiträge: 96
Registriert: Do 28. Jun 2007, 00:00

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon WHiSPeR » Do 1. Nov 2007, 21:36

@ sunion

Ich will nicht meckern, aber es wäre bei solchen Antworten nicht evtl. besser den jenigen per PN anzuschreiben.

Denn dein Thread passt nicht wirklich zum Thema!

mfg
Es gibt Leute die drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

sunion
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Nov 2007, 00:00
Wohnort: "Münchhausenland"

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon sunion » Do 1. Nov 2007, 21:51

Hast Recht, werde ich nächstes Mal machen.
Sorry.
_________________
Ciao mein Freund

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

lucksi
Constable
Constable
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 00:00

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon lucksi » Do 1. Nov 2007, 22:25

Anders als die Gefangenenbefreiung ist die Flucht aus einem Gefängnis nicht strafbar.
Häh? Stimmt das?

Benutzeravatar
ch-basti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Wer hats erfunden?...
Kontaktdaten:

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon ch-basti » Do 1. Nov 2007, 22:31

Ja stimmt genau so. Die Hilfe zur Flucht ist strafbar (sprich die die den Koffer raus genommen hat, hat sie strafbar gemacht) die Insassin die geflohen ist allerdings nicht...

greez und gut nacht
hoffe das beste, erwarte das schlimmste

polizisten schlafen auch, aber nicht alle gleichzeitig

wer etwas wagt, kann verlieren. wer nichts wag, hat schon verloren!

Turnvater
Corporal
Corporal
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Sep 2006, 00:00
Wohnort: NRW

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon Turnvater » Fr 2. Nov 2007, 11:54

[quote=""lucksi""]
Anders als die Gefangenenbefreiung ist die Flucht aus einem Gefängnis nicht strafbar.
Häh? Stimmt das?[/quote]


Der natürlich Drang zur Freiheit ist nicht Strafbar sondern eigentlich ein Menschenrecht ! 8)


Ansonsten § 120 StGB Gefangenenbefreiung !
"Wir sollten sowohl dem Justizminister als auch der Administration zeigen, dass wir Strafvollzugsbedienstete uns demokratischen Prinzipien verpflichtet fühlen, sie respektieren und beachten“ Peter Brock 10/14

Franzi88
Corporal
Corporal
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jan 2007, 00:00
Wohnort: Jena, Berlin, Bochum

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon Franzi88 » Fr 2. Nov 2007, 12:16

Ich finde es am meisten traurig, wie die beiden jungen Mädels sich ihren Leben schon so verbauen. Sie rutschen von einer Straftat in die nächste.

Zu dem schweren Koffer kann ich nur sgagen, wenn den Bediensteten schon aufgefaen ist, dass der Koffer unnatürich schwer ist, warum durchsuchen sie in dann nicht einfach, dass hätte doch nicht viel Zeit gekostet. Ich mein, was soll die 18 Jährige schon alles mit in die Vollzugsanstalt mitgenommen haben. Sie macht doch dort keinen Urlaub, wo sie mal schnell shoppen war und ihr Koffer jetzt zu schwerist. Das hört sich jetzt ins Lächerliche gezogen an, aber ich kann es nicht verstehen, wie man das nicht kontrollieren kann.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon matzeman » Fr 2. Nov 2007, 20:19

Zitat: Häh? Stimmt das?

Ja,das stimmt. Die Flucht an sich ist nich strafbar. Aber wehe der Inhaftierte nimmt irgendwas mit was der Anstalt gehört (Klassiker Handschließe :D )
Dann ist es wieder Diebstahl....

Oder er zersägt die Gitter--> Sachbeschädigung....

Im Falle der Kofferflucht könnte es ein Diszi geben wegen der Platzgebundenheitspflicht (82.2 StVollzG) :lol:
Es grüßt der Matzeman-

____________________________
Q: Why do you carry a .45?
A. Because they dont made a .46!

ma68-geloescht
Corporal
Corporal
Beiträge: 436
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon ma68-geloescht » Di 27. Nov 2007, 12:04

@ matze hier § 82 Abs II zu benennen, ist KLASSE!!!!° :-)

habe eben voll loslachen müssen.

Ich kenne einen Gefangenen, der hat sich sogar für das Fahrzeug was er zu Flucht nutze einen Zweitschlüsssel besorgt, damit er, falls er gefasst wird, nicht noch ne Anklage bekommt wegen Verstoß gem. § 303 StGB weil er die Karre hat kurzgeschlossen.
Auf eigenen Wunsch am 20.12.2008 gelöscht.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Flucht aus Jugendarrestanstalt (Niedersachsen)

Beitragvon matzeman » Di 27. Nov 2007, 13:54

:D
Man mus eben kreativ sein...
Es grüßt der Matzeman-

____________________________
Q: Why do you carry a .45?
A. Because they dont made a .46!


Zurück zu „Justizvollzug - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende