Außendarstellung des AVD...

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Justizvollzug

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Zeus » Di 21. Sep 2010, 12:25

Nettes Beispiel... :applaus: :polizei4: Und so schreibt nicht etwa die BILD sondern so steht es abgebildet auf der Behördenseite.
Fluchtversuch in JVA Ummeln vereitelt (NW online vom 19.02.2008)

Bielefeld (tok). Ausbruchsversuch in der Bielefelder Justizvollzugsanstalt im Ortsteil Ummeln. Am Montagmorgen hat ein 41 Jahre alter Häftling zwei Wärtern kochendes Wasser ins Gesicht geschüttet und dann mit einem selbstgebastelten Schlagstock auf sie eingeprügelt.

Bei der Flucht rutschte der wegen Bankraubs verurteilte Verbrecher auf den Wasserresten aus und stürzte. Die beiden Wärter und ihre Verstärkung konnten den Gefangenen überwältigen und den Fluchtversuch vereiteln.

Einer der Justizbeamten musste mit schweren Verbrühungen ins Bielefelder Krankenhaus eingeliefert werden.
(Quelle: Neue Westfälische)
Kann ich nicht nachvollziehen...
Auf der Seite der Polizeibehörden stünde ja auch nie ein Bericht mit "Dann kamen die Bullen..."
:gruebel:

Gast

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Gast » Di 21. Sep 2010, 13:19

Stimmt!
Wärter gibts im Zoo!

Ein Justizvollzugsbeamter ist ein Beruf, der in einer Justizvollzugsanstalt ausgeübt wird. Weit verbreitete andere Bezeichnungen wie „Gefängniswärter“ oder „Schließer“, werden von JV-Beamten als herabwürdigend und der Aufgabe nicht gerecht werdend empfunden. (Quelle Wikipedia)

Allerdings musste ich auch erst, durch einen guten Freund welcher AVDler ist, darauf hingewiesen werden :/
Zuletzt geändert von Gast am Di 21. Sep 2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 21. Sep 2010, 13:21

Ne, aber Polizisten oder Streifenpolizisten...
:lah:

Benutzeravatar
Diamonback
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Diamonback » Di 21. Sep 2010, 13:33

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Ne, aber Polizisten oder Streifenpolizisten...
Und was ist gerade an diesen Bezeichnungen so schlimm? Du bist doch bei der Polizei oder etwa nicht?
Da finde ich den Begriff "Bullen" zu "Schließern" oder "Wärtern" schon eher vergleichbar! Die Logik aus deinem Text erschließt sich mir leider nicht so ganz.
newkirk hat geschrieben:Stimmt!
Wärter gibts im Zoo!

Ein Justizvollzugsbeamter ist ein Beruf, der in einer Justizvollzugsanstalt ausgeübt wird. Weit verbreitete andere Bezeichnungen wie „Gefängniswärter“ oder „Schließer“, werden von JV-Beamten als herabwürdigend und der Aufgabe nicht gerecht werdend empfunden. (Quelle Wikipedia)

Allerdings musste ich auch erst, durch einen guten Freund welcher AVDler ist, darauf hingewiesen werden :/
Nein, im Zoo arbeiten Tierpfleger!
Wikipedia hat geschrieben:Wärter ist die veraltete Bezeichnung für Personen, die beruflich mit der Unterhaltung und Versorgung, der Wartung einer Betriebsstätte betraut sind. Heutzutage ist das Wort vor allem in Wortverbindungen vorhanden und wird für Leute verwendet, die auf etwas oder jemanden aufpassen, betreuen.
Wärter kommt von "etwas warten/instand halten", wie auch aus dem Wiki Text zu entnehmen ist.
Ansonsten kann ich mich dem Rest nur anschließen, es kann nicht sein, dass nicht einmal die eigenen Vorgesetzten auf sowas achten und es online stellen!
Zuletzt geändert von Diamonback am Di 21. Sep 2010, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 21. Sep 2010, 13:39

Ich find an den Begriffen ganz nichts schlimm.

Genau wie am Begriff Wärter, weshalb ich sie damit in Relation setzte...

Ist Schliesser denn dann in der gleichen Liga? Oder ist Wärter schlimmer?
:lah:

Gast

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Gast » Di 21. Sep 2010, 13:49

Da ich mit Justizvollzugsbeamten gemeinsam trainiere weiß ich aus erster Hand, dass der Begriff "Wärter" verpönt ist.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 21. Sep 2010, 13:51

Das weiß ich auch...aber so, dass man da jedes Mal ein Thema zu eröffnen muss?

Was juckt es die deutsche Eiche...?
:lah:

Gast

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Gast » Di 21. Sep 2010, 14:00

Ahso @Diamonback, besten Dank für Deine Aufklärung!

Wir hören täglich, im Dienst, den CB-Funkverkehr der Lkw-Kutscher mit. Was soll ich sagen, da fallen Worte wie Arschlöcher, Wegelagerer, Abzocker, geistige Tiefflieger, Hilfsbullen usw.
Das schönste an der Sache ist, so was hebt mich nicht mal aus meinem Fahrer-/Beifahrersitz :mrgreen:
Jeder hat seine Berufsehre und möchte möglichst auch so angesprochen werden. Streite ich nicht ab.
Aber Bälle flach halten wäre angesagter... :polizei2:

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Zeus » Di 21. Sep 2010, 15:29

Ich finde es eine Bewertung, ist einfach so...

Und ganz ehrlich Bulle ist m.E. nicht halb so abwertend wie Schließer oder Wärter!

Oder wenn ältere Leute Herr Wachtmeister sagen oder die Presse schreibt "die Streifenpolizisten", da schmunzelt man eher drüber find ich...

Das ist ja alleine schon wenn Leute fragen was man beruflich macht.

Ich bin Justizvollzugsbeamter ... "Ach son Schließer da oder wat ne? Uh, stell ich mir ja heftig vor..."

Ich bin Polizeivollzugsbeamter ..."Ach, echt? So richtig wie im Fernsehen und Kommissar und so?

Die Polizei stellt nach Außen klar: Wir sind qualifiziert, unsere Beamten studiert usw usw...

Die Justiz? Die Wärter machen das schon? Ab und Zu ein paar Skandale aber sonst geht´s eigentlich?
:pfeif: :pfeif:

Gast

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Gast » Di 21. Sep 2010, 15:48

Zeus hat geschrieben:Ich finde es eine Bewertung, ist einfach so...

Und ganz ehrlich Bulle ist m.E. nicht halb so abwertend wie Schließer oder Wärter!

Oder wenn ältere Leute Herr Wachtmeister sagen oder die Presse schreibt "die Streifenpolizisten", da schmunzelt man eher drüber find ich...

Das ist ja alleine schon wenn Leute fragen was man beruflich macht.

Ich bin Justizvollzugsbeamter ... "Ach son Schließer da oder wat ne? Uh, stell ich mir ja heftig vor..."

Ich bin Polizeivollzugsbeamter ..."Ach, echt? So richtig wie im Fernsehen und Kommissar und so?

Die Polizei stellt nach Außen klar: Wir sind qualifiziert, unsere Beamten studiert usw usw...

Die Justiz? Die Wärter machen das schon? Ab und Zu ein paar Skandale aber sonst geht´s eigentlich?
:pfeif: :pfeif:
Zigeuner äääääh ich meine mobile ethnische Minderheiten mit gestörtem Verhältnis zu fremdem Eigentum sagen immer "Herr Wachtmeista" - wider besseren Wissens.
Davon abgesehen empfinde ich persönlich das Wort "Bulle" als Herabwürdigung meines Berufsstandes.

Benutzeravatar
freed
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 810
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon freed » Di 21. Sep 2010, 15:55

Zeus hat geschrieben:Und ganz ehrlich Bulle ist m.E. nicht halb so abwertend wie Schließer oder Wärter!
Das kommt auf den Standpunkt an. Es gibt schlimmere Ausdrücke... auf beiden Seiten.

Gast

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Gast » Di 21. Sep 2010, 16:06

Vielleicht sollte man darüber Nachdenken mal ein neues Unterforum unter der Rubrik "Hilfe, ich fühl mich, wegen Falsch- oder Übelbetitelung, angepisst!" zu eröffnen.
Dieses sollte dann aber für alle gelten! Nicht, dass noch der Eindruck entsteht der AVD und die Pol wären verfeindet.

Sorry :flehan: aber langsam wirds Kindisch...

Benutzeravatar
Zeus
Captain
Captain
Beiträge: 1603
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Zeus » Di 21. Sep 2010, 17:59

PM Eifrig hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Ich finde es eine Bewertung, ist einfach so...

Und ganz ehrlich Bulle ist m.E. nicht halb so abwertend wie Schließer oder Wärter!

Oder wenn ältere Leute Herr Wachtmeister sagen oder die Presse schreibt "die Streifenpolizisten", da schmunzelt man eher drüber find ich...

Das ist ja alleine schon wenn Leute fragen was man beruflich macht.

Ich bin Justizvollzugsbeamter ... "Ach son Schließer da oder wat ne? Uh, stell ich mir ja heftig vor..."

Ich bin Polizeivollzugsbeamter ..."Ach, echt? So richtig wie im Fernsehen und Kommissar und so?

Die Polizei stellt nach Außen klar: Wir sind qualifiziert, unsere Beamten studiert usw usw...

Die Justiz? Die Wärter machen das schon? Ab und Zu ein paar Skandale aber sonst geht´s eigentlich?
:pfeif: :pfeif:
Zigeuner äääääh ich meine mobile ethnische Minderheiten mit gestörtem Verhältnis zu fremdem Eigentum sagen immer "Herr Wachtmeista" - wider besseren Wissens.
Davon abgesehen empfinde ich persönlich das Wort "Bulle" als Herabwürdigung meines Berufsstandes.
Kenn ich irgendwoher! :polizei1:
Na ja, über "Schiffschaukelbremser" und Co kann ich meist nur schmunzeln... :polizei3:
Ist ja letztendlich auch nur eine falscher, nicht mehr existierender Dgr...
Gibt ja auch Kollegen die das stört und die dann sagen , dass sie Kommissar sind oder oder oder...

Aber wenn dein Dienstherr dich schon nur so wenig "wertschätzt"...
Man sagt immer "man" ist stolz auf die tolle Ausbildung und die wurde jetzt ja noch weiter optimiert und ist ganz sicher keines Falls schlechter als vergleichbarer Ausbildungen im m.D. ob jetzt Zoll, Polizei die noch m.D: hat usw usw...
Trotzdem "pflegt" man von oben das "Wärterimage" seiner Beamten... Und da muss man sich doch Fragen wieso?
Und am m.D: kann es ja auch nicht liegen, zu den Verwaltungsbeamten sagt ja auch keiner die "Schreibhansels" da, oder? :pfeif:

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob Hirni XY dich auf der Straße als Wärter, Bulle etc tituliert oder dein Dienstherr!!!

Gruß
Zeus

Benutzeravatar
Guard
Moderator
Moderator
Beiträge: 1829
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Guard » Di 21. Sep 2010, 20:01

Schließer ist eine Beleidigung. Schluss, aus und fertig.
Das manche vielleicht eine weniger böse Absicht dahinterstehen haben als andere, das ist mir auch klar.
Trotzdem sollte man versuchen, mit Aufklärung, solchen Bezeichnungen entgegenzuwirken.

Und diejenigen die angeben, dass für sie die Bezeichnung "Bulle" keine Beleidigung darstellt, sind entweder zu abgestumpft oder haben ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Beruf.
Ich sage ja nicht, dass man bei Bulle, Schließer und Co. gleich eingeschnappt weglaufen muss.
Trotzdem sollte man Aufklärung betreiben und darauf hinweisen, dass man sich ein wenig "angepisst" fühlt.
Wie in den meisten Berufen muss es ja nicht zwingend die 100%ige Berufsbezeichnung sein.
Jedoch sollte sie nicht beleidigend oder herabwürdigend sein.

Herr Kommissar und Herr Wachtmeister haben eine andere Qualität als "Bulle".
herr Justizbeamter oder "Chef" sind qualitativ anders zu bewerten als Wärter und Schließer.
Selbiges gilt beim Lokführer. Der wird sich wohl kaum über eine solche Bezeichnung aufregen...obwohl er Triebfahrzeugsführer ist.
Anders würde er wohl reagieren, wenn man ihn als Schienentranse bezeichnet.

Mit anderen Worten:
Es gibt Bezeichnungen die kann man durchgehen lassen, aber auch welche, die gar nicht gehen.

Und dagegen wehre ich mich. Wie ich hier feststellen kann, bin ich damit wohl nicht alleine. Wer das nicht lesen möchte, kann gerne diese Threads meiden :polizei2:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Pro Dienstgradabzeichen für die Justiz . Pro bessere Außendarstellung / Öffentlichkeitsarbeit !!

Gast

Re: Außendarstellung des AVD...

Beitragvon Gast » Di 21. Sep 2010, 20:22

Mir gehen diese Bezeichnungen auch tierisch auf den Nerv! Wenn diese dann auch noch auf offiziellen Seiten der Justiz verbreitet werden, ist das echt ein zusätzlicher Tritt ins Gemächt!

Ich verstehe allerdings nicht, das man einen über zwei Jahre alten Bericht zum Anlass nimmt um sich über die Führungsetage aufzuregen. Ich würd die Grütze ausdrucken und das Gespräch mit dem Menschen suchen, der diesen Witz online gestellt halt!

Alles andere erscheint mir als vergebene Liebesmüh...

Gruß Cookie
Zuletzt geändert von Gast am Di 21. Sep 2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Justizvollzug - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende