JVA Bielefeld Brackwede - Stimmung/Arbeitszeiten/Zufriedenheit

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Justizvollzug

Benutzeravatar
viperomega
Cadet
Cadet
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

JVA Bielefeld Brackwede - Stimmung/Arbeitszeiten/Zufriedenheit

Beitragvon viperomega » Mi 18. Jan 2017, 17:19

Hallo,

da ich vor kurzem Vater geworden bin und meine Freundin demnächst wieder in Paderborn arbeitet, ich aber in Hameln, habe ich in Bielefeld angefragt, inwieweit eine Versetzung nach Bielefeld möglich ist. Derzeit sind zwar keine Stellen offen aber ich denke und hoffe, dass das Personal-Rad auf Grund der Größe der Anstalt schneller dreht als anderswo. Daher würde ich gerne schon einmal vorab fragen, wie die Arbeitszeiten dort sind. Bei uns beispielweise hat man abwechselnd Früh- & Spät von 6-13 & 13-20 Uhr, einmal im Monat Wochenenddienst (von 8:00 bis 20:00 kann auch bei Personalnot öfters sein) und drei bis vier Mal im Jahr eine Woche Nachtdienst plus jeweils eine Woche Nachtdienstfrei. Das Arbeitszeitenkonzept empfinde ich als recht angenehm, abgesehen vom Wochenenddienst aber die mag ja Niemand.
Des Weiteren interessiert mich, wie die Stimmung und das Klima untereinander ist. Da diese Frage nicht unbedingt öffentlichkeitstauglich ist, wäre ich auch mit einer PN zufrieden. Schlechte Stimmung geht auch leicht auf's Gemüt, würde mein Interesse zwar nicht mindern aber interessiert mich halt. Ich frage deswegen, da bei uns untereinander die Stimmung sehr positiv ist, wird nach "oben" hin zwar schlechter aber ich denke das ist normal. Ich habe nämlich von ehemaligen Bielefeldern gehört, dass das Klima sehr kühl sein soll. Wir haben auch Kollegen aus einer anderen Anstalt (Name möchte ich jetzt nicht nennen) in der ein Klima von "Missgunst & Verrat" herrschen soll, in der jedes Wort über eine Goldwaage nach oben weitergereicht wird. Ich bin kein Freund von Lästern oder schwarz-sehen aber sollte der Tag kommen, dass ich in Bielefeld anfange, wäre es für mich schon positiv zu wissen wie ich mein Verhalten und Auftreten anpassen sollte. Der Leiter des allg. Vollzugsdienstes hörte sich am Telefon zumindest schon einmal sehr freundlich an.
Ich sage mal so, wir haben ein sehr lockeres Verhältnis hier untereinander, ShakeHands mit jeden Kollegen, Umarmungen mit den Kolleginnen und je nach Abteilung trifft man sich auch gerne zu privaten Tätigkeiten, muss ich jetzt nicht haben, will nur damit zeigen, dass hier in Hameln das Klima relativ gemeinschaftlich ist wobei klar, Missgunst und gerade Lästereien gibt es hier auch wie in jedem großen Unternehmen.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich diese beiden Fragen hier stelle, bin grad selbst nicht sicher, ob Diese Thread-tauglich sind.

Gruß, viperomega
Bild

Zurück zu „Justizvollzug - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende