Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Erfahrungsberichte, Probleme und Verbesserungsvorschläge...

Moderator: Team Justizvollzug

depeschi101
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Aug 2021, 07:54

Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon depeschi101 » Di 31. Aug 2021, 08:09

Mich interessiert ob jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln bekommt und insgesamt was alles an Ausrüstung an den Einsatzgürtel durch den Dienstherren zur Verfügung gestellt wird!?

Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Weiß jemand wie das in Sachsen aussieht??

Danke

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon matzeman » So 12. Sep 2021, 09:12

Das kann man nicht so einfach sagen.
Bei uns dürfen bspw. nur Bereichsdienstleiter und Mitarbeiter des Fahrdienstes Handfesseln am Gürtel tragen. Ich pers. finde das als völlig schwachsinnig.
Wenn du welche brauchst, werden die dir zur Verfügung gestellt.
An meinem "normalen" Dienstgürtel sind: Handfesseln, Taschenlampe, Tool. Mit Ausnahme der Handfessel--> privat beschafft
Am Einsatzgürtel: Magazintaschen, Tool, Taschenlampe, Handfesseln, Aufnahme Holster (QLS), kleines IFAK--> alles privat beschafft

Benutzeravatar
Kamm
Cadet
Cadet
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 16:13

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon Kamm » Do 16. Sep 2021, 13:22

So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist es nicht nur von Land zu Land unterschiedlich, sondern wird in jeder Anstalt anders geregelt.
So kannst du in der einen Anstalt mit mehr Ausrüstung (inkl. Handfesseln) rumlaufen als du tragen kannst und in anderen Anstalten bekommst du schon böse Blicke sobald du nur auf die Idee kommst einen Einsatzgürtel zu tragen.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon matzeman » Do 16. Sep 2021, 13:57

Ist wohl auch n bisschen Personen abhängig. Wenn ich nen Anwärter sehe der 3 Tage im Dienst ist der so rumläuft gibt's ne passende Ansage.
Wenn man jedoch ne gewisse dienstliche Erfahrung hat und die Ausrüstung "logisch" bzw sinnvoll ist, solls mir recht sein.


Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Es grüßt der Matzeman-

____________________________
Q: Why do you carry a .45?
A. Because they dont made a .46!

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon Aldous » Do 16. Sep 2021, 18:19

matzeman hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 13:57
Wenn ich nen Anwärter sehe der 3 Tage im Dienst ist der so rumläuft gibt's ne passende Ansage.
Ohne das ich selbst mit Fachwissen in diesem Bereich aufwarten kann: Was ist denn, wenn der Anwärter sinnvolle Ausrüstung trägt? Dann ist das schlecht, nur weil er noch keine zehn Jahre Dienst hinter sich hat?

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon matzeman » Do 16. Sep 2021, 19:43

Aldous hat geschrieben:
matzeman hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 13:57
Wenn ich nen Anwärter sehe der 3 Tage im Dienst ist der so rumläuft gibt's ne passende Ansage.
Ohne das ich selbst mit Fachwissen in diesem Bereich aufwarten kann: Was ist denn, wenn der Anwärter sinnvolle Ausrüstung trägt? Dann ist das schlecht, nur weil er noch keine zehn Jahre Dienst hinter sich hat?
Ich meine damit Anwärter die bspw. 2 Wochen im Dienst sind. Die sollen erst einmal Erfahrungen sammeln. Die können nicht wissen was zweckmäßig ist bzw was sie brauchen oder was überhaupt zugelassen ist.
Ich kann mir, als "altgedienter" halt auch Sachen leisten (im Sinne von Nutzen von nichtdienstlich gelieferter Ausrüstung) die ein Anwärter nicht kann.

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Es grüßt der Matzeman-

____________________________
Q: Why do you carry a .45?
A. Because they dont made a .46!

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon Aldous » Do 16. Sep 2021, 22:09

matzeman hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 19:43
Die können nicht wissen was zweckmäßig ist bzw was sie brauchen oder was überhaupt zugelassen ist.
Dann scheint es in diesem Bereich erhebliche Unterschiede zwischen Polizei und Justiz zu geben. Anwärter bei der Polizei wissen mit Sicherheit welche FEM zugelassen sind und haben sich oft bereits im Praktikum "abgeschaut", welche Ergänzung sinnvoll ist.
Alberne Blutgruppenpatches die es anfangs regelmäßig gibt, verschwinden meist mit der Zeit. Aber was das betrifft, sind auch einige ältere Kollegen gern mal verwirrt, so dass man es den Anwärtern nachsehen muss.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon matzeman » Fr 17. Sep 2021, 05:19

Aldous hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 22:09
matzeman hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 19:43
Die können nicht wissen was zweckmäßig ist bzw was sie brauchen oder was überhaupt zugelassen ist.
Dann scheint es in diesem Bereich erhebliche Unterschiede zwischen Polizei und Justiz zu geben. Anwärter bei der Polizei wissen mit Sicherheit welche FEM zugelassen sind und haben sich oft bereits im Praktikum "abgeschaut", welche Ergänzung sinnvoll ist.
Alberne Blutgruppenpatches die es anfangs regelmäßig gibt, verschwinden meist mit der Zeit. Aber was das betrifft, sind auch einige ältere Kollegen gern mal verwirrt, so dass man es den Anwärtern nachsehen muss.
Anwärter der Polizei wissen nach 2 Wochen welche FEM zugelassen sind? Ich glaube nach 2 Wochen wissen die nicht mal was FEM bedeutet.
Ich weiss was du meinst. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich denke, ein Anfänger sollte sich ersteinmal auf den Dienst konzentrieren und nicht darauf möglichst viel Geraffel mit sich rumzuschleppen. Das kommt mit der Zeit- Oder auch nicht.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon Aldous » Fr 17. Sep 2021, 06:27

Ja, es handelt sich vermutlich um ein Missverständnis. Polizeianwärter die tatsächlich erst zwei Wochen dabei sind, sitzen in der Regel noch im Lehrsaal. Ich wusste nicht, dass Justizanwärter (deshalb im ersten Beitrag der Hinweis) schon nach so kurzer Zeit im täglichen Dienst Verwendung finden und ging davon aus, dass damit der Übergang in den täglichen Dienst zu einem späteren Zeitpunkt gemeint ist, so wie es bei der Polizei ist.

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon matzeman » Mo 20. Sep 2021, 13:04

Aldous hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 06:27
wusste nicht, dass Justizanwärter (deshalb im ersten Beitrag der Hinweis) schon nach so kurzer Zeit im täglichen Dienst Verwendung finden...
Bei uns bekommen die 3 oder4 Tage nen CrashKurs (Verhaltensregeln, Abläufe, Grundlegendes) und dann gehts los! Die werden 4 Wochen einem "Paten" zugeteilt und verrichten mit dem ihren Dienst.
:-)

depeschi101
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Aug 2021, 07:54

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon depeschi101 » Di 21. Sep 2021, 18:49

Also gibt es schon mal keine allgemeinverbindliche, Standard-Ausstattung mit Handfesseln!?!

Ich bin davon ausgegangen, dass grundsätzlich immer ein Schlüssel, Funkgerät (PSS) und eventuell Einsatzhandschuh an dem Einsatzgürtel/Koppel hängen. Der ein oder andere hat sicherlich noch ne Handlampe dabei. Auch in den Bereichen des Aus-/ Vorführdienstes sollte das ja normal sein. Aber im Stationsdienst habe ich das dienstlich geliefert noch nicht wahrnehmen können.

Zur normalen Grundausstattung gehört es anscheinend in Sachsen nicht!

matzeman
Corporal
Corporal
Beiträge: 594
Registriert: Di 6. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jeder Justizvollzugsbeamte Handfesseln??

Beitragvon matzeman » Di 21. Sep 2021, 19:27

depeschi101 hat geschrieben:Also gibt es schon mal keine allgemeinverbindliche, Standard-Ausstattung mit Handfesseln!?!

Ich bin davon ausgegangen, dass grundsätzlich immer ein Schlüssel, Funkgerät (PSS) und eventuell Einsatzhandschuh an dem Einsatzgürtel/Koppel hängen. Der ein oder andere hat sicherlich noch ne Handlampe dabei. Auch in den Bereichen des Aus-/ Vorführdienstes sollte das ja normal sein. Aber im Stationsdienst habe ich das dienstlich geliefert noch nicht wahrnehmen können.

Zur normalen Grundausstattung gehört es anscheinend in Sachsen nicht!
PSS/PNA ist je nach Anstalt natürlich vorgeschrieben. Schlüssel brauchst eh. Die hab ich jetzt nicht extra "aufgeführt".
Der Rest (Fessel oä) ist je nach BL zu BL bzw von Anstalt zu Anstalt verschieden.
Ich würde mir da keinen Kopf machen und einfach das nutzen/tragen was vorgegeben.

Gesendet von meinem M2011K2G mit Tapatalk

Es grüßt der Matzeman-

____________________________
Q: Why do you carry a .45?
A. Because they dont made a .46!


Zurück zu „Justizvollzug - Mitten im Beruf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende