Augenlasern/Lasik: was ist da wissenswert?

Unterforum für häufig gestellte Fragen.

Moderatoren: Moderator, Team Zoll, Team Justizvollzug, Stellv. Administrator

Augentis
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:35
Kontaktdaten:

Augenlasern/Lasik: was ist da wissenswert?

Beitragvon Augentis » So 22. Nov 2009, 17:49

Hallo,

ich bin Augenarzt und von einem Anwärter auf das Forum hingewiesen worden. Deshalb wollte ich hier die Möglichkeit geben, direkte Informationen rund um das Thema Laserbehandlungen und Augenlasern zu geben.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es zwei Techniken gibt, die erheblichen Einfluß auf eine Bewerbung haben können. Bei der Lasik wird aus dem vorderen Teil der Hornhaut eine natürliche Kontaktlinse geformt. d.h., es entsteht ein Deckel, den man theoretisch immer wieder öffnen kann. bei der PRK oder Lasek ist das nicht so, d.h. das Hornhautgewebe wird lediglich oberflächlich poliert. Der "normale" Augenarzt kann also mot dem Untersuchungmikroskop nachher nicht mehr feststellen, ob das Auge gelasert worden ist (hingegen kann man bei der Lasik den Deckel selbst nach Jahren noch erkennen.) Beide Verfahren sind so sicher, dass selbst die amerikanischen Bomber-Piloten der Navy sich lasern lassen dürfen (Femto-Lasik), jedoch sollte man hier von Bundesland zu Bundesland nachfragen, mit welchem Verfahren sich weiterhin bewerben kann.
Ich habe viele Polizisten und Sondereinsatzkräfte gelasert, die die Brillenfreiheit als großen Vorteil im Einsatz empfinden. Es handelt sich hier also weniger um einen komfortmedizinischen Engriff, sondern eher um eine Verbesserung der Einsatzfähigkeit.

Gerne beantworte ich in diesem Forum weitere Fragen dazu.

Herzlichst, Augentis[www.augentis.de][/www.augentis.de]

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27024
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Augenlasern/Lasik: was ist da wissenswert?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 22. Nov 2009, 18:38