Schusswaffengebrauch gegen Tiere/Sachen

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Schusswaffengebrauch gegen Tiere/Sachen

Beitragvon Controller » Mo 7. Jun 2021, 18:25

mit 2 Schuss meinte ich den Taser,
natürlich, den meinte ich nämlich auch,
da davon in deinem Beitrag ja die Rede war und ich mich darauf, wie unschwer erkennbar, bezog :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Schusswaffengebrauch gegen Tiere/Sachen

Beitragvon Jack Bauer » Mi 9. Jun 2021, 08:50

Nicht direkt zum Thema:
DorfsheriffGB hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 22:43
[...]ich könnte mir aber auch tatsächlich vorstellen, dass der in solchen Fällen die dienstrechtliche Bewertung noch schwieriger macht. Nach dem Motto „ihr wolltet ein Zwischending, warum nutzt ihr es nicht?“
"Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem und jenem Fall dann dieses und jenes gesagt wird." ist immer einer schlechte und tendenziell unprofessionelle Art an ein Thema heranzugehen, denn genaugenommen ist das ehr was für die Philosophie und weniger für die Polizei. In unserem Beruf ist alles in Vorschriften, Gesetzen und Gerichtsurteilen festgelegt. Man muss sich diese nur raussuchen, durchlesen und verstehen.

DorfsheriffGB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:21

Re: Schusswaffengebrauch gegen Tiere/Sachen

Beitragvon DorfsheriffGB » Mi 9. Jun 2021, 09:20

Controller: achso, na ok. Hast du Erfahrung mit den Taser? Wie viele Kartuschen habt ihr am Mann?

Jack Bauer: ja natürlich, völlig korrekt. Aber zu dem Thema gibt es meines Wissens nach nichts gerichtliches. Könnte natürlich auch daran liegen dass es nicht zur Verhandlung kommt weil aus STA Sicht in Ordnung. Aber wer weiß das schon.

Jack Bauer
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Schusswaffengebrauch gegen Tiere/Sachen

Beitragvon Jack Bauer » Mi 9. Jun 2021, 09:32

Nun ja, in fast jedem Bundesland kommt es im Jahr so an die 1000 Schusswaffengebräuche gegen Tiere, klar auch viele verletzte Tiere, die erlöst werden. Aber ich denke, da gibt es genug Material drüber.

Was den Taser gegen Tiere angeht, erschließt sich mir die Idee nicht so ganz. Ein Gnadenschuss ist damit vermutlich nicht möglich, es sei denn du willst nen verletzten Rehpinscher zu tode tasern. Im Bereich der Notwehr, also gegen ein angreifendes Tier, kann ich mir einen Tasereinsatz nur insofern vorstellen, dass man überrascht wird und den Taser eben gerade in der Hand hat. Ob es dann was bringt, sei dahin gestellt.

Nehmen wir mal das Teil, welches hier in Berlin genutzt wird. Laut der Funktionsbeschreibung liegt die Maximalreichweite so bei ca 7 Metern. Auf dieser Distanz sind die Elektroden aber schon so weit auseinander (genau Zahl habe ich gerade nicht im Kopf), dass der Hund schon echt riesig sein müsste, damit beide Drähte in ihm landen.

Also bleibt nur die Schusswaffe. Deren Gebrauch ist in den entsprechenden Polizeigesetzten und dem Notwehrrecht aus dem StGB fest definiert.


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende