Video bei Fussball

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderatoren: abi, schutzmann_schneidig

Fussballfan2009
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 13:39

Video bei Fussball

Beitragvon Fussballfan2009 » Fr 4. Dez 2009, 13:42

Person A geht am Samstag zum Fussballspiel.

Die Polizei filmt Person A als er am Bahnhof in den Zug steigt und als er am anderen Bahnhof ankommt.

Dann geht Person unter Polizeischutz zum Fußballspiel. Er darf auch nicht früher zum Bahnhof gehen. Person A muss warten bis alle Fußballfans mit Polizeischutz wieder zum Bahnhof gehen.

Am Bahnhof wird Person A mit einem anderen Fan in einen kleine Rauferei verwickelt.

Dann kommt die Polizei und will den Asuweis von Person A. Person A ist nun sehr freundlich. Person A hat kein Problem mit der Polizei und die Polizei ist nett zu Person A. Während die Daten von Person A über Funk geprüft werden, wird Person A von einem Polizeibeamten gefilmt - obwohl gar nix mehr los ist.

Darf die Polizei am Bahnhof alle Fans beim Einsteigen und Aussteigen filmen? Wo steht das?
Darf die Polizei bei einer Kontrolle die ganze Zeit Person A filmen? Wo steht das? Wie ist die Rechtslage.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25251
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 4. Dez 2009, 13:54

Ja, das darf die Polizei...

In NRW z. B. nach den §§ 15 ff. PolG NRW...

http://sgv.im.nrw.de/lmi/owa/lr_bs_bes_ ... fgehoben=N

Cool, wa? :polizei2:

Stewe
Constable
Constable
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Aug 2005, 00:00

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Stewe » Fr 4. Dez 2009, 18:22

Und hier die Rechtsgrundlage der Bundespolizei:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgsg_1994/__26.html

Benutzeravatar
Gully
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 813
Registriert: Do 24. Jan 2008, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Gully » Fr 4. Dez 2009, 22:19

Komisch, dass ausgerechnet jemand, der schon von der Polizei beobachtet wird, zufällig in ne Schlägerei stolpert. Und dann ist auch noch jemand mit ner Kamera dabei. Man kann aber auch Pech haben.

Und sich dann noch in nem Polizeiforum die rechtlichen Grundlagen dafür sagen lassen...

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25251
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 4. Dez 2009, 22:35

Wo soll er denn sonst fragen?

Bei indy sagen ja doch wieder nur, dass wir nix dürfen...

Und in den Fanforen kommt dann wieder die Geschichte, wie wir ehrbare Väter von Nationalspielern einfach so zu Boden rocken... :polizei3:

Tinker
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1218
Registriert: Sa 24. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Streets of Compton

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Tinker » Sa 5. Dez 2009, 00:02

also ich finde das auch total überzogen. die ganzen halbstarken schreihälse, besoffskis und schläger wollen doch nur ihren verein "supporten"

Fussballfan2009
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 13:39

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Fussballfan2009 » Sa 5. Dez 2009, 08:31

ok - wenn die fimen wenn man aufm bahnhof ankommt oder wenn da rauferei ist - aber als alles vorbei war und der Herr Polizist meinen ausweis hatte muss da nicht mehr gefilmt werden - hab ich auch geseagt das ich das nicht will. ich hab das gelesen vonwegen bgsg1994 das steht was bei öffentlicher verantalltung an grenze. War nicht an der grenze. wobei ich das filmen am bahnhof noch ok finde, nicht mehr ok ist aber das gewesen nach dem ich meinen ausweis abgeben musste. da bin ich alleine ca 5 minuten gefilmt während der typ meinen ausweis abgechekt hat. außerdem hat der andere auch gesagt,das er nix will vonwegen anzeige. also kommt da eh nix nach.


gully und tinker - ihr könnt euch hier raushalten-



Fussballfans sind keine Verbrecher
Zuletzt geändert von Fussballfan2009 am Sa 5. Dez 2009, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 16929
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Controller » Sa 5. Dez 2009, 08:36

Fussballfan2009 hat geschrieben:aber als alles vorbei war und der schnittlauch meinen ausweis hatte

bist du irre ?? :stupid: :stupid:

Mach das weg oder troll dich !


Controller
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1319
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Spawnilein » Sa 5. Dez 2009, 08:38

Fussballfan2009 hat geschrieben:ok - wenn die fimen wenn man aufm bahnhof ankommt oder wenn da rauferei ist - aber als alles vorbei war und der schnittlauch meinen ausweis hatte muss da nicht mehr gefilmt werden - hab ich auch geseagt das ich das nicht will. ich hab das gelesen vonwegen bgsg1994 das steht was bei öffentlicher verantalltung an grenze. War nicht an der grenze. wobei ich das filmen am bahnhof noch ok finde, nicht mehr ok ist aber das gewesen nach dem ich meinen ausweis abgeben musste. da bin ich alleine ca 5 minuten gefilmt während der typ meinen ausweis abgechekt hat. außerdem hat der andere auch gesagt,das er nix will vonwegen anzeige. also kommt da eh nix nach.


gully und tinker - ihr könnt euch hier raushalten-



Fussballfans sind keine Verbrecher
Wenn du dich den Polizisten dort gegenüber so verhalten hast wie hier, wunderst du dich, wenn du Adressat von Maßnahmen wirst?

Und wo ist der Unterschied ob er dich 5 Minuten "filmt" oder 10 sek? Auf Video bist du so oder so, so wurde die komplette Maßnahme gegen dich videografiert.

Fußballfans allgemein nicht, aber da rennen manche rum die sich nur allzugerne zu Gewalttaten hinreißen lassen.

Fussballfan2009
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 13:39

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Fussballfan2009 » Sa 5. Dez 2009, 08:49

das die kontrolliert haben is ja ok. war ja schließlich ne rauferei - aber der typ sagt er will keine anzeige. mir geht das nur aufn sack das der Herr Polizist die ganze zeit weiter gefilmt hat. ich durfte nich mal rauchen, der dreht aber nen film von mir. hab ich ein recht das zu verbieten?
Zuletzt geändert von Fussballfan2009 am Sa 5. Dez 2009, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 16929
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Controller » Sa 5. Dez 2009, 08:56

Fussballfan2009 hat geschrieben:mir geht das nur aufn sack das der bulle die ganze zeit

da ist so ein kleines rotes ! unter den Beiträgen.

Kennst du das ??

CU .. :hallo:


Controller
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

Fussballfan2009
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 13:39

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Fussballfan2009 » Sa 5. Dez 2009, 09:00

Controller hat geschrieben:
Fussballfan2009 hat geschrieben:mir geht das nur aufn sack das der bulle die ganze zeit

da ist so ein kleines rotes ! unter den Beiträgen.

Kennst du das ??

CU .. :hallo:


Controller

alter - du stellst dich auch an - mach dich mal locker !!!

VeSta
Captain
Captain
Beiträge: 1837
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 00:00

Re: Video bei Fussball

Beitragvon VeSta » Sa 5. Dez 2009, 09:04

Fussballfan2009 hat geschrieben:das die kontrolliert haben is ja ok. war ja schließlich ne rauferei - aber der typ sagt er will keine anzeige. mir geht das nur aufn sack das der Herr Polizist die ganze zeit weiter gefilmt hat. ich durfte nich mal rauchen, der dreht aber nen film von mir. hab ich ein recht das zu verbieten?
Was stört dich das Video. Wenn nix war, wird dadurch ja auch nix weiter passieren.

Und das mit dem Rauchen glaub ich dir nicht. Wenn man sich "normal" verhält etc, seh ich da keinen Grund für :)

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1319
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Spawnilein » Sa 5. Dez 2009, 09:06

VeSta hat geschrieben:
Fussballfan2009 hat geschrieben:das die kontrolliert haben is ja ok. war ja schließlich ne rauferei - aber der typ sagt er will keine anzeige. mir geht das nur aufn sack das der Herr Polizist die ganze zeit weiter gefilmt hat. ich durfte nich mal rauchen, der dreht aber nen film von mir. hab ich ein recht das zu verbieten?
Was stört dich das Video. Wenn nix war, wird dadurch ja auch nix weiter passieren.

Und das mit dem Rauchen glaub ich dir nicht. Wenn man sich "normal" verhält etc, seh ich da keinen Grund für :)
Ich aber: Nichtraucherschutzgesetz, er schreibt ja nicht wo er sich am Bahnhof befindet o.ä.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 16929
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Video bei Fussball

Beitragvon Controller » Sa 5. Dez 2009, 09:13

Fussballfan2009 hat geschrieben:alter - du stellst dich auch an - mach dich mal locker !!!

Benimm dich einfach und sei höflich :!:

Dann gibt es auch keine Probleme :nein:



Controller
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende