Zuständigkeit

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderatoren: abi, schutzmann_schneidig

misterxx
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 00:00

Zuständigkeit

Beitragvon misterxx » Di 10. Jun 2014, 09:49

Hi

Ich bin kein Polizist oder ähnliches, aber mich würde mal interessieren wer in solch einem Fall eigentlich ermittelt.

http://www.bild.de/news/inland/mord/pro ... .bild.html

Ermittelt da die Hamburger Polizei oder die Bundespolizei? Hat die Bundespolizei auch eine Mordkommision?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15573
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Zuständigkeit

Beitragvon MICHI » Di 10. Jun 2014, 09:54

Das hamburger LKA
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

misterxx
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 00:00

Re: Zuständigkeit

Beitragvon misterxx » Di 10. Jun 2014, 09:59

und warum das Hamburger LKA?

Ich dachte die Bundespolizei sei für die Bahnhöfe zuständig. Und falls an einem Bahnhof eine Straftat passiert dann würde die Bundespolizei ermitteln...?

Wird das zwischen den beiden geregelt wer zuständig ist? bei leichten Straftaten die Bundespolizei und bei schweren (da die Bundespolizei keine Mordkommision hat..??) die jeweilige Landespolizei?

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2691
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Zuständigkeit

Beitragvon RafaelGomez » Di 10. Jun 2014, 10:05

BPOL Zuständigkeit bei Vergehen, Verbrechen -mit wenigen Ausnahmen- bearbeitet das Land. Ggf. Ermittlungsunterstützung durch BPOL.
Gruß

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 4956
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Zuständigkeit

Beitragvon DerLima » Di 10. Jun 2014, 21:30

Hier muss es nicht mal zwangsläufig Bahngelände gewesen sein. Kenn mich nicht vor Ort aus, aber möglicherweise liegt der Tatort nicht im Zuständigkeitsbereich der BPol, da es VOR dem Bahnhof war.
1. Kalenderführer und Nachkoster von Kaept`n´s WtjTBdageuM-Club

projekt:UNVERGESSEN

berlinmitteboy
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1008
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Re: Zuständigkeit

Beitragvon berlinmitteboy » Mi 14. Sep 2016, 20:30

http://www.bz-berlin.de/berlin/bundespo ... erstuetzen

Es gibt "Neuigkeiten"...
Zumindest in Berlin

Ich bin mir aber fast sicher, dass es dieses Kooperationsabkommen schon gegeben hatte!

Inwieweit es zur Erhöhung der Sicherheitsstandards führen wird,wird sich zeigen.
Immerhin sind die Bahnhofsvorplätze in Berlin nicht unbedingt Kriminalitätsschwerpunkte number one... :P

Gesendet von meinem SM-G355HN mit Tapatalk


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende