Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
-SKY-
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 661
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:17
Wohnort: Bayern

Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon -SKY- » So 11. Jan 2015, 15:39

Hallo liebes CZ-Forum,

ich lerne gerade Polizeirecht und bin über "Errichtung einer Kontrollstelle gem. §111 StPO" gestoßen.

Sachverhalt verkürzt: "A begeht Raubüberall auf ein Geschäfts und hat den Inhaber niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. Täter flüchtig. "

Rest ist egal.

Nun brauche ich ja gem. §111 StPO bestimmte Tatsachen das eine Straftat nach bestimmten gesetzlichen Bestimmungen begangen wurden.

Hier kommt nun meine Frage:

In einer Lösung steht: Straftat eines Verbrechens des versuchten Mordes gem. §211, 22 StGB begangen wurde, was als Delikt in §129a StGB bezeichnet ist.

Wieso wird hier §129 a StGB genommen? Der spricht doch darüber, wenn ich eine Vereinigung gründe, deren Zweck oder deren Tätigkeit darauf gerichtet ist, einen Mord zu begehen. Der SV gibt aber nicht her, ob der Täter nun einer Vereinigung oder Gruppierung mit dessen Inhalt angehört.

Ich finde hier würde der §250 I Nr. 1 StGB besser passen. Es war ja ein Raubüberall mit Waffen, sprich der Täter hat eine andere Person, hier den Inhaber des Geschäfts, durch die Tat in die Gefahr einer schweren Gesundheitsschädigung gebracht.

Was wäre nun richtig oder verstehe ich den §129a StGB einfach nicht? (der § wurde nicht unterricht).

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Schönes Wochenende noch :hallo:
Man kann nicht nicht motivieren.
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Benutzeravatar
atdsvl91
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 162
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:27
Wohnort: Bayern

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon atdsvl91 » So 11. Jan 2015, 16:10

In Par 111 StPO heißt es ja sinngemäß "129a StGB, [...] oder einer in diesen Vorschriften genannten Straftaten".

129a etc müssen also nicht erfüllt sein, sondern eine Straftat aus dem Katalog genügt. Wobei ich trotzdem auch den 250er anführen würde. Alles subsumieren, was zutrifft.

Aber Lösungsanhalte sind halt oft sparsam...

LG
______________________________

*Ich bin eine Signatur*

Supa-Falli-1
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 00:00

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon Supa-Falli-1 » So 11. Jan 2015, 16:16

Sprich doch deinen APR-Lehrer mal auf "katalogstraftaten" an....

Dann wirds vermutlich eindeutiger. Grds kannst du dir den 100a Stgb mal durchlesen, bei all den aufgeführten Straftaten kann die Polizei besondere Rechte für sich in Gebrauch nehmen.... (Z.B. bei allen Verbrechenstatbeständen)

Benutzeravatar
-SKY-
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 661
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:17
Wohnort: Bayern

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon -SKY- » So 11. Jan 2015, 16:20

atdsvl91 hat geschrieben:In Par 111 StPO heißt es ja sinngemäß "129a StGB, [...] oder einer in diesen Vorschriften genannten Straftaten".
Da ist also das überlesene, ohjeeee. Gut. Somit ergibt das ganze Sinn. Vielen Dank :zustimm:

@Supa-Falli-1: Katalogstraftaten sagen mir bereits was, allerdings nicht in dem Zusammenhang mit §111 StPO. Danke dir aber ebenfalls für deine Antwort.
Man kann nicht nicht motivieren.
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon Controller » So 11. Jan 2015, 16:46

§ 111
[Errichtung von Kontrollstellen an öffentlich zugänglichen Orten]

(1) Begründen bestimmte Tatsachen den Verdacht,

daß eine Straftat nach § 89a des Strafgesetzbuchs

oder nach § 129a,

auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1, des Strafgesetzbuches,

eine der in dieser Vorschrift bezeichneten Straftaten

oder eine Straftat nach § 250 Abs. 1 Nr. 1 des Strafgesetzbuches begangen worden ist,


so können auf öffentlichen Straßen und Plätzen und an anderen öffentlich zugänglichen Orten Kontrollstellen eingerichtet werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß diese Maßnahme zur Ergreifung des Täters oder zur Sicherstellung von Beweismitteln führen kann, die der Aufklärung der Straftat dienen können. An einer Kontrollstelle ist jedermann verpflichtet, seine Identität feststellen und sich sowie mitgeführte Sachen durchsuchen zu lassen.

........

so ganz versteh ich deine Frage nicht :polizei10:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
-SKY-
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 661
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:17
Wohnort: Bayern

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon -SKY- » So 11. Jan 2015, 17:03

Controller: Die Frage war, warum in einer Lösung der versuchte Mord gem. §129a StGB geschrieben wurde, obwohl der §129a StGB von Vereinigungen terror. Gruppierungen spricht. Aber hier ist der §129a StGB eher wie nen "Strafkatalog" zu sehen, in dem der Mord drin steht.

§250 StGB war nur mein Lösungsvorschlag.

Frage wurde bereits beantwortet und daher könnte der TE geschlossen werden.

Danke :hallo:
Man kann nicht nicht motivieren.
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon Controller » So 11. Jan 2015, 17:08

ach so :polizei1:

Nun, scheinbar war das nicht die beste Lösung :pfeif:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon Diag » So 11. Jan 2015, 17:25

Supa-Falli-1 hat geschrieben:100a Stgb
-StGB +StPO. :polizei2:

Supa-Falli-1
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 00:00

Re: Frage: Kontrollstelle §111 StPO

Beitragvon Supa-Falli-1 » So 11. Jan 2015, 17:42

Ohhhhh gott! Ja. Stimmt. Sorry


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende