Datenschutz

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderator: schutzmann_schneidig

K-Jag
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:11

Datenschutz

Beitragvon K-Jag » Do 22. Jul 2021, 10:30

Hallo zusammen,

bei der Polizei Bremen gab/gibt es Problem mit den Datenschutz, viele Daten wurden einfach nicht gelöscht obwohl es Gespräche imt dem Landesdatenschutzbeauftragten gab.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

Ist natürlich für die Aussenwirkung nicht schön. Ich glaube diesen Problematischen Umgang mit Daten gab/gibt es auch in anderen Bundeesländern.

MfG K-Jag

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Datenschutz

Beitragvon MICHI » Do 22. Jul 2021, 11:06

Und nun?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

K-Jag
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 19:11

Re: Datenschutz

Beitragvon K-Jag » Do 22. Jul 2021, 11:40

Sich als Datensatz anlegender Polizist über löschfristen informieren und sich für seine Daten verantwortlich zeigen.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Datenschutz

Beitragvon MICHI » Do 22. Jul 2021, 11:56

K-Jag hat geschrieben:Sich als Datensatz anlegender Polizist über löschfristen informieren und sich für seine Daten verantwortlich zeigen.
Die Abläufe sind dir bekannt? Ich glaube nämlich nicht.

Und wie kommst du darauf, dass es in anderen Bundesländern nicht anders wäre?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Datenschutz

Beitragvon 1957 » Do 22. Jul 2021, 13:57

:zustimm:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Datenschutz

Beitragvon DerLima » Mo 26. Jul 2021, 11:40

K-Jag hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 11:40
Sich als Datensatz anlegender Polizist über löschfristen informieren und sich für seine Daten verantwortlich zeigen.
:flehan: :flehan: :flehan:
Danke für diese gute und einfache Lösung.
Als Beamter im Streifendienst lege ich in jeder Schicht so ca. 25-30 Datensätze an. Wenn ich diese Datensätze fertig habe, übergebe ich diese Datensätze unwiderruflich an andere Dienststellen zur weiteren Bearbeitung.
Erklär mir doch mal bitte, wie ich diese Datensätze a) löschen soll und b) wie ich herausbekommen soll, wann im Einzelnen die Löschfrist um ist, wenn mir nicht mal bekannt ist oder wird, wann die Ermittlungen zum Sachverhalt beendet sind..?

Ja, ist dann wohl doch nicht so einfach...
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Datenschutz

Beitragvon 1957 » Mo 26. Jul 2021, 12:15

Zumal der gemeine polizist nirgendwo die Berechtigung hat, irgendwelche gespeicherten Daten zu löschen.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Datenschutz

Beitragvon DerLima » Mo 26. Jul 2021, 12:37

Naja, in unserem Anzeigenaufnahmesystem ist mir das so lange möglich, wie ich den Vorgang elektronisch besitze oder an diesem berechtigt bin.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Datenschutz

Beitragvon 1957 » Mo 26. Jul 2021, 15:11

Das meinte ich auch nicht. Das ist überall so. Aber sobald der Vorgang vom Ersteller abgeschlossen ist, kannst der Ersteller da nix mehr löschen.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Datenschutz

Beitragvon DerLima » Mo 26. Jul 2021, 15:26

Okey. Ich wollte das nur noch zur Erklärung hinzufügen, nicht das noch einer kommt.... :-)
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Datenschutz

Beitragvon Brot » Mo 26. Jul 2021, 15:27

Es gibt das Programm "Polizei 2020":
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Er ... _node.html

Ziel ist hier u.a. durch die Zusammenarbeit und Vernetzung einen besseren Datenschutz zu gewährleisten, sprich dass es z.B. einheitliche Speicher-/Löschfristen gibt und diese automatisch systemseitig umgesetzt werden. Es wird aber vermutlich noch eine Weile dauern, bis es soweit ist.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Datenschutz

Beitragvon DerLima » Di 27. Jul 2021, 13:50

Das ist ja schonmal ein Ansatz. In Anbetracht das es nun schon 2021 ist, wird die Zielsetzung wohl verfehlt worden sein. Aber was soll‘s… Der Eurofighter hieß ja auch mal Jäger 90…

Nur, mal im Ernst, das betrifft ein System. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele verschiedene Systeme die Polizei verwendet… Das ist eine Ewigkeitsaufgabe.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende