EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Polizeirecht

Moderator: schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Ghostrider1 » Mo 20. Sep 2021, 13:55

Criss_mitchel hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 15:59
Was hast du jetzt für ein Problem Ghosti?
Das dir das klar ist ging aus deinem Beitrag auch nicht hervor wenn wir jetzt hier alles auf die Goldwaage legen.
WaffG ≠ PolG ist mir schon klar.
Der TE hatte das mit der Definition in den Raum geworfen.
Wir haben aneinander vorbei geredet und gut.
DorfSheriffGB hat das geschrieben:
Also ich bin der festen Überzeugung dass „Schlagstock“ oder „Teleskopschlagstock“ sowie „Tonfa“ auch rechtlich gesehen definierte Begriffe sind…
Genau das sind sie eben nicht und darauf bezog sich mein Kommentar. Um mehr ging es nicht. Alles chic.

@TE
Also "Schlag ins Gesicht" klingt ganz anders, als "auf die Fresse" , "auf die Schnauze" oder "auf die Omme".
Ich z.B. schreibe, dass der Störer, Tatverdächtige, Beschuldigte was auch immer, mittes unmittelbaren Zwang zu Boden gebracht und fixiert wurde. Sicherlich, ich könnte auch im schönsten Dialekt schreiben, dass er umgehauen und die Arme uffs Kreuz gefesselt wurden. Könnte... mach ich aber nicht.

DorfsheriffGB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:21

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon DorfsheriffGB » Mo 20. Sep 2021, 22:25

@ Lima, Chris : Ok.

@Ghosti: Selbstverständlich, aber hier geht es nicht um Vorgänge sondern ein Forum. Da ist der Ton halt anders.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 20. Sep 2021, 22:26

Nein.
:lah:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Criss_mitchel » Di 21. Sep 2021, 10:17

Außenwirkung usw.?

Ich frag mich langsam ganz ehrlich ohne es böse zu meinen, ob du schon fertiger Polizist bist und in welchem Dorf du Dienst machst?

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon 1957 » Di 21. Sep 2021, 16:05

:zustimm:

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Old Bill » Di 21. Sep 2021, 16:18

DorfsheriffGB hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 22:25
hier geht es nicht um Vorgänge sondern ein Forum. Da ist der Ton halt anders.
Nein, der Ton sollte hier nicht anders sein, sondern angemessen. Der mäßig interessierte Mitleser interpretiert in jeden der hier agierenden Schriftsteller zunächst einmal einen Polizisten. Daher möchten ich, auch stellvertretend für die Moderatoren und Mitglieder die um eine entsprechende Aussenwirkung bemüht sind, um einen angemessenen Umgangston bitten.
Einen anderen Ton kannst Du gerne privat und in Deinem persönlichen Umfeld anschlagen, sofern er dort Akzeptanz findet. Ausdrücke wie "in die Schnauze" oder "in die Fresse" gehören vielleicht bei manchen Parteien am Wahlabend zum üblichen Vokabular, aber bitte nicht hier!
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Admcmuffin » Di 21. Sep 2021, 17:55

:polizei9:
Das Verhalten der Polizisten im Kontakt mit dem Bürger erfordert eine Gratwanderung zwischen Bürgerfreundlichkeit und notwendigen polizeilichen Maßnahmen. Polizeiliches Einschreiten, das im Einzelfall nach dem im Strafrecht geltenden Legalitätsprinzip und andere gesetzliche Handlungsverpflichtungen notwendig ist, hinterlässt meistens einen nachhaltigen Eindruck. Der klare Gesetzesauftrag der Polizei macht somit einen bürgernahen oder freundlichen Umgang oftmals nicht einfach. Öffentlichkeitsarbeit fängt bei jedem Polizisten selbst an, der durch sein Verhalten und Auftreten das Image der Berliner Polizei beeinflussen kann. Jeder Polizeibeamte leistet damit in seinem täglichen Dienst eine Art der Öffentlichkeitsarbeit. Die Basis für eine sich gegenseitig akzeptierende und respektierende Gesellschaft bilden vertrauensbildende Maßnahmen der Polizei, d.h. eine nach innen und nach außen gerichtete Öffentlichkeitsarbeit, um Akzeptanz und Transparenz der Behörde sowohl bei den eigenen Mitarbeitern als auch bei der Bevölkerung zu schaffen. Kann sich der einzelne Beamte besser mit der Behörde identifizieren und ist motiviert seine Aufgaben zu erfüllen, so wirkt sich das auch positiv auf die Bevölkerung aus.
S. 41
https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/por ... eft-08.pdf

:gruebel:

DorfsheriffGB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:21

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon DorfsheriffGB » Mi 22. Sep 2021, 17:07

Ja an sowas halten sich die Schreibtischtäter auf.

Auch das ist nicht böse gemeint, man sollte aber vllt. mal den riesengroßen Haufen an Beiträgen in diesem Forum beachten und wie oft sich da deutlich andere Fehltritte , auch von den Topusern hier, ereignet haben.

DorfsheriffGB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:21

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon DorfsheriffGB » Mi 22. Sep 2021, 17:25

@ Chris diesbezüglich bin ich keine Antwort schuldig bzw. sogar dankbar, dass das nicht bekannt ist.

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Admcmuffin » Mi 22. Sep 2021, 18:43

:60:

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Criss_mitchel » Mi 22. Sep 2021, 18:46

Habe ich auch nicht erwartet/ von dir verlangt.
Hier wird sich jeder seinen Teil denken.

Schreibtischtäter so so 😂😂😂


Ich bin davon überzeugt, dass jeder dieser Schreibtischtäter weitaus mehr Diensterfahrung und in mehr brenzligen Situationen war als du.
Und irgendwie schaffen die "Schreibtischtäter" es seltsamerweise auch sich vernünftig und amtsangemessen zu artikulieren.

Dieses Forum lebt auch vom gegenseitigen und kollegialem Respekt untereinander,
auch wenn man mal nicht einer Meinung ist. Deshalb finde ich es schon dreist erfahrene Kollegen als Schreibtischtäter abzustempeln.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Old Bill » Do 23. Sep 2021, 09:19

Ich habe mir in diesem Forum schon größere Frechheiten anhören müssen. Zumindest räumt der User einen Fehltritt ein, zeigt aber im gleichen Augenblick wieder mit dem Finger auf Andere.
Auch "Topuser" wurden auf mein Betreiben schon in den einen oder anderen Kurzurlaub geschickt, mit manchen gab es nach hitzigen Diskussionen auf dieser vermeintlich anonymen Plattform sehr angenehme Klarstellungen über PN. Anderen wiederum fehlt eben jegliche Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Einfaches zurückrudern wäre im vorliegenden Sachverhalt schon alleine wegen der Begeisterungswelle, die Du ob Deiner Wortwahl ausgelöst hast, schlauer gewesen und als angenehmen Nebeneffekt hättest Du noch ein gewissen Maß an Anstand und Größe bewiesen. Jedoch scheinen gerade in der heutigen Gesellschaft eine Vielzahl von Menschen, dazu zähle ich jetzt auch mal den vermeintlichen Ordnungshüter einer ländlichen Siedlung, ein dermaßen übersteigertes Ego zu haben, weswegen sie außer Stande sind auch einmal über ihren Schatten springen zu können. Besonders dann wenn alle anderen darauf hinweisen.
Den Schreibtischtäter nehme ich dir nicht übel, nach über 20 Jahren auf der Straße darf man auch hin und wieder mal am Schreibtisch sitzen, auch wenn der gerade etwa 6000 km von Deiner Provinz entfernt steht.
Noch einen freundlichen Ratschlag für das "richtige" Leben: Schau mal, dass Du Deine Wortwahl anlassbezogen etwas mäßigst, ansonsten könntest Du irgendwann sehr unsanft auf dem Körperteil landen, welches hier zum Stein des Anstoßes wurde.
Unter anlassbezogen darfst Du auch gerne das Forum subsumieren. Ich danke Dir für die Beachtung meiner finalen Ansage.
Zuletzt geändert von Old Bill am Do 23. Sep 2021, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon 1957 » Do 23. Sep 2021, 09:43

Polizisten sind überwiegend keine Täter - auch am Schreibtisch nicht.
Was aber mit dieser Bezeichnung deutlich wird, ist das fehlende Bewusstsein für die Bedeutung schriftlicher Arbeiten, ganz gleich, auf welcher Ebene sie entwickelt und niedergelegt werden. Schreiben ist reine Kopfarbeit. Diese Kompetenz zeichnet den hervorragenden Polizisten aus - auch den auf dem Dorf.
Gleichwohl ist das Verständnis für Strategien, Wertbeschreibungen etc. Y wichtiges Erfordernis für eine gemeinsame Linie, für ein positives Selbstbild und schließlich auch für das Ansehen und Vertrauen in die Polizei.
Daran muss so mancher noch arbeiten

DorfsheriffGB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 126
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:21

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon DorfsheriffGB » Do 23. Sep 2021, 12:23

Ich denke ich werde die heile Welt des ein oder anderen mal stark beschädigen, indem ich versichere, dass ich nicht in der Provinz oder auf einem Dorf arbeite. Im Gegenteil. :polizei1:

Dennoch war es nie mein Ziel, irgendjemanden persönlich anzugehen oder sonstiges. Einzig das Aufziehen über einen vermeintlichen "Fehltritt" über 20+ Beiträge hinweg zeugt nicht von Diskussionskultur oder "Größe" oder auch Lebenserfahrung. Schreibtischtäter ist auch keinesfalls etwas Schlechtes, denjenigen die dort nicht den Bezug zur Praxis vor Ort verlieren ist das hoch anzurechnen.

Entschuldigung für meine (mehrfach) leicht unpassende Wortwahl.


@ Chris: Mit dem letzten Beitrag hast du dich leider stark diskreditiert. Seit wann messen sich PVB anhand der erlebten "brenzligen" Situationen? Wieso maßt du dir an einzuschätzen, wie oft ich so etwas schon erlebt habe?

Den respektvollen Umgang müsstest eher du lernen, ich habe dagegen niemanden persönlich angegriffen.

PS: Dann sollte man sich natürlich auch in solchen Situationen hinterher selbst fragen, inwiefern man persönlich etwas zur Lösung der Lage (ob jetzt primär friedlich oder wenn es sein muss eben auch aktiv) beigetragen hat oder ob man nicht eher der zigste Wagen vor Ort war und sich damit dann noch rühmt. Nur mal so ein Denkanstoß.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: EMS/EKA Anwendung als Hebel- Zwangsmittel Waffe?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 23. Sep 2021, 12:44

Oder man lässt es jetzt einfach mal gut sein. Mein Gott. :polizei10:
:lah:


Zurück zu „Polizeirecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende