Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Ausländerrecht
SK4973
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 7. Jun 2007, 00:00

Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon SK4973 » So 6. Mär 2011, 19:36

Hallo !

Ich würde mal gerne wissen, wie Pvb's ( Michi oder andere aus HH)diesen Fall "behandeln" würden.

- ein Griechischer Staatsbürger wird im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten (in HH).
- der betreffende Mitbürger hat keinen Reisepaß seiner Landes (Griechenland)
- sein Personalausweis ist abgelaufen.

Er hat seinen Wehrdienst in seinem Heimatland nicht geleistet, daher droht Ihm (in Griechenland) einen Haftstrafe von bis zu 10 Jahren.

Wie würdet Ihr (PvB's) mit Ihm verfahren?
Würde Ihm die Auslieferung drohen?

Mfg
Stephan

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon 1957 » Mo 7. Mär 2011, 16:35

Wenn die Identität feststeht:

Aufenthalt klären / Ausländerbehörde informieren.

ohne Haftbefehl läuft nix.

SK4973
Corporal
Corporal
Beiträge: 302
Registriert: Do 7. Jun 2007, 00:00

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon SK4973 » Mo 7. Mär 2011, 17:15

Hi 1957 !
1957 hat geschrieben:Wenn die Identität feststeht:

Aufenthalt klären / Ausländerbehörde informieren.

ohne Haftbefehl läuft nix.

Vielen Dank!
Hatte ich mir schon gedacht.

An die Mods : Der Thread kann geschlossen werden.

Mfg Stephan

Scared
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 857
Registriert: Do 25. Okt 2007, 00:00

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Scared » Mi 9. Mär 2011, 20:14

ja ohne Haftbefehl geht da wirklich nichts.

Ich würde ihm noch die Pass-Owi aufs Auge drücken, wenn er es braucht :lupe:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Ghostrider1 » Do 10. Mär 2011, 06:02

Ob er seinen Wehrdienst geleistet hat oder nicht, interessiert mich als PVB garnicht. (Deutschland schiebt z.Z. auch Lybier ab)

Da ein Grieche ein EU-Bürger ist, genießt dieser Freizügigkeit. Wenn sein BPA abgelaufen, die ID aber zweifelsfrei festgestellt werden kann, so soll er sich in der Botschaft einen Paß ausstellen lassen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon 1957 » Do 10. Mär 2011, 10:57

Ghostrider,

das ist ja das dilemma. wenn der griechischen grund und boden betritt, ist er möglicherweise reif für den griechischen knast.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Diag » Do 10. Mär 2011, 19:46

Ghostrider1 hat geschrieben:Lybier
Libyer! :zunge:
Und ob ein waschechter Grieche einen BPA hat, wage ich zu bezweifeln. :polizei2:

[/klugscheißermodus]

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Ghostrider1 » Do 10. Mär 2011, 19:48

1957 hat geschrieben:Ghostrider,

das ist ja das dilemma. wenn der griechischen grund und boden betritt, ist er möglicherweise reif für den griechischen knast.
Ich gebe zu, ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Aber ich meine, dass er sich hier aufhalten darf, auch wenn das Personaldokument abgelaufen ist. Dies ist doch kein Grund den Burschen zurück nach GrLa zu schicken. Er ist noch immer EU-Bürger. Somit is es eine OWi und er hat sich bei der Botschaft ein neues Dokument zu holen.
(vorrausgesetzt, die ID ist zweifelsfrei)

Oder liege ich jetzt total daneben :?:

@Diag, du hast Recht. :polizei1:

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon PolBert » Do 10. Mär 2011, 20:07

Tach zusammen,

wenn er in die Botschaft geht, befindet er sich auf griechischem Grund und Boden…
und dann hat er ein Problem.

Ich denke, das war von 1957 gemeint.


Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon 1957 » Fr 11. Mär 2011, 16:00

genau

Benutzeravatar
Majestro
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 928
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Majestro » Fr 11. Mär 2011, 19:22

Der Grieche genießt als EU-Bürger Freizügigkeit wie bereits erwähnt. Demnach kommt hier nur die OWI gem. §10 (3) FreizügigkG in Betracht. Mehr nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/freiz ... /__10.html


OWI nach PassG scheidet logischerweise aus
"dass" / "das"

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 11. Mär 2011, 23:43

jo, aber ich glaube es geht nun darum, was passiert, wenn der Grieche die Botschaft betritt um ein neues Dokument zu erhalten.
Der Griechehat in GrLa seinen Wehrdienst nicht geleistet hat.

Benutzeravatar
Majestro
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 928
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Majestro » Sa 12. Mär 2011, 16:00

Fraglich ist, ob die Botschaft vor der Passneuausstellung ne "INPOL-Abfrage" von ihm in Griechenland macht und weiterhin ist fraglich, ob er überhaupt durch seinen nicht geleisteten Wehrdienst im Fahndungssystem der Griechen ausgeschrieben ist.
Ich an seiner Stelle würde weiterhin mit meinem abgelaufenen Pass durch die Lande ziehen und hin und wieder die OWI in Kauf nehmen bevor mich die Botschaft nicht mehr "gehen lässt".

ziehmlich dreister Tip.. :polizei7:
"dass" / "das"

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5773
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon Knaecke77 » Sa 12. Mär 2011, 17:17

Es gibt sogar ein Urteil des EUGH bezüglich der Höhe der OWIG.

http://www.migrationsrecht.net/componen ... s.display/

Benutzeravatar
squad
Corporal
Corporal
Beiträge: 203
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:57
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Eu - Bürger ohne gültigen Personalausweis

Beitragvon squad » Sa 12. Mär 2011, 18:43

PolBert hat geschrieben:wenn er in die Botschaft geht, befindet er sich auf griechischem Grund und Boden…
Nö, die völkerrechtliche Theorie ist schon lange out.
Je suis baguette.


Zurück zu „Ausländerrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende