Literatur Ausländerrecht

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Ausländerrecht
M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Literatur Ausländerrecht

Beitragvon M » Di 28. Jun 2016, 10:17

An die Experten, ist das Buch:


Grenzpolizeiliches Ausländerrecht für Polizei, Zoll und Justiz
mit praktischen Fallbeispielen
von Martin Schulz, Polizeihauptkommissar der Bundespolizei
2014, 440 Seiten

http://www.boorberg.de/sixcms/detail.php?id=1094342


mit dem Stand 2014 noch zu empfehlen um sich in's (grenzpolizeiliche) Ausländerrecht einzuarbeiten oder waren seit 2014 schon zu viele Änderungen?

Falls ja, alternative Tipps?

Danke!

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Ghostrider1 » Di 28. Jun 2016, 11:43

Ohne jetzt Experte zu sein, hat sich in den letzten 2 Jahren doch sehr viel verändert. Ich würde dann noch lieber zu einer aktuellen Ausgabe greifen.

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Holger73 » Di 28. Jun 2016, 19:27

Nimm gerade in der Sache bitte nur aktuelle Bücher, alles andere ist ein Griff ins Klo.
Gerade im Bereich AufenthG wurden Mitte letzten Jahres zahlreiche Änderungen vorgenommen.
Im Bereich des Asylverfahrensrecht kommt selbst der Beck- Verlag nicht mit Drucken hinterher und die stellen immer eine runde Sache zur Verfügung.
Die aktuelle Ausgabe ist auf dem Stand 08/2015 und 10/2015 kamen viele Änderungen im Bereich Asylverfahrensrecht.
Bücher/ Gesetzessammlungen um Bereich Ausländerrecht sind in ihrer Aktualität im Moment sehr kurzlebig. :polizei2:

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

M
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1192
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Am Ende der Republik

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon M » Mi 29. Jun 2016, 01:26

Von dem o.g. gibt's Scheins keine aktuellere Ausgabe und die Beck Bücher machen mir den Eindruck wie wenn es nur Gesetzestexte sind :gruebel: die könnte ich mir ausm Internet quasi selber ausdrucken und durchlesen, ich bräuchte eher Literatur wo mir die Sache näher bringt und erklärt, mein o.g. Buch machte mir dahingehend als eins von wenigen den Eindruck wie wenn einem die Sache ausführlich erklärt wird..... :/

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Holger73 » Do 30. Jun 2016, 01:21

Ausländerrecht sich selbst beizubringen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, zuviele Verordnungen spielen mit rein. Um reinzuschnuppern ist dein Buch zwar generell geeignet, die Fallkonstellationen wirst du aber als veraltet knicken können.
Google mal nach "Tilmann Schott- Mehrings" sowie "Westphal- Stoppa".
Schott- Mehrings hat verschiedene Bücher veröffentlicht und bringt den gesamten Stoff in seinen Lesungen/ Unterrichtungen gut rüber... habe ihn selber genießen dürfen.

Grüße
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Inspektor_GER

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Inspektor_GER » Mi 3. Aug 2016, 11:55

Holger73 hat geschrieben:Ausländerrecht sich selbst beizubringen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit
Würde ich so nicht unterschreiben; habe mir die Materie mit dem Buch "Ausländerrecht kurz und klar" (Boorberg Verlag) selbst angeeignet, da diese Themenfeld im Studium meiner Landespolizei quasi nicht behandelt worden ist.

Allerdings ist das Buch nun schon drei Jahre alt, gerade im Bereich des Kurzaufenthaltsrechts (Berechnung der 90 Tage im 180-Tages-Zeitraum) hat sich einiges geändert.

Benutzeravatar
JoeArmstrong
Corporal
Corporal
Beiträge: 326
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon JoeArmstrong » Mi 3. Aug 2016, 13:44

M hat geschrieben:An die Experten, ist das Buch:


Grenzpolizeiliches Ausländerrecht für Polizei, Zoll und Justiz
mit praktischen Fallbeispielen
von Martin Schulz, Polizeihauptkommissar der Bundespolizei
2014, 440 Seiten

http://www.boorberg.de/sixcms/detail.php?id=1094342


mit dem Stand 2014 noch zu empfehlen um sich in's (grenzpolizeiliche) Ausländerrecht einzuarbeiten oder waren seit 2014 schon zu viele Änderungen?

Falls ja, alternative Tipps?

Danke!
Kann ich nicht empfehlen. Wie schon gesagt, ist das Buch nicht aktuell.

Hier kannst Du Dich etwas einlesen:
http://www.tilmann-schott-mehrings.de/
http://www.migrationsrecht.net/

Tilmann Schott-Mehrings gibt für die Unterrichte an der BPOL-Akademie in Lübeck immer ein aktuelles Skript heraus :pfeif:
Inspektor_GER hat geschrieben:
Holger73 hat geschrieben:Ausländerrecht sich selbst beizubringen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit
Würde ich so nicht unterschreiben; habe mir die Materie mit dem Buch "Ausländerrecht kurz und klar" (Boorberg Verlag) selbst angeeignet, da diese Themenfeld im Studium meiner Landespolizei quasi nicht behandelt worden ist.
Kommt halt auf die Qualität an, die am Ende dahinter steht. Wenn es so einfach wäre, würde man sich bei der BPOL sicher nicht in Ausbildung und Studium mit großem Zeitansatz dem Thema widmen.
Inspektor_GER hat geschrieben:Allerdings ist das Buch nun schon drei Jahre alt, gerade im Bereich des Kurzaufenthaltsrechts (Berechnung der 90 Tage im 180-Tages-Zeitraum) hat sich einiges geändert.
Diese Änderung ergibt sich ja direkt aus dem SGK und ist auch nur eine Rückkehr zur Rechtslage vor dem EuGH-Urteil zur Berechnung der Aufenthaltsdauer. Interessanter wird es z.B. bei der Aufenthaltsbeendigung: Rückführung und diesbezügliche Haft. Da sollte man schon Kommentierungen, Rechtsprechung und amtliche Gesetzesbegründung kennen. Wie sieht es mit Aufenthaltsrechten nach SDÜ, FreizügG/EU oder AufenthV und Einreisebestimmungen nach SGK aus? Kurzaufenthaltsrecht und Prüfung Art. 6 I lit a-e SGK? BeschV? Missbrauch der Reiserechte durch Positivstaatler und Rechtsprechung dazu? Visumerschleichung? Familienangehörige von EU-Bürgern, abgeleitete Freizügigkeit, Rückkehrerfälle? Behandlung von Inhabern von Dienst- oder Diplomatenpässen?

Die Bücher sind von 2013 / 2014 und das oben nur ein Brainstorming einzelner Themengebiete. Alleine in den letzten Monaten gab es zig Änderungen, z.B. Datenaustauschverbesserungsgesetz, Asylpakete 1 und 2, Bleiberechtsneuregelungsgesetz, Neufassung des SGK usw.

Ich halte es nicht für unmöglich, sich das Ausländerrecht selbst beizubringen. Jedoch ist die Materie dermaßen umfangreich, verflochten und einem ständigen Wandel sowohl im internationalen als auch im nationalen Bereich unterworfen, dass es sehr schwierig ist.

Inspektor_GER

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Inspektor_GER » Sa 20. Aug 2016, 08:40

JoeArmstrong hat geschrieben:Ich halte es nicht für unmöglich, sich das Ausländerrecht selbst beizubringen.
Eben. Den für eine Landespolizei nötigen Wissensumfang bzgl. der ausländerrechtlichen Erstkontrolle kann man sich gut aneignen.

Im Studium meiner Landespolizei wurden nicht mal die einfachsten Grundzüge (Pass- und Aufenthaltstitelpflicht, Rechtsfolgen von Verstößen dagegen, Positivstaatler, Aufenthaltsgestattung im Asylverfahren, Aufenthaltsrecht von Bürgern anderer EU-Staaten und der Schweiz...) behandelt. Ich vermute mal, dass das bei vielen Landespolizeien der Fall sein dürfte. Mit einem Selbststudium kommt man hier schon mal weiter.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon RafaelGomez » Sa 20. Aug 2016, 14:02

Die beste Literatur für AuslG-Fragen ist das KommVerzeichnis, dort die nächste BPOL-Dienststelle mit grenzüberschreitender Aufgabe. Da gibt's Auskünfte der aktuellen Verfahrensweise/Rechtslage. Texte oder Kommentierungen sind am Tag der Bestellung oftmals schon veraltet.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5772
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Knaecke77 » Mi 11. Jul 2018, 12:25

Gibt es auch Fachliteratur bzgl. Pass- und ID-Kartenfälschungen? :polizei13:


Vielen Dank.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Diag » Mi 11. Jul 2018, 18:12

Dokis? Aktueller und ausführlicher (und verlässlicher) als es Literatur sein könnte.

Benutzeravatar
krisjugo
Corporal
Corporal
Beiträge: 340
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon krisjugo » Mi 11. Jul 2018, 19:30

Seit kurzem wurde meines Wissens LeVia im Extrapol eingestellt, nachdem ein erfolgreiches Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde. Diese Anwendung bietet zahlreiche Informationen, Hinweise und Fundstellen rund ums Ausländerrecht.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5772
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Knaecke77 » Fr 13. Jul 2018, 15:33

Diag hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 18:12
Dokis? Aktueller und ausführlicher (und verlässlicher) als es Literatur sein könnte.
Dokis ist super.....Allerdings steht es mir außerhalb des Büros nicht zur Verfügung. :hallo:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Diag » Fr 13. Jul 2018, 15:38


Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5772
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Literatur Ausländerrecht

Beitragvon Knaecke77 » Fr 13. Jul 2018, 21:55

Diag hat geschrieben:
Fr 13. Jul 2018, 15:38
Dann wäre da noch PRADO: http://www.consilium.europa.eu/prado/de ... -page.html
Sehr hilfreiche Seite. Danke für den Tipp. :zustimm:

Interessante Doku im ZDF. Zeigt deutlich, dass hier einiges im Argen liegt. :/

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... n-102.html


Zurück zu „Ausländerrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende