SchichtdienstUNtauglichkeit

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

kitekat
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2020, 16:02

SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon kitekat » Do 2. Apr 2020, 16:15

.
Zuletzt geändert von kitekat am Do 9. Apr 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon 1957 » Do 2. Apr 2020, 18:40

Du gehtst zum Arzt. Du informierst deinen Chef. Es wird Lösungen geben. Du bewirbst dich auf eine andere Stelle.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 2. Apr 2020, 18:43

Das weiß man als DGL A12 nicht?
Vor Attesten würde ich erstmal Gespräche suchen, beispielsweise mit Vorgesetzten und Personalvertretung.
:lah:

Supa-Falli-1
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 00:00

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Supa-Falli-1 » Do 2. Apr 2020, 20:06

Red mitm Chef und mit deinem SB 1.
falls das nix bringt: personalrat.
Die helfen weiter. Ansonsten: wie alt / wann is dein sb2/ 3/ VGL weg bzw in Pension? Kannst so lang überbrücken? Einfach mal mit der Dienststellenleitubg reden.

Und Käptn: in Bayern wird man relativ schnell A12 (DGL sowieso)...wenn er bislang damit nix zu tun hatte, weiß er das halt einfach ned.

Wüsste ich jetzt spontan auch ned, da ich da (außer vielleicht zu Studienzeiten) damit keinerlei Berührungspunkte hatte.

Lg

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon 1957 » Do 2. Apr 2020, 20:15

Wenn ein dgl in by Das gleiche ist wie in NRW, dann wäre das von ihm zu erwarten.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 2. Apr 2020, 20:19

Falli, weiß ich. Aber DGL ist der Typ, den ich sowas frage.
Soll aber ja auch nicht das Thema sein. Je nach Behörde sollten ja zahlreiche A12er Stellen greifbar sein, die nichts bis wenig mit Schichtdienst zu tun haben. PR sollte den besten Überblick haben, wer wann wo was frei macht.
:lah:

kitekat
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2020, 16:02

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon kitekat » Do 2. Apr 2020, 21:07

.
Zuletzt geändert von kitekat am Do 9. Apr 2020, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Supa-Falli-1
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 00:00

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Supa-Falli-1 » Do 2. Apr 2020, 21:32

Naja- gaaaanz ehrlich: die jüngste DGLin auf meiner Dienststelle ist gerade 22 Jahre alt (und PKin).... die verläuft sich noch aufm weg zum Klo.... lernt sie aber noch... braucht halt zeit

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 2. Apr 2020, 21:59

Dann braucht sie ja dennoch noch 3 Jahre um A12 zu werden. :kuss:
:lah:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 2. Apr 2020, 22:15

kitekat hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 21:07
und weil man genau deswegen oft blöd angemacht wird, siehe die Kollegen oben, hält man sich zurück....
Das lese ich ja jetzt erst.

Wenn man seinen ersten post startet mit: Ich bin DGL A12 *aufdiebrustklopf* dann hält man sich nicht zurück. Zur Beantwortung deiner Frage wären weder Funktion, noch Amtsbezeichnung wichtig gewesen. Dann muss man auch mal ein bisschen Gegenwind aushalten. Das macht die Antworten aber nicht schlechter. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Ich war übrigens Klassensprecher der 7c. :hallo:
:lah:

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Holger73 » Fr 3. Apr 2020, 12:03

@ Falli,

hmm, gibt es bei euch kein Verwendungskonzept, oder Personalentwicklungskonzept wie es bei uns heißt?

Bis dato habe ich immer darauf geschimpft, aber eins lässt es nicht zu, einen unerfahrenen "Chief" zu bekommen.

Aber auch egal, ist nur reine Neugier meinerseits und hat mit dem eigentlichen Thread nix zu tun.

@kitekat

Erster Weg sollte dein Vorgesetzter sein, danach kann man immer noch den "Weg der Atteste" gehen.
Sollte der Schichtrhythmus dich belasten ist es was anderes als eine Überforderung durch, ganz blöd ausgedrückt, die täglichen Aufgaben.
Dein Eingangspost kann beides bedeuten, von daher...

Grüße Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon zulu » Fr 3. Apr 2020, 12:20

Supa-Falli-1 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 20:06
Und Käptn: in Bayern wird man relativ schnell A12 (DGL sowieso)...wenn er bislang damit nix zu tun hatte, weiß er das halt einfach ned.
Auch abseits des Threads: Würde mich interessieren, was "relativ" bedeutet und wieso man "sowieso" schnell DGL wird. Was ist ein DGL auf einer Bayrischen PI?

In BW ist ein DGL für eine Schicht auf dem jeweiligen Revier der Chef. Auf kleinen Revieren oder abgelegenen Orten werden Junge A9er schon mal schnell Stellv DGL, aber DGL und A12 dauert.

Supa-Falli-1
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 00:00

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Supa-Falli-1 » Fr 3. Apr 2020, 21:49

A12 dauert natürlich schon. Je nach freien Stellen ca. 10 Jahre. DGL leitet eine Schicht (je nach PI würd ich im Schnitt 10 Beamte rechnen (gibt ja kleinere und größere PIen), wird wohl überall ähnlich sein. Je nach freier Stelle / Beliebtheit der Dienststelle etc, kann da wie gesagt, auch wer gaaanz Junges drauf sitzen. Und ja, es gibt natürlich Lehrgänge für DGL, allerdings sind die relativ rar. Problematik ist: wenn du am flachen Land (wie vermutlich der TE) arbeitest, gibts halt meistens ned so viele Möglichkeiten in den Tagdienst zu kommen. Die haben recht kleine Schichten, da isses auch mit Frei nehmen, Urlaub, Überstundenabbau recht eng immer. Im Ballungsraum ist das einfacher.

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: SchichtdienstUNtauglichkeit

Beitragvon Konspi » Mo 6. Apr 2020, 14:02

Sorry, vielleicht liege ich völlig falsch -aber wenn bei uns ein 12er derartige Fragestellungen nicht im eigenen Bereich löst bzw. lösen kann, dann hat das in der Regel seine Ursache bzw. eine Vorgeschichte! Und von diesen fallen mir leider spontan viele ein, bei denen dann jeweils auch das Klopfen an den Türen des PR oder der Personaler gern überhört wird..!

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende