Laufbahnwechsel inklusive Länderwechsel

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderatoren: abi, Oeli, abi, Oeli

Benutzeravatar
Fwhite
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jun 2019, 12:00

Laufbahnwechsel inklusive Länderwechsel

Beitragvon Fwhite » Do 30. Jul 2020, 15:08

Hallo,

ich möchte als hessischer Polizeibeamter in meine bayerische Heimat zurück.
Einen Tauschpartner im gehobenen Dienst zu finden ist eher aussichtslos.

Eben bin ich auf eine Stellenausschreibung für eine Initiativbewerbung für die 3. Qualifikationsebene eines bayerischen Landkreises gestoßen. Deshalb kam bei mir folgende Frage auf:

Ist es möglich, als hessischer Polizeikommissar bayerischer Verwaltungsbeamter zu werden bzw. welche Wege gäbe es?

Danke für eine Antwort!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25791
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Laufbahnwechsel inklusive Länderwechsel

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 30. Jul 2020, 16:34

Wenn du dich auf eine Stellenausschreibung bewirbst, ist es doch keine Initiativbewerbung?
In der Ausschreibung sollten formale Voraussetzungen beschrieben sein. Üblicherweise haben Verwaltungsbeamte andere Anforderungsprofile als Vollzugsbeamte.
Ich würde eher über andere Alternativen nachdenken, beispielsweise BPol - sofern dein Wunschort eine annehmbar große Dienststelle in zumutbarer Entfernung hat.
:lah:

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 975
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Laufbahnwechsel inklusive Länderwechsel

Beitragvon Kensei » Mo 3. Aug 2020, 13:06

Der bayrische Verfassungsschutz nimmt für seinen operativen Bereich auch gelegentlich Polizeibeamte.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de ... index.html

Entweder auf die passenden Stellenausschreibungen warten, oder hier eher mal eine Initiativbewerbung versuchen.
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende