Ländertausch Altersbegrenzung???

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

Jessman
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 07:54

Ländertausch Altersbegrenzung???

Beitragvon Jessman » Mi 1. Jun 2016, 15:32

Moin liebe Forumsmitglieder,

stimmt es, dass es beim Ländertauschverfahren bestimmte Altersbegrenzungen gibt?
Würde dieses nicht gegen das Diskriminierungsverbot (Grundrecht) verstoßen?


MfG

jessman

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Ländertausch Altersbegrenzung???

Beitragvon MICHI » Mi 1. Jun 2016, 16:16

Gibt es. Wo siehst du da eine Diskrimierung?
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Jessman
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 07:54

Re: Ländertausch Altersbegrenzung???

Beitragvon Jessman » Mi 1. Jun 2016, 17:51

Naja warum sollte es einem beispielsweise 44-Jährigen (wo liegt eigentlich die Grenze?) verwährt werden zu tauschen, wenn sich seine Lebensumstände geändert haben (neue Ehefrau im anderen Bundesland, Pflegebedürftige Familienangehörige...usw.)

Hier ist doch eine Diskriminierung aufgrund des Alters erkennbar. Nach meinem Rechtsverständnis verstößt dieses doch gegen unser Grundgesetz sowie geltendes EU Recht oder liege ich da so falsch.

Altersbeschränkungen bei der Einstellung werden ja zur Zeit auch hinterfragt.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/urt ... -1.2219521


Deswegen bin ich auch im Freundeskreis auf das Thema gekommen. :pfeif:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ländertausch Altersbegrenzung???

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 1. Jun 2016, 19:07

Hat nicht jedes BL eigene Altersgrenzen im Tausch?

Nicht jeder sich bietende Nachteil ist eine Diskriminierung. Du darfst ja deinen Beruf ausüben. Passt aber zur heutigen Zeit,wo jeder meint, seine Rechte zu kennen, ohne sich seiner Pflichten bewusst zu sein.
:lah:

Jessman
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 07:54

Re: Ländertausch Altersbegrenzung???

Beitragvon Jessman » Mi 1. Jun 2016, 19:58

Das weis ich ja nicht welches Bundesland welche Altersgrenze hat! Es war einfach nur mal eine fachliche Wissensfrage, die mich/uns interessiert hat!

"Rechte und Pflichten müssen wie in einer Waage immer ausgeglichen sein!" :zustimm:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Ländertausch Altersbegrenzung???

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 1. Jun 2016, 20:01

Extrapol->Personal->Ländertausch.

Da stehen die verschiedenen Regularien.
:lah:

Jessman
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 07:54

Re: Ländertausch Altersbegrenzung???

Beitragvon Jessman » Mi 1. Jun 2016, 20:13

:zustimm: Danke, das hatte ich auch im Forum gefunden!


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende