4 Jahre Mindestverwendung

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

Pozilei123
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 18:26

4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Pozilei123 » Fr 18. Nov 2016, 18:44

Liebe Kollegen,

Ich bin in NRW tätig und nun nach der Ausbildung in eine. Ehlrfe versetzt worden, in der ich auf keinen Fall bleiben möchte. Ich fühle mich unwohl und gehe jeden Tag mit einem sehr schlechten Gefühl zum Dienst.

Gibt es die Möglichkeit vor den 4 Jahren Mindestverwendung in eine andere Behörde zu wechseln ?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Proud
Corporal
Corporal
Beiträge: 316
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:59

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Proud » Fr 18. Nov 2016, 22:16

Meinst du eine Einsatzhundertschaft?

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Peppermintpete » Fr 18. Nov 2016, 23:16

Ich glaube, dass das komische Wort Behörde heißen soll. :polizei1:

Grundsätzlich ist die Mindestvewendung bindend.
Ausnahmen gibt es für Oberbehörden und SEen.
Ansonsten kann man einen Härtefallantrag stellen, da sollten aber ernsthafte Fakten auf den Tisch gelegt werden. Diese werden als Einzelfall geprüft.

Ansonsten hilft es dir evtl., dich innerhalb der aktuellen Behörde zu verändern.
Es gibt zT von Dienstgruppe zu Dienstgruppe spürbare Unterschiede.
Hängt aber auch stark davon ab, wo deine Probleme liegen...
:keks:

Pozilei123
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 18:26

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Pozilei123 » Sa 19. Nov 2016, 12:59

Ja das komische Wort sollte Behörde heißen. Danke T9 :)

Ja denke, dass eine Veränderung in der Behörde nicht die wünschenswerte Verbesserung bringt...

Wäre es hilfreich, da vielleicht über den Personalrat zu gehen?

Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe!!

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Buford T. Justice » Sa 19. Nov 2016, 13:03

Pozilei123 hat geschrieben:Ja denke, dass eine Veränderung in der Behörde nicht die wünschenswerte Verbesserung bringt...
Nach zweieinhalb Monaten bei der Polizei weißt Du das schon sicher? Was kann da der Quell solchen Unmuts sein? :gruebel:

Mich macht das irgendwie skeptisch.
:applaus:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon 1957 » Sa 19. Nov 2016, 13:06

Ja, der Personalrat wäre eine Möglichkeit.
Darüber hinaus gibt es in jeder Behörde sogenannte "Soziale Ansprechnpartner", die auch vertraulich mit Problemen umgehen werden.

Letztlich wird der offizielle Dienstweg zu gehen sein.

Allerdings kann ich dir sagen, dass es im Berufsleben durchaus immer mal wieder unangenehme Abschnitte gibt. (Komisch kommt mir deine Vorstellung vor, dass wohl deine gesamte Behörde zu deinem Problem gehört)
Es kommt daher sehr auf den Einzelfall an, ob so ein Begehren von Erfolg gekrönt sein wird.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 19. Nov 2016, 14:24

Weder PersR noch SAP können (und wollen) was tun, wenn man vorhersehbar mal weiter weg von Mutti abeiten muss.
:lah:

Pozilei123
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 18:26

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Pozilei123 » Sa 19. Nov 2016, 14:35

Ich arbeite "Mamanah", darum geht es nicht!

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 19. Nov 2016, 14:39

Dann wirst du für wirklich zielführende Antworten erklären müssen, wo genau der Schuh drückt.
:lah:

Benutzeravatar
Ucpho
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 16:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Ucpho » So 27. Nov 2016, 20:06

Hier wird mal wieder unnötige Wortklauberei betrieben. :polizei10:

Die Möglichkeiten des Personalrats oder Sozialen Ansprechpartners wurden ja bereits aufgezeigt. Die kennen ja eventuell Möglichkeiten, vorzeitig aus deiner derzeitigen Verwendung wegzuwechseln.

Andernfalls gäbe es eventuell noch die Möglichkeit, dich in deiner jetzigen Verwendung umzuorientieren. Eventuell kannst du spezielle Aufgaben übernehmen, Spezialisierungen oder dergleichen? Ich denke da an Spezialverwendungen, die es bei uns in Hessen bei der Bereitschaftspolizei gibt in Richtung Lehre und Ausbildung, in den Trupps als erweiterter Ersthelfer / Brandschutzbeauftragter oder in Richtung technische Einheiten.
Das wird es so sicher nicht 1:1 bei dir geben, aber irgendetwas dergleichen und damit verbundene Freistellungen oder anderweitige Verwendungen wird es bei der Größe deiner Behörde bestimmt geben. :ja:

Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: 4 Jahre Mindestverwendung

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 27. Nov 2016, 21:08

Tips, die so in NRW nicht umsetzbar sind, kommen nach acht Tagen natürlich hilfreicher an. :zustimm:

Woher weißt du, sie groß die Behörde ist?
:lah:


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende