Personalakte neuer Dienstherr

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

LEO16

Personalakte neuer Dienstherr

Beitragvon LEO16 » Do 19. Jan 2017, 17:34

Hallo Zusammen,

ich bin in RLP tätig und habe mich beim Bund beworben. Nun hat der "neue" Dienstherr Interesse an mir und meiner Personalakte.
Diese wurde auch bei meinem jetzigen Dienstherrn angefordert, nur dieser will die Akte nicht verschicken, da sie mich nicht versetzen wollen.

Gibt es rechtlich eine Möglichkeit, meinen jetzigen Dienstherren zu verpflichten, dem "neuen" Dienstherren die Akte zukommen zu lassen?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen,

Grüße

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Personalakte neuer Dienstherr

Beitragvon MICHI » Do 19. Jan 2017, 18:52

Ich glaube kaum, das du als Landesbeamter ein verbrieftes Recht auf Wechsel in ein anderes BL oder zum Bund hast. Somit wird es schwer, eine Verpflichtung zur Versendung der Akte rechtlich zu erzwingen.

Gruß MICHI
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

LEO16

Re: Personalakte neuer Dienstherr

Beitragvon LEO16 » Do 19. Jan 2017, 21:01

Danke dir schon mal für die Antwort.
Habe es fast befürchtet.

poliziotto
Corporal
Corporal
Beiträge: 517
Registriert: Di 9. Aug 2011, 23:24

Re: Personalakte neuer Dienstherr

Beitragvon poliziotto » Do 19. Jan 2017, 22:42

Ich kann dir nur §92 Abs. 3 LBG RP empfehlen.
Darüber hinaus wäre nur noch der Gang zum Verwaltungsrechtsanwalt aufschlussreich.

Gruß


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende