Hilfe bei Beurteilungsfragen

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon DerLima » Mi 10. Mai 2017, 18:58

Ich hatte es geahnt, war mir aber nicht so gaaaaaaanz sicher. :lupe: ;D
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon RafaelGomez » Mi 10. Mai 2017, 19:02

Bei Formulierungen wie 'bei uns' möcht' ich schon gern wissen, in welcher Tiefe der Verfasser im Thema steht. Vor allem, wenn meine Erfahrung eine andere ist. Gibt wohl unterschiedliche 'bei uns'.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon vladdi » Mi 10. Mai 2017, 19:18

Bei uns, meint meine Behörde. Tatsächlich kenne ich mich etwas aus, jedoch habe ich - ist auch schlecht möglich - einen allumfassenden Gesamtüberblick.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon RafaelGomez » Mi 10. Mai 2017, 19:22

Was meint 'kenne mich etwas aus'?
RafaelGomez hat geschrieben:Ich entnehme Deinen Erläuterungen, dass Du im Beurteilungswesen firm bist und schon so einige verfasst und eröffnet hast...

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: RE: Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon Diag » Mi 10. Mai 2017, 19:24

DerLima hat geschrieben:Gebt mir jedes Jahr einen Zettel, auf dem steht eine Gesamtnote und gut ist. Den restlichen Kram kann man sich sparen. Wirklich.
Jupp. Alles andere ist eh nur Gelaber, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Da wird man schon mal in Bereichen angehoben, in denen man sich nicht geändert hat und man bleibt gleich in Bereichen, in denen man sich ins Zeug legt.

Mir und meinen Beurteilern sind die Defizite des Systems klar. Da gibt's dann halt "die Werte", danach evtl. deutlich ausführlicher die direkte (menschlich-fachliche) Einschätzung. Die ist mir (derzeit) mehr wert (und auch ehrlicher, da klare Worte -in jede Richtung- gesprochen werden).

Aber es gab gerade nen Führungswechsel. Vielleicht sehe ich das nach dem nächsten Gespräch dann deutlich anders. :polizei3:

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon RafaelGomez » Mi 10. Mai 2017, 19:30

Diag, woanders gab's grad n Systemwechsel in der Beurteilung, mit gravierender Unterscheidung in der Maßstabsbewertung (vulgo 'Quote'). Da sehen so einige einiges anders...

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon DerLima » Mi 10. Mai 2017, 19:31

Es gibt bei uns den Punkt "Umgang mit dem Bürger". Da ich in den letzten Jahren in einer "Nebenwache" mit dislozierter Führung ("aus der Ferne") war, habe ich meinen Beurteilungseröffner gefragt, wie er denn diesen Punkt bei mir beurteilt hat. Er hat mich in dem ganzen Jahr nicht einmal im Umgang mit dem Bürger gesehen... :gruebel:
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: RE: Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon Diag » Mi 10. Mai 2017, 19:56

RafaelGomez hat geschrieben:Diag, woanders gab's grad n Systemwechsel in der Beurteilung, mit gravierender Unterscheidung in der Maßstabsbewertung (vulgo 'Quote'). Da sehen so einige einiges anders...
Da gibt's ja auch noch die gelebte "Notwendigkeit der Gaußschen Verteilung". Sehr objektiv, sehr motivierend.

Da kannste ochsen wie ein Bekloppter, wenn ein "gemütlicherer" Kollege länger dabei ist, kriegt er oft die besseren Punkte. Also ochst man dann nicht mehr sondern "kalbt" allenfalls noch, wenn das öfter passiert. Und irgendwann ist man dann selbst entspannter und kriegt bessere Wertungen aufgrund der längeren Stehzeit.

Letzten Endes gleicht es sich also wieder aus...

Man kann sich natürlich dagegen zur Wehr setzen. Dann könnte man aber eine wachsende Kreativität in zukünftigen Werten feststellen.

Vieles wächst über die Jahre und wird dann unter "is halt so" verbucht.

Ich bin zufrieden mit dem, wo ich so stehe. Ich finde die Beurteilungssysteme an sich nur wenig objektiv und augenwischend ("fürn Arsch" verkneife ich mir mal).

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 10. Mai 2017, 20:12

Wie beurteilt man wohl die Kollegen der Bielefelder BePo, die ab Mo im Abschiebeknast Büren aushelfen 'dürfen'? ;D
:lah:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon schutzmann_schneidig » Fr 12. Mai 2017, 20:41

Diag hat geschrieben:Was macht funktionslose Sachbearbeiter in NRW bzw. RLP besser als die in HE oder Nds? Die einen beenden ihre Karriere größtenteils in der A10, die anderen in der A11. Die Systeme sind da durchweg ungerecht.
Das liegt vornehmlich daran, dass bei den einen mehr Planstellen A11 vorhanden sind als bei den anderen. Insofern hat das nichts mit einem ungerechten Beurteilungssystem zu tun. Bei einer begrenzten Anzahl an Planstellen A11 muss man eben eine entsprechend hohe Leistung bringen, um zum Kreis derer zu gehören, die nach der Rankingliste zum Zuge kommen. Oder alternativ eine Dienstpostenauswahl für einen mit A11 gesockelten Dienstposten für sich entscheiden (Nds.).

Sind woanders mehr Planstellen A11 vorhanden, wird der o.g. Kreis entsprechend größer und es genügt eine relativ geringere Leistung, um noch dabei zu sein.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon Diag » Fr 12. Mai 2017, 20:45

Das ist mir schon klar. ;-)

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 13. Mai 2017, 08:43

Aber wieso die Systeme dann ungerecht?
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon Diag » Sa 13. Mai 2017, 10:04

Das war nur ein Seitenhieb, da Beförderungen genannt wurden. Darüber hinaus ging es mir um die Vielzahl der Systeme. Zum Rest habe ich oben was geschrieben.

Es ist auch komisch, wenn Leute lange gut da stehen, bei Führungswechsel werden sie kalt gestellt, bei neuem Führungswechsel gehypt. Objektiv ist was anderes. Vielleicht sollte der Punkt "Nasenfaktor" mit einbezogen werden...

Ich habe aber auch keine Lösung für das Dilemma...

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 13. Mai 2017, 13:41

Dass Beurteilungen letztlich immer subjektiv geprägt sind, ist zumindest allen Systemen gemein. Dass man sich innerhalb der darin befindlichen Einzelmerkmale um Objektivität bemüht auch.
Solange das Leistungsprinzip keinen vorgezeichneten Laufbahnverlauf in festgelegten Etappen erlaubt, wird sich daran auch nichts ändern. Und bei aller Unzufriedenheit, die mit allen bisher praktizierten Beurteilungssystem einherging, denke ich nicht, dass man sich gerade im Beamtentum einen Gefallen damit tun würde, diese Steuerungsmöglichkeit auch noch aufzugeben.

Und btw... gerade die Hessen können sich über ihre Standzeiten zumindest nach A10 doch wohl am wenigsten beklagen. :polizei2:
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Hilfe bei Beurteilungsfragen

Beitragvon Controller » Sa 13. Mai 2017, 15:24

Diag, auf der anderen Rheinseite sagte der Gesetzgeber seinerzeit einmal:

"Zum xx.xx.xxxx werden alle Kriminalbeamte im mD zum KHM befördert"

wen juckt schon Leistung und Befähigung - ich habe die Macht ! :polizei3:

das war noch laaaange vor der zweigeteilten Laufbahn.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende