Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 18. Feb 2018, 20:18

Bla.
Und im identischen Lebenssachverhalt? Dann? Angeschossenen nicht wundversorgen, um Spuren zu schonen, VSN?
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Controller » So 18. Feb 2018, 20:41

Ein Mörder flieht (Strafverfolgung)
ähm

welche Strafverfolgung denn ?? :gruebel:

Der BGH bezieht sich m.W.n. auf die Auswahl der Maßnahmen und nicht darauf, welche Maßnahme ich überhaupt zu treffen gedenke.

Gefahrenabwehr, also Verhinderung eines Schadenseintritt, ist die vornehmste Aufgabe der Polizei und wird natürlich zuerst erledigt.

Die Beispiel ist natürlich .... nun ja :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon DerLima » So 18. Feb 2018, 21:29

Puhaaa... Vladdi... Jetzt wird´s witzig.
Urteil gelesen? Sachverhalt dazu gelesen? Polizeigesetz bekannt? In meinem steht als allererstes:
BbgPolG § 1 (1) hat geschrieben:Die Polizei hat die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren (Gefahrenabwehr). Sie hat im Rahmen dieser Aufgabe auch Straftaten zu verhüten (vorbeugende Bekämpfung von Straftaten) und die erforderlichen Vorbereitungen für die Hilfeleistungen und das Handeln in Gefahrenfällen zu treffen.
Erst in Nummer 4 kommen die weiteren übertragenen Aufgaben zur Sprache...

Urteil gelesen? Sachverhalt dazu gelesen?
BGH Leitsatz 1 hat geschrieben:1. Es gibt weder einen allgemeinen Vorrang der Strafprozessordnung gegenüber dem Gefahrenabwehrrecht noch umgekehrt. Die Polizei kann auch während eines bereits laufenden Ermittlungsverfahrens aufgrund präventiver Ermächtigungsgrundlagen zum Zwecke der Gefahrenabwehr tätig werden. (BGHSt)
Dann ist weiter die Frage, in welcher Verhältnismäßigkeit ich die Gefahrenabwehr und die damit verbundene Hilfeleistung, deren Unterlassen unter Strafe steht, und die Strafprozeßordnung unter einen Hut bringe.
das nicht in jedem Lebenssachverhalt die Gefahrenabwehr vor der Strafverfolgung steht, sollte klar sein. Ich stereu kein Salz wegen Glatteis, wenn ich zum Ladendieb gegenwärtig fahre.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Bones65
Captain
Captain
Beiträge: 1743
Registriert: So 22. Feb 2015, 10:18
Wohnort: Pott

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Bones65 » So 18. Feb 2018, 21:46

Boah vladdi das kann ja selbst der angehende Polizist differenzierter betrachten.
Aber warscheinlich hast du das eh wieder anders gemeint und nachher wunderst du dich wieder dass man infrage stellt, dass du ein richtiger Polizist bist...
:snoopy:

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon vladdi » So 18. Feb 2018, 22:03

So wie geschrieben. Pauschal Gefahrenabwehr vor Strafverfolgung zu setzten ist falsch. Stattdessen im Einzelfall für eine der gleichwertigen Möglichkeiten entscheiden, nämlich für die, die im jeweiligen Fall, das Schwergewicht bildet.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Diag » So 18. Feb 2018, 22:14

Ernsthaft? DIESES Urteil als Beispiel für Deine These (in der Du ja schon wieder ruderst)?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon vladdi » So 18. Feb 2018, 22:21

Ich seh keen rudern.

Aber es wird ot.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon DerLima » So 18. Feb 2018, 22:25

Ja, stimmt. Es wird ot. Eingeleitet durch dich.
Jetzt ist der Zeitpunkt für dich, an dem du feststellst, dass es wackelig wird und daher verweist du auf ot.
Und weil das so oft so ist, habe ich grade nichts gegen eine weitere Diskussion über DEINE steile These.
Denn meine lautete anders. Und ich habe ausreichend begründet. Nun folgst du.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Diag » So 18. Feb 2018, 22:26

Nu ja, für den OT-Teil hier bist Du ja verantwortlich, also nöl jetzt nicht. Nur doof, dass nur Gegenwind kommt.

Benutzeravatar
Ucpho
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 16:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Ucpho » So 18. Feb 2018, 22:43

Ich hatte im Ehrenamt bisher nie die Problematik, mich plötzlich in den Dienst versetzen zu müssen, weil ich irgendwelche Straftaten mitbekommen hätte. Sollte es zu dieser Situation kommen, werde ich die rechtliche Situation (auch ggfs. Schweigegebote gegenüber meiner Gliederung sowie etwaiger Patienten) für mich bewerten und eine Einzelfallentscheidung treffen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Controller » Mo 19. Feb 2018, 02:10

vladdi
Ein Mörder flieht (Strafverfolgung)
welche Strafverfolgung??
Nicht vergessen.
Das Urteil zu den legendierten Kontrollen willst du nicht verstehen.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon vladdi » Mo 19. Feb 2018, 09:26

Controller
Idf!
Zum Beispiel


Lima
Du sagtest, Prävention vor Repression.
Das ist falsch.
Ganz einfach, weil es jeweils auf das Schwergewicht der konkreten Situation ankommt und dann kann es eben sehr wohl sein, dass Strafverfolgung vor Gefahrenabwehr kommt. Entscheident ist was für eine Gefahr auf der einen und welche Strafverfolgung auf der anderen Seite steht.

Hier darf, und muss, der Schutzmann selber prüfen, entscheiden und handeln. Er ist nicht stumpf an Gefahrenabwehr vor Strafverfolgung gebunden.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon Controller » Mo 19. Feb 2018, 11:07

ach :)

du meintest irgendeinen xy - Tatverdächtigen, aber nicht den Mörder :polizei7:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Unfall im Ehrenamt (Freiwillige Feuerwehr) vs. Dienstherr

Beitragvon MICHI » Mo 19. Feb 2018, 11:35

Es reicht mal wider. Zum Thema sollte alles gesagt sein.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende