Polizist als Unternehmer im Nebenamt

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

Polizeinrw2021
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 20:50

Polizist als Unternehmer im Nebenamt

Beitragvon Polizeinrw2021 » Sa 17. Apr 2021, 20:56

Guten Abend! Vielen Dank für die Möglichkeit des Austauschs.

Ein abgeschlossenen berufsbegleitendes Masterstudium an einer Fernuniverstität führt zu einer Idee mit einem Kommilitonen berufsbegleitend ein Unternehmen zu gründen. Meine Rolle wäre allerdings lediglich der des Gesellschafters um die möglichen Arbeitsstunden pro Woche zu limitieren und nicht durch die Nebentätigkeitsverordnung zu verstoßen.

Frage 1: Welche sachlichen, fachlichen Gründe sprechen dagegen?

Das Unternehmen, bei dem ich Gesellschafter bin, bietet Dienstleistungen, beispielsweise Büromaterial, an und möchte sich auf eine Ausschreibung der Behörde X bewerben.

Frage: Welche sachlichen, fachlichen Gründe sprechen dagegen?

Der Beamtenbauch spuckt: Vorteilsannahme, Korruption, usw. aus ...

Falls keine sachlichen oder fachlichen Argumente einfallen würde ich mich ebenfalls über einen Tipp freuen WO und bei WEM ich mich informieren könnte.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichem Gruß :)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizist als Unternehmer im Nebenamt

Beitragvon 1957 » Do 22. Apr 2021, 07:09

Da spricht nix gegen, solange der persönliche Aufwand die Tätigkeit als Beamter nicht beeinträchtigt.

Wenn das ales über die reguläre Auschreibeverfahren lauft, ist das auch nix unrechtes..

Es gibt übrigens hinreichende Beispiele.


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende