Erfahrungsstufen <=> Altersstufen

Fachliche Diskussionen zum Themenbereich Dienstrecht

Moderator: Oeli

Mahoney1
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:54

Erfahrungsstufen <=> Altersstufen

Beitragvon Mahoney1 » Sa 4. Dez 2021, 00:01

Moin,

vielleicht hat da auch auch jemand Berührungspunkte oder Erfahrungen mit Erfahrungsstufen und Altersstufen gemacht? Ich habe vor 2013 angefangen. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch die Altersstufen und wurde entsprechend meines Alters eingestuft. Danach wurde geklagt, dass das nicht fair ist und daraus wurden dann Erfahrungsstufen. Ich konnte meine Stufen beibehalten aufgrund von Bestandsschutz.

Und jetzt.....

Ich habe einen Länderwechsel gemacht und ich wurde neu eingestuft. Folglich nach den Erfahrungsstufen und habe zwei Stufen verloren.
Hat da auch jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus???

Danke vorab

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsstufen <=> Altersstufen

Beitragvon schutzmann_schneidig » Sa 4. Dez 2021, 13:46

Bei einem Landeswechsel greift kein Bestandsschutz, sondern es gelten die Vorgaben des aufnehmenden Landes. So kann dabei die Heilfürsorge entfallen, die Einstufung in einer anderen (niedrigeren) Besoldungsgruppe erfolgen oder eben auch die Einstufung in eine Erfahrungsstufe nach der dortigen Berechnung.

Über all diese Einzelheiten kann und sollte man sich vor einem Wechsel tunlichst genau informieren. Ist man damit nicht einverstanden, muss man den Wechsel ja nicht vollziehen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Mahoney1
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:54

Re: Erfahrungsstufen <=> Altersstufen

Beitragvon Mahoney1 » So 5. Dez 2021, 01:58

Danke für die Info.

Habe ich mir schon irgendwie gedacht.


Zurück zu „Dienstrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende