ausländische Polizei in Deutschland

Diese Sektion dient dem Informationsaustausch mit ausländischen Kollegen sowie der Information über internationale polizeiliche Strukturen/Rechtsthemen

Moderatoren: abi, Old Bill, abi, Old Bill

Zivilist8080
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 16:27

ausländische Polizei in Deutschland

Beitragvon Zivilist8080 » Mi 2. Mai 2012, 16:32

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Befugnisse z.B. die holländische Polizei in Deutschland hat und ob ich mich den Anweisungen zu beugen habe?

Ab und zu sehe einen holländischen Streifenwagen, der in Deutschland Kontrollen durchführt. Muss ich anhalten wenn sie die Kelle zeigen?

Wer garantiert mir, dass die leicht reizbaren Holländer sich an deutsche Gesetze halten?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: ausländische Polizei in Deutschland

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 2. Mai 2012, 16:52

Google mal nach dem Schengener Durchführungsübereinkommen und dem Deutsch-Niederländischen-Vertrag.
:applaus:

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: ausländische Polizei in Deutschland

Beitragvon PolBert » Mi 2. Mai 2012, 16:59

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2950
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: ausländische Polizei in Deutschland

Beitragvon beni » Mi 2. Mai 2012, 17:11

Zivilist8080 hat geschrieben:Hallo,


Wer garantiert mir, dass die leicht reizbaren Holländer sich an deutsche Gesetze halten?

Vielen Dank.
Also ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit niederländischen Polizeibeamten gemacht........gehst du vielleicht etwas voreingenommen an die Sache heran?

By the Way...auch wenn viele umgangssprachlich Holländer sagen und alle Niederländer meinen, so bezieht sich das Wort Holland lediglich auf eine kleine Region der Niederlande :polizei2:

LG
Nicole

Zivilist8080
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 16:27

Re: ausländische Polizei in Deutschland

Beitragvon Zivilist8080 » Mi 2. Mai 2012, 18:42

Hallo,

danke soweit.

In den verlinkten Artikeln steht aber, dass die bei der Verfolgung von Flüchtigen im gesamten Nachbarland verfolgen dürfen.

Aber wieso dürfen die denn ohne Hinzuziehen von deutschen Polizisten etc. z.B. in Köln Wohnungen durchsuchen wie hier im Artikel steht:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/ ... az/2349581

Woher soll z.B. ein Bayer wissen wie die niederländische Polizei aussieht, wenn sie bei ihm auf der Matte stehen sollte? Da kann sich ja jeder verkleiden und Wohnungen im Namen der niederländischen Polizei durchsuchen...

Und wieso sind Durchsuchungsbeschlüsse eines niederländischen Richters in Deutschland gültig?!

Dort gelten doch nicht identische Voraussetzungen für eine Hausdurchsuchung oder Festnahme usw... ?

Gast

Re: ausländische Polizei in Deutschland

Beitragvon Gast » Mi 2. Mai 2012, 19:09

Den Artikel hat ein Journalist geschrieben. Also jemand, der keine Ahnung hat, zu faul für anständige Recherchen ist, aber irgendwas schreiben will. Spring dem nicht gleich auf die Schaufel, kein Grund sich zu ereifern. Der Artikel ist in diesen Details so ungenau, daß er falsch ist.

Natürlich gibts in D für die NL-Kollegen keine Durchsuchungen ohne daß ein deutscher Gerichtsbeschluß vorliegt, und deutsche Polizisten dabei sind. Umgekehrt auch nicht, vorher laufen ausreichend ausufernde Rechtshilfeersuchen zwischen den beteiligten Staaten.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8909
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: ausländische Polizei in Deutschland

Beitragvon Diag » Mi 2. Mai 2012, 22:26

In Köln hat sicher die deutsche Polizei durchsucht, evtl. begleitet von niederländischen Kollegen.


Zurück zu „International“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende