Russische Kosaken?

Diese Sektion dient dem Informationsaustausch mit ausländischen Kollegen sowie der Information über internationale polizeiliche Strukturen/Rechtsthemen

Moderator: Old Bill

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Russische Kosaken?

Beitragvon zoellner » So 26. Jan 2014, 00:00

Hat hier irgendjemand Ahnung, welchen Status und welche Rechte Kosaken z.Z. in Russland haben?
In der Presse wurde gebracht, dass nach den Anschlägen in Wolgograd nun Kosaken auf den Straßen patroullieren.
Ich habe bisher nur herausfinden können, dass dies eine Art Interessensverbände sind.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon 1957 » So 26. Jan 2014, 02:03

Kosaken gibt es in den verschiedenen volksstämmen der russen. sie wurden immer schon gerne aufgrund ihres kriegerischen selbstverständnisses von den jeweils herrschenden hofiert und gerne benutzt. Kosake heißt "freier Krieger". http://www.welt.de/geschichte/article11 ... urden.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosaken

waynezero
Cadet
Cadet
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Nov 2010, 02:04
Kontaktdaten:

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon waynezero » So 26. Jan 2014, 06:44

http://de.wikipedia.org/wiki/Registrier ... B6deration
ist dafür sehr informativ!

Insbesondere der Teil:
Registrierte Kosaken im modernen Russland, üben eine Ersatz-Funktionen in Namen des Innenministeriums und des Ministeriums für Katastrophenschutz der Russischen Föderation. Sie kompensieren so den Mangel an essentiellem Personal in den Sicherheitsstrukturen des Landes, sowie bedeuten durch ihr freiwilliges ehrenamtliches Wirken eine echte Einsparung für den russischen Staatshaushalt.
Sie tragen eine Kantschu (Riemenpeitsche), ein Schwert und einen Dolch sowie in bestimmten Fällen auch Schusswaffen (und werden wohl die erforderlichen Rechte haben, diese Sachen einzusetzen).

Benutzeravatar
Beobachter
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 753
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:53

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon Beobachter » So 26. Jan 2014, 08:50

So, wie die sich traditionell selber verstehen, braucht man, denk ich, nicht davon auszugehen, dass die lang danach fragen, ob sie im Einzelfall die "erforderlichen Rechte" wirklich haben.
"Ich glaube an das Gute im Menschen, rate aber dazu, sich auf das Schlechte in ihm zu verlassen. "
Alfred Polgar

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon Kensei » So 26. Jan 2014, 09:52

Sehe ich ähnlich Beobachter. Das Kosakentum genießt in den slawischen Ländern, insbesondere in Rußland, Polen und der Ukraine eine lange, zumeist staatstragende Tradition, und dem entsprechend auch gewisse "Privilegien".

Anbei mal ein interessanter Artikel aus dem österreichischen Standard und eine kleine Lektüre zum schnellen einlesen...

http://derstandard.at/1371171996401/Die ... -dem-Kreml

http://www.amazon.de/Die-Kosaken-Geschi ... re+kosaken

Gruß
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Der müde Joe
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 125
Registriert: Di 10. Apr 2012, 11:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon Der müde Joe » So 26. Jan 2014, 11:29

Kensei hat geschrieben:Das Kosakentum genießt in den slawischen Ländern, insbesondere in Rußland, Polen und der Ukraine eine lange, zumeist staatstragende Tradition, und dem entsprechend auch gewisse "Privilegien".
Anstatt "Polen" müsste da "Weißrussland" stehen. Königreich Polen-Litauen war der ERZfeind der Kosaken. Unter der polnischen Herrschaft im 17. Jahrhundert wurde das Kosakentum in der gesamten Ukraine und großen Teilen Russland unterdrückt. Polen besaß nie ein Kosakentum.
Doreau: »Wo waren Sie, Sledge?«
Sledge: »Ich hatte Dienst bei einer Demonstration gegen Polizei-Brutalität.«
Doreau: »Und was haben Sie gemacht?«
Sledge: »Wir haben sie mit Gummiknüppeln und Wasserwerfern auseinander getrieben.«

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon Kensei » So 26. Jan 2014, 12:26

Upps... ok, danke. Hab mich im Studium nur am Rande mit slawischer Geschichte beschäftigt. Das werd ich dann nochmal nachlesen... :polizei2:
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Benutzeravatar
Beobachter
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 753
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:53

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon Beobachter » So 26. Jan 2014, 13:22

...und staatlich gehätschelt hat man die wohl immer nur, um sie ein bisschen unter Kontrolle zu halten.
Davon, dass die sich anderen als ihren eigenen Autoritäten jemals wirklich "unterworfen" hätten, hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Nur, dass ihre eigenen reaktionären und nationalistischen Interessen eben häufig mit denen des russischen Staates korrespondierten, lässt sie mitunter wie originäre "Staatsdiener" erscheinen.
"Ich glaube an das Gute im Menschen, rate aber dazu, sich auf das Schlechte in ihm zu verlassen. "
Alfred Polgar

Benutzeravatar
Kensei
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 990
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:46

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon Kensei » So 26. Jan 2014, 14:30

Kann jemand mit etwas Einblick in die Materie evtl. was dazu schreiben, inwiefern es Besonderheiten bei der Eingliederung der Ethnie der Kosaken in den Staatsapparat gibt? Also existieren bspw. eigenen "Kosaken-Verbände" bei Militär oder Polizei? Das würde mich mal noch interessieren... :lupe:
In dem einen Artikel stand ja was von einer "Garde".
"Free people will never remain free, if they are not willing, if need be, to fight for their vital interests..."
- John Foster Dulles

Gast

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon Gast » So 26. Jan 2014, 14:49

Würde mich auch interessieren, besonders jetzt mal mit Polizeibezug.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Russische Kosaken?

Beitragvon 1957 » So 26. Jan 2014, 20:18

das netz ist voll mit entsprechenden artikeln. es gibt natürlich auch literatur dazu.


Zurück zu „International“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende