Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Diese Sektion dient dem Informationsaustausch mit ausländischen Kollegen sowie der Information über internationale polizeiliche Strukturen/Rechtsthemen

Moderator: Old Bill

Kilkenny
Corporal
Corporal
Beiträge: 258
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:00

Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Kilkenny » Fr 19. Jun 2015, 18:08

Hallo zusammen...

Ich denke seit einiger Zeit aus familiären Gründen über einen Wechsel von Deutschland in die Schweiz zur Fedpol bzw. Kantonspolizei Zürich nach. Leider habe ich hier bzw. im Netz noch nichts wirklich ergiebiges zu dem Thema gefunden. Meistens dreht es sich da um Hospitationen bzw. temporäre Abordnungen im Grenzgebiet.

Hat hier jemand sowas mal versucht bzw. vielleicht sogar hinbekommen? Ich denke, dass die größte Hürde die schweizerische Staatsbürgerschaft werden könnte. Vereinzelt liest man auch etwas darüber, Personen mit Niederlassungsbewilligung zum Polizeidienst zuzulassen. In dem Kontext ging es doch meist um den Streifendienst, wo Ausländer ja durchaus einen Benefit für die jeweilige Polizei bringen können. Mir geht's jedoch um den Kripobereich...

Bevor ich da auf dem Dienstweg ein großes Fass aufmache, findet sich hier vielleicht der ein oder andere mit entsprechenden Erfahrungen. Gerne auch per PN!

Starbucks.

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Starbucks. » Fr 19. Jun 2015, 18:24

Als meine Freundin zu einem Vorstellungsgespräch in die Schweiz eingeladen wurde, habe ich mir das interessehalber auch mal angeschaut.

Also alles ohne Gewähr, aber so wie ich das verstanden habe, brauchst du nicht zwangsläufig die Stang. Es reicht der Status als "asymillierter Ausländer". Den kriegt man wohl nach ca.5 Jahren, wo man u.a. Sprachkenntnisse vorweisen muss.

Obs eine Extrawurst für PVB aus DE gibt, das weiß ich nicht. Soweit musste ich damals zum Glück nie gehen.

Die züverlässigste Antwort wirst du aus deren Fachbereich im "Ministerium" kriegen.

Kilkenny
Corporal
Corporal
Beiträge: 258
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:00

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Kilkenny » Fr 19. Jun 2015, 18:28

Danke für die Antwort! Wo ich hier fragen müsste, weiß ich... aber das ist die selbe Stelle, die im Internet schreibt "ein Bundesländerwechsel ist grundsätzlich nicht möglich". Wie die Praxis aussieht, wissen wir ja :)

Vor dem Dienstantritt erst mal 5 Jahre dort zu wohnen, fällt eher aus... wobei ich denke, dass der Wechsel von "fertigen" Polizisten etwas anderes ist, als eine Bewerbung zur Ausbildung.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 19. Jun 2015, 18:31

Meinst du nicht, dass du dort die Ausbildung absolvieren müsstest? Müsste der Schweizer bei uns ja auch.

Die Aussage grundsätzlich ist doch richtig - oder ist die Bedeutung des Wortes nicht bekannt?
:lah:

Kilkenny
Corporal
Corporal
Beiträge: 258
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:00

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Kilkenny » Fr 19. Jun 2015, 18:35

Die Bedeutung von "grundsätzlich" ist mir auch aus direkter Erfahrung bekannt :) Mich hat eben zunächst die Praxis interessiert, die Theorie würde sicherlich noch umfangreich genug werden.

Das mit der Ausbildung ist auch eine der Fragen, die Rechtslage ist da ja doch ewas anders. Wie läuft das denn bei uns, wenn jemand aus dem Ausland kommt? Komplette Ausbildung von 0 an oder gibt es da eine komprimierte Version? Diesbezüglich ist mir leider kein Fall bekannt... in meinem Studiengang war mal ein Wechsler von der Bundeswehr, der direkt für die PHuSt vorgesehen war. Der hat knapp zwei der drei Jahre gemacht und davon auch nicht alles.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 19. Jun 2015, 18:39

Wie gesagt: Grundsätzlich müsste der ausländische Wechsel die komplette Ausbildung durchlaufen. Spezialverwendungen mal außen vor.

Mit der Suche müsstest du eigentlichen einen Fred zum Ausbildungsverlauf in der Schweiz finden. Stichwort Kantonspolizei, meine ich.
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Knaecke77 » Fr 19. Jun 2015, 19:09

Kilkenny hat geschrieben:Hallo zusammen...

Ich denke seit einiger Zeit aus familiären Gründen über einen Wechsel von Deutschland in die Schweiz zur Fedpol bzw. Kantonspolizei Zürich nach. Leider habe ich hier bzw. im Netz noch nichts wirklich ergiebiges zu dem Thema gefunden. Meistens dreht es sich da um Hospitationen bzw. temporäre Abordnungen im Grenzgebiet.

Hat hier jemand sowas mal versucht bzw. vielleicht sogar hinbekommen? Ich denke, dass die größte Hürde die schweizerische Staatsbürgerschaft werden könnte. Vereinzelt liest man auch etwas darüber, Personen mit Niederlassungsbewilligung zum Polizeidienst zuzulassen. In dem Kontext ging es doch meist um den Streifendienst, wo Ausländer ja durchaus einen Benefit für die jeweilige Polizei bringen können. Mir geht's jedoch um den Kripobereich...

Bevor ich da auf dem Dienstweg ein großes Fass aufmache, findet sich hier vielleicht der ein oder andere mit entsprechenden Erfahrungen. Gerne auch per PN!

Womöglich wäre ein Wechsel zur Landespolizei BW auch eine Lösung. Von der deutsch - schweizer Grenze aus hat man es nicht mehr so weit nach Zürich.


Anonsten wird es kantonal unterschiedlich gehandhabt. Der eine Kanton setzt die Schweizer Staatsbürgerschaft voraus, dem anderen "reicht" eine Niederlassungsbewilligung C.

Beispiel Basel - Stadt


Um sich bei der Kantonspolizei Basel-Stadt als Polizist oder Polizistin bewerben zu können, müssen Sie folgendes Anforderungsprofil erfüllen:

Sie sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.
Sie haben einen Schweizer Pass oder Niederlassungsbewilligung C.
Sie besitzen einen höheren Schulabschluss oder
Sie haben eine abgeschlossene 3- oder 4-jährige Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis.
Sie haben eine abgeschlossene 2-jährige Berufslehre mit eidg. Berufsattest und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im erlernten Beruf (Gleichwertigkeitsprüfung durch das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie).
Ihre Schul-, Berufs- und Weiterbildung beträgt im Minimum total 13 Jahre.
Ihr Leumund ist einwandfrei.
Sind Sie eine Frau, beträgt Ihre Körpergrösse mindestens 160 cm, sind Sie ein Mann, müssen Sie mindestens 168 cm gross sein.
Sie sind psychisch belastbar und besitzen ein sehr gutes körperliches Leistungsvermögen. (Die langjährige Erfahrung zeigt, dass die Sportprüfung mit einem BMI grösser als 30 nicht zu bestehen ist. Informationen zum BMI)
Sie sollten mindestens 400 Meter am Stück schwimmen können.
Sie besitzen einen Führerausweis Kategorie B für Schaltgetriebe.
Ihr mündlicher und schriftlicher Ausdruck in deutscher Sprache ist einwandfrei.
Sie beherrschen mindestens eine Fremdsprache (Französisch, Italienisch oder Englisch).
http://www.polizei.bs.ch/karriere/poliz ... rofil.html

P.S. Schweizer Polizisten sind Angestellte und keine Beamte (mehr).

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon zoellner » Fr 26. Jun 2015, 00:14

ein ehemaliger Zollfahnder ist vor vielen Jahren zu FedPol in den dirtigen BTM Bereich gewechselt. Da gab es aber bereits zuvor dienstliche Kontakte hin und die wollten ihn haben.

Gast

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Gast » Fr 26. Jun 2015, 08:01

Moin!

Da die Kantone das unterschiedlich geregelt haben, müsstest Du da konkret auf die HP schauen - und wirst ja vermutlich bei den deutschsprachigen hängen bleiben.

Mir ist zumindest bekannt, dass sehr ungern gesehen wird, wenn weiterhin ein deutscher Wohnsitz unterhalten wird.

Es gibt irgendwo im Netz einen Artikel über einen "Wechsler".

Ich würde sofort wechseln....aber man braucht mich hier ;D

Gruß :polizei4:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Länderwechsel von Deutschland in die Schweiz

Beitragvon Diag » Fr 26. Jun 2015, 08:07

Schlussundgut hat geschrieben: Ich würde sofort wechseln....aber man braucht mich hier ;D
Die Copzone funktioniert auch in der Schweiz. :polizei2:


Zurück zu „International“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende