Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 16444
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Beitragvon Controller » Mo 9. Jul 2018, 20:29

Und heute nun flatterte die Benachrichtigung über die Veröffentlichung durch den BGH in mein Postfach.

Hier ist sie also nun, die Entscheidung im Volltext, sehr interessant zu lesen.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... f&nr=85141
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

Syzygy
Corporal
Corporal
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 07:27

Re: Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Beitragvon Syzygy » Fr 20. Jul 2018, 19:11

Hm, wie reagiert ihr denn als PVB im Streifendienst, wenn ihr bei einem Fahrzeug eine installierte "Aufzeichnungseinrichtung" bemerkt? Der Markt ist ja so voll, da erkennt man ja nicht direkt ob das Ding ständig läuft, nur Minutenfenster aufnimmt oder gar Unfallaktiviert ist... selbst bei einem als Navi an der Scheibe angebrachten Handy weiss ja im Grunde niemand, ob die Kamera nicht mitläuft.

Ignoriert ihr das solange man euch nicht irgend ein Video als "Beweis" aufdrängen möchte, fragt ihr gezielt nach was das für ein Gerät ist und ob/wie es aufzeichnet und überprüft ihr die Angaben dann auch? Würde mich nur mal so interessieren, als ich noch im aktiven Dienst war, gabs diese Dinger noch nicht en masse und wenn damals einer 'nen irgendwie montierten Camcorder (der noch ca. so groß wie 'nen Sixpack Bier war, minimum ^^) im KfZ gehabt hätte, hätten wir das wohl angesprochen. Glaube ich. :)

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 16444
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Beitragvon Controller » Fr 20. Jul 2018, 19:34

Fraglich ist ja, was will ich machen, wenn es eine Cam ist?

Mir wäre die Rechtslage noch zu unübersichtlich, um da irgendwelche Eingriffe zu starten.
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

Benutzeravatar
Officer André
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 928
Registriert: Do 7. Apr 2016, 20:29
Wohnort: Hamburg

Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Beitragvon Officer André » Fr 20. Jul 2018, 19:50

Bei einem VU würde ich nachhaken und mir da auch entsprechend Notiz machen.
Ich ziehe aber niemanden deswegen raus.
Wenn sich jemand dran stört, muss ich tätig werden und da ggf. Rücksprache halten, wie wir das nun konkret machen. Ansonsten werde ich da nicht von mir aus tätig.

Gesehen habe ich die Dinger noch nicht oft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Paolom
Cadet
Cadet
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 21:42

Re: Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Beitragvon Paolom » So 22. Jul 2018, 01:24

Ist schon irre was der Datenschutz für Kreise zieht.
Ich denke die Idee des Datenschuzes ist uns vor den Extremen zu schützen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 16444
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Beitragvon Controller » So 22. Jul 2018, 01:42

lol, ne

der Datenschutz schütz ja nicht "die Daten"

sondern die Freiheit der Menschen,

selbst zu entscheiden, wer, was, wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß.
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Einsatz von Dashcams verstößt gegen Datenschutz

Beitragvon wolfi71 » Fr 14. Sep 2018, 12:04

In der morgen erscheinenden CT 20/18 kommt ein Test über Dashcams, den der ADAC in Zusammenarbeit mit dem Heise-Verlag durchgeführt hat. Die Ergebnisse sind nicht schmeichelhaft.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 63654.html


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende