Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Shakehunter
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:35

Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon Shakehunter » So 29. Mai 2022, 20:16

Hallo zusammen,

weiß jemand wie die rechtliche Einordnung bei einem Verkehrsunfall ist, wo ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn liegt? Und macht es einen Unterschied, ob der Baum schon auf der Fahrbahn liegt oder beim befahren der Straße gerade erst umkippt, sodass man keine Chance mehr hat rechtzeitig abzubremsen? :polizei13:

Natürlich kann man argumentieren, dass man seine Fahrweise den Sichtverhältnissen anpassen muss, aber selbst da gibt es Ausnahmen (z.B. im Kurvenbereich...) Gerichtsurteile dazu sind auch herzlich willkommen ;)

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon DerLima » Mo 30. Mai 2022, 07:05

Shakehunter hat geschrieben:Hallo zusammen,

weiß jemand wie die rechtliche Einordnung bei einem Verkehrsunfall ist, wo ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn liegt? Und macht es einen Unterschied, ob der Baum schon auf der Fahrbahn liegt oder beim befahren der Straße gerade erst umkippt, sodass man keine Chance mehr hat rechtzeitig abzubremsen? :polizei13:

Natürlich kann man argumentieren, dass man seine Fahrweise den Sichtverhältnissen anpassen muss, aber selbst da gibt es Ausnahmen (z.B. im Kurvenbereich...) Gerichtsurteile dazu sind auch herzlich willkommen ;)
Da sind Fragen offen:
- Sturm oder Biber oder Holzfäller?
- Baum von Privatgrundstück oder Forst?
- Welche Richtung soll die Antwort haben?
- Haftung, Verkehrsdelikt, Schuldfrage..?
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon 1957 » Mo 30. Mai 2022, 07:51

Nimm dir Mal die Definition "Verkehrsunfall" zu Herzen.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 30. Mai 2022, 08:38

:lah:

Shakehunter
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:35

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon Shakehunter » Mo 30. Mai 2022, 10:03

Es fängt schon mit der rechtlichen Einordnung an. Wenn man jetzt von einer Landstraße ausgeht, die an einen Wald angrenzt, weiß man häufig noch nicht mal, wer der Eigentümer genau ist. Und in Sachen Definition Verkehrsunfall gehe ich schon davon aus, dass ein Baum der umkippt im ursächlichen Zusammenhang mit den Gefahren des Straßenverkehrs steht.

Ich meine mal gehört zu haben, dass dem Autofahrer keine Schuld trifft, wenn der Baum gerade erst auf ihn kippt. Aber wenn der Baum schon länger auf der Fahrbahn liegt ist der Autofahrer UB 01 (sofern es der Straßenverlauf zulässt) weil er seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen muss. Aber bin mir auch nicht ganz sicher, deshalb die Frage an die Runde :hallo:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon 1957 » Mo 30. Mai 2022, 10:12

Das sehe ich etwas anders. Es handelt sich um zumindest bei einem plötzlichen Ereignis um einen Schadenfall, der gar nichts mit den typischen Gefahren des Straßenverkehrs zu tun hat. In der Praxis spielt das allerdings kaum eine Rolle.

Wir leben in einem sehr entwicklelten Land. Es lässt sich nahezu immer feststellen, wer die entsprechende Haftung trägt. Das kann natürlich auch etwas dauern.

Und selbstverständlich hängt die Beurteilung von den konkreten Umständen des Einzelfalles ab. Wenn da auf einer geraden Straße unübersehbar ein Baum auf der Straße liegt und man davorsemmelt, ist es wahrscheinlich - aber nicht sicher, dass die Haftung beim Autofahrer liegt.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon DerLima » Mo 30. Mai 2022, 14:10

Shakehunter hat geschrieben:Aber wenn der Baum schon länger auf der Fahrbahn liegt ist der Autofahrer UB 01 (sofern es der Straßenverlauf zulässt) weil er seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen muss. Aber bin mir auch nicht ganz sicher, deshalb die Frage an die Runde :hallo:
Wenn ich auf einer Landstraße die Geschwindigkeit fahre die dort erlaubt ist, dann kann ich im Regelfall davon ausgehen, dass die Beschaffenheit der Straße eben dieser Geschwindigkeit entspricht. Dazu zählt auch angrenzender Baumbestand.
Wenn natürlich gerade ein Sturm wütet und überall um mich herum der Wald mit sich selber Mikado spielt, dann sieht die Sache vielleicht etwas anders aus, sollte ich unbedingt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren wollen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon Ghostrider1 » Di 31. Mai 2022, 05:23

Ich habe es damals so gehalten:
Baum liegt bereits auf Straße = VKU
Baum fällt auf Pkw = kein VKU

Wenn bei Sturm die Dachziegel fliegen, ist das keine typische Gefahr des Straßenverkehrs, genauso wenig wie unfallende Bäume oder Straßen die wegen gebrochener Kanalisation einbrechen ( alles schon gehabt ).
Mit Hindernissen ist jedoch zu rechnen, weshalb ein bereits liegender Baum, gerade bei Sturm, in meinen Augen eine solche Gefahr darstellt.

Letztlich auch egal, denn ob Vku oder nicht, die Regulierung ist reines Zivilrecht.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon 1957 » Di 31. Mai 2022, 13:57

:zustimm:

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon DerLima » Di 31. Mai 2022, 14:05

Ghostrider1 hat geschrieben:Ich habe es damals so gehalten:
Baum liegt bereits auf Straße = VKU
Baum fällt auf Pkw = kein VKU

Wenn bei Sturm die Dachziegel fliegen, ist das keine typische Gefahr des Straßenverkehrs, genauso wenig wie unfallende Bäume oder Straßen die wegen gebrochener Kanalisation einbrechen ( alles schon gehabt ).
Mit Hindernissen ist jedoch zu rechnen, weshalb ein bereits liegender Baum, gerade bei Sturm, in meinen Augen eine solche Gefahr darstellt.

Letztlich auch egal, denn ob Vku oder nicht, die Regulierung ist reines Zivilrecht.
Für mich stellt sich immer auf die Frage: musste der Fahrzeugführer damit rechnen, dass dort ein Baum liegt?
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon Ghostrider1 » Di 31. Mai 2022, 15:46

Bei Sturm meine ich ja, zumindest mit abgebrochenen Ästen und damit hat er seine Geschwindigkeit anzupassen.

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon wolfi71 » Mo 6. Jun 2022, 09:34

Sturm kommt ja selten völlig überraschend. Aber die Definition mit lag schon = VKU, fällt auf Auto = kein VKU ist zumindest praxistauglich.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon 1957 » Mo 6. Jun 2022, 09:53

Sie ist grds unerheblich. Es ist ein Schadensfall, der zu bearbeiten ist.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon Ghostrider1 » Mi 8. Jun 2022, 09:48

1957 hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 09:53
Sie ist grds unerheblich. Es ist ein Schadensfall, der zu bearbeiten ist.
Grundsätzlich nicht unerheblich. Das eine ist ein VKU das andere nicht.
Da hängen ggf. Folgemaßnahmen dran.

Wenn kein VKU ist der Geschädigte gefordert, Waldbesitzer und co. raus zu bekommen, da hängt sich die Polizei nicht rein. Es wird auch keine Akte angelegt,vdie ggf. ein RA anfordert.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Umgestürzter Baum auf der Fahrbahn

Beitragvon 1957 » Mi 8. Jun 2022, 15:30

In jedem Fall stellt die Polizei sicher, dass der Geschädigte seine Ansprüche durchsetzen kann.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende