Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Parabellum
Corporal
Corporal
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 00:00

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon Parabellum » Mo 30. Jun 2008, 14:48

Eben habe ich einen Kleintransporter der Rheinbahn AG rheinbahn.de auf der Strasse gesehen. Das Fahrzeug war silber lackiert und auf dem Dach anstatt der orangenen Leuchten wie man das kennt, war eine komplette Blaulichtanlage montiert.
Irgend wie bekomme ich das nicht auf die Reihe, da ich bislang davon ausgin, dass Sonderrechtfahrten nur für Polizei, THW, Rettungsdienst und Feuerwehren in Frage kommt.
si vis pacem, para bellum.

Disclaimer: Das von mir Geschriebene stellt meine persönliche Meinung dar. Ich bin kein Polizist und stehe auch nicht im öffentlichen Dienst!

JudgeDredd
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon JudgeDredd » Mo 30. Jun 2008, 15:10

Wenn es um blaues Rundumlicht geht, musst du in Sonderrechts- (§ 35 StVO) und Wegerechtsfahrten (§ 38 StVO) unterscheiden.

Sonderrechte aus § 35 StVO, sprich die Befreiung von den Vorschriften der StVO, dürften durch die Fahrer der Fahrzeuge der Rheinbahn vermutlich nicht in Anspruch genommen werden. Ich wüsste zumindest nicht, welche der Ausnahmen es § 35 StVO für die Rheinbahn in Frage kämen. Außerdem kann man Sonderrechte auch ganz gemütlich ohne Blaulicht und Einsatzhorn in Anspruch nehmen (im Zivilwagen wäre man sonst ziemlich aufgeschmissen... :)), da diese Rechte grds. personengebunden sind.

Bei den Wegerechten aus § 38 sieht die Sache schon anders aus. Hier steht nun drin, unter welchen Voraussetzungen das "blaue Blinklicht", wie es dort so schön heißt, überhaupt verwendet werden darf. Sofern die Fahrer der Rheinbahn tatsächlich keine Sonderrechte in Anspruch nehmen dürfen, dient das Blinklicht wohl überwiegend der Warnung vor Einsatz- und Gefahrenstellen (§ 38 (2) StVO). Wegerechte sind fahrzeuggebunden.

Welche Fahrzeuge denn nun überhaupt mit dem blauen Blinklicht ausgerüstet sein dürfen, ergibt sich nun aus § 52 (3) StVZO. Und hier sind in Nr. 3 u. a. "Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen [...] anerkannt sind" genannt. Dies trifft sowohl auf die Rheinbahn als Straßenbahnunternehmen, wie auch auf die Deutsche Bahn zu, deren "Notfallmanager" auch mit entsprechenden Pkw unterwegs sind.

Gem. § 55 (3) StVZO müssen die Fahrzeuge aus § 52 (3) StVZO dann auch mit einem Einsatzhorn ausgerüstet sein (was in Anbetracht der Tatsache, dass die Fahrer der Rheinbahn wohl keine Sonderrechte in Anspruch nehmen darf, eher über ist... :))

Und hier heißt es nun als Ergebnis:
Wer hat, der darf (unter den Bestimmungen des § 38 StVO). :)

Wer hinsichtlich der Sonderrechtsnutzung durch die Rheinbahn was näheres weiß, kann sich dazu natürlich gerne auslassen...
Zuletzt geändert von JudgeDredd am Mo 30. Jun 2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Yours,

JD

"denken hilft"
Slogan der neuen Hochschule Ruhr West, der meist im Dienst nicht passender sein könnte...

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon zoellner » Mo 30. Jun 2008, 15:16

Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Gas-Wasser- Stromversorger haben oft einen Havariedienst der mit Sonderrechten ausgestattet ist. Dies ist jeweils immer mit einer Sondergenehmigung geregelt. Die Bahn hat z.B. Notfallmanager die zu Havarien und Suiziden bzw jeder anderen Art der Beeindrächtigung des Bahnverkehrs ausrücken um zum einen die Oberleitung abzuschalten und um nachfolgeden Zugverkehr zu koodinieren, und um einen reibungslosen Ablauf des Verkehrs zu gewährleisten.
Ebenso die der Stadtwerke. Gas-Wasser-und Stromverorger kommen dann bei entsprechenden Unfällen oder Störungen

JudgeDredd
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon JudgeDredd » Mo 30. Jun 2008, 15:25

[quote=""zoellner""][...]Havariedienst der mit Sonderrechten ausgestattet ist. Dies ist jeweils immer mit einer Sondergenehmigung geregelt. [...][/quote]

Ja, das würde Sinn machen... :)
Yours,

JD

"denken hilft"
Slogan der neuen Hochschule Ruhr West, der meist im Dienst nicht passender sein könnte...

rekruter
Captain
Captain
Beiträge: 1965
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Hannover

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon rekruter » Mo 30. Jun 2008, 15:40

Klugscheißmodus an:
:lupe:
Sonderrechte (§ 35 StVO): Einfaches Außerachtlassen straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften
Wegerechte (38 StVO): Mit Licht- und Tonsignal ein besonderes Nutzungsrecht für Straßen, Wege, ... geltend machen. Andere müssen zurückstehen bzw. Platz machen!

Wird leider von sehr vielen Kolleginnen und Kollegen ebenso verwechselt wie von Außenstehenden :polizei14:

Klugscheißmodus aus!

Benutzeravatar
zoellner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3313
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Breisgau Vice

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon zoellner » Mo 30. Jun 2008, 15:52

Klugscheisser :wink:

Parabellum
Corporal
Corporal
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 00:00

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon Parabellum » Di 1. Jul 2008, 01:25

Prima, jetzt weiss ich dahingehend Bescheid :)

Jetzt frage ich mich nur noch was den Jungen erwartet, der unlängst auf der BAB einen Auffahrunfall, an dem er als Auffahrender beteiligt war und diese Unfallstelle mit einem Blaulicht aus dem Verrsandhandel "abgesichert" hat. Der stand nämlich :D
si vis pacem, para bellum.

Disclaimer: Das von mir Geschriebene stellt meine persönliche Meinung dar. Ich bin kein Polizist und stehe auch nicht im öffentlichen Dienst!

Benutzeravatar
spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7026
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Sonderrechtfahrten für Aktiengesellschaften?

Beitragvon spADer » Di 1. Jul 2008, 08:21

[quote=""Parabellum""]Prima, jetzt weiss ich dahingehend Bescheid :)

Jetzt frage ich mich nur noch was den Jungen erwartet, der unlängst auf der BAB einen Auffahrunfall, an dem er als Auffahrender beteiligt war und diese Unfallstelle mit einem Blaulicht aus dem Verrsandhandel "abgesichert" hat. Der stand nämlich :D[/quote]

Willst du ihm dafür einen Vorwurf machen? Ich hätte das Ding auf eigenen Wunsch zur Entsorgung sichergestellt und ihm dafür das Bußgeld erlassen :wink: ;-D
Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende