Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

exec
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2009, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon exec » Do 9. Apr 2009, 18:26

Hi, ich hab das problem das auf meiner täglichen Strecke 2 Ampeln stehen, die nur Grün werden wenn die Induktionsschleife ausgelöst wird. Leider löst mein Motorrad keine von beiden Ampeln aus. Wie verhalte ich mich in so einem Fall verkehrsgerecht?


Grüße
Dominik


P.S. die Ampeln zu umfahren ist nur durch nen riesigen Umweg möglich.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon MICHI » Do 9. Apr 2009, 18:29

sehr merkwürdig; habe ich bei kontaktschleifen noch nie erlebt.

solltest dich ggf. einmal an deine zuständige straßenverkehrsbehörde zwecks überprüfung wenden.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

pony77
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon pony77 » Do 9. Apr 2009, 18:41

Das kenn ich aber auch noch von früher, als ich Roller gefahren bin. Ich habe des Öfteren an Ampeln gestanden, die auf mich (bzw. meinen Roller) nicht reagiert hat und habe dann entweder auf ein Auto gewartet oder bin abgestiegen und über den Fußgängerübergang geschoben .

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon FatBoy » Do 9. Apr 2009, 18:51

Bei Rollern kommt es auch hier gelegentlich vor.
(Viel Plastik, wenig Metall)

Bei einem "richtigen" Motorrad habe ich es noch nicht erlebt.
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?

Benutzeravatar
UllaDieTrulla
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon UllaDieTrulla » Do 9. Apr 2009, 18:52

Fahrrad das gleiche Problem...
Bild

exec
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2009, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon exec » Do 9. Apr 2009, 18:57

Ja mit Roller und Fahrrad hab ich das selbe Problem. Leider gibts da keinen Fußgängerüberweg, außerdem würde das ja auch als Umfahren einer Lichtzeichenanlage wie nen Rotlichtverstoß bestraft?

Also die Frage bleibt: wie richtig Verhalten in solch einer Situation

pony77
Cadet
Cadet
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2009, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon pony77 » Do 9. Apr 2009, 19:05

Na ja, wenn ich rüberschiebe. sollte einem dies allerdings mal mit einem Auto passieren, wirds schwierig.

folgende Info habe ich gefunden:
Wenn eine Ampel auf Dauerrot steht, ist darin kein Weiterfahrverbot mehr zu erkennen (Kö VRS 59 454, Ha NStZ 99 518). Es muss aber äußerste Vorsicht und Rücksichtnahme auf den Querverkehr genommen werden.

Nach Ha NStZ 99 518 darf aber ein Funktionsfehler der Ampel erst nach erheblich längerem Zeitraum als 3 Minuten Rotlichtdauer angenommen werden.

Ein Irrtum über die Funktionsfähigkeit wäre ein Tatbestandsirrtum und der Betreffende müsste sich immer noch wegen einer fahrlässigen Rotlichtfahrt zur Verantwortung ziehen lassen.
Quelle: http://forum.jurathek.de/showthread.php?p=206821

exec
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2009, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon exec » Do 9. Apr 2009, 19:15

mhm...
Nach Ha NStZ 99 518 darf aber ein Funktionsfehler der Ampel erst nach erheblich längerem Zeitraum als 3 Minuten Rotlichtdauer angenommen werden.
Ich muss also jeden morgen mindestens 3 Minuten warten, und dann noch Hoffen das mich keiner vor Gericht schleift.... irgendwie doof ;) Ich ruf nach Ostern mal die Straßenverkehrsbehörde an.

Schmuddelbulle
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 640
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon Schmuddelbulle » Do 9. Apr 2009, 19:56

Versuch doch mal, dein Gefährt quer, also mit beiden Rädern, auf den Taster zu stellen. Sieht zwar doof aus, könnte aber klappen :D
----

Santa_Cruiz
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon Santa_Cruiz » Do 9. Apr 2009, 20:19

Hatte das Problem mit meinem Motorrad auch schon. Lösung: ( Zumindest die, die ich gewählt habe) Moped abstellen und auf die Kontaktschleife springen ( sieht zwar doof aus, klappt aber) :D
Gruß,Christian
Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle, doch manchmal endet´s auch bei Strolchen in einer solchen. (Heinz Erhardt)
An eye for an eye, and the whole world would be blind. Khalil Gibran, 1883-1931

exec
Cadet
Cadet
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2009, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon exec » Do 9. Apr 2009, 21:02

Aber sind das keine Induktionsschleifen? Sprich Metall bewegt sich durch das Magnetfeld und dadurch wird Strom induziert? (oder so ähnlich :D) und wie erkenn ich die stelle wo ich draufspringen muss o.0? Da sind ja nur so schlitze rechts und links im Boden

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon FatBoy » Do 9. Apr 2009, 21:19

Drauf springen bringt, zumindest bei den heute verwendeteten Kontakten gar nichts.
Das Gewicht ist egal, wie schon geschrieben, Induktionsschleifen.

Wenn das Gewicht entscheident wäre dann dürfte kein Roller ein Problem haben, ist auf jeden Fall schwerer als ein Fahrrad.
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?

Santa_Cruiz
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 163
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon Santa_Cruiz » Do 9. Apr 2009, 22:58

Hm, das ist ja doof, dass das bei den neuen nicht funzt. Dann würde ich wohl auch doof gucken :D
Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle, doch manchmal endet´s auch bei Strolchen in einer solchen. (Heinz Erhardt)
An eye for an eye, and the whole world would be blind. Khalil Gibran, 1883-1931

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon FatBoy » Do 9. Apr 2009, 23:03

@ Santa_Cruiz

Wie wollten 55kg schwere Radfahrerinnen denn sonst über eine Ampel kommen? :)

OK, ich würde ihnen helfen...... :D :magic:
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

Ampelschleife löst bei Motorrad nicht aus

Beitragvon FatBoy » Do 9. Apr 2009, 23:07

Im Ernst, wie sollten denn die Teile aussehen die sowohl bei einem 25 kg schweren Kind mit Fahrrad auslösen als auch bei einem 40 Tonner nicht kaputt gehen? :wink:

Stimmt schon was oben geschrieben wurde, die reagieren auf Metall.
(Wir haben in meiner Firma dieselbe Technik zum ansteuern von Toren.)

Gruß
FatBoy
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende