100km/h durch ne 30er Zone

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf, Brot, Boxerwolf

Gast

Beitragvon Gast » So 17. Okt 2004, 20:55

Hallo.
ein Freund von mir ist mit seinem getunten Roller mit 100kmh durch ne 30Zone gebrettert.Er wurde auch geblitzt von hinte und vorne.

Was blüht ihm jetzt wenn die polzei bald vor seiner haustür steht?

gruß
Gast

Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Schussel » So 17. Okt 2004, 21:11

Da der Roller ja geklaut war werden sie es ihm nicht zuordnen können wodurch auch nicht auffällt, daß er gar keine Fahrerlaubnis hat, der Roller außerdem verkehrsunsicher war und das dein Freund zur Festnahme ausgeschrieben ist... :lol:

:gruebel: :nixweiss: Ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme, daß dies keine Ernste Frage war? :wink:
Dumm ist,
wer dummes tut

Gast

Beitragvon Gast » So 17. Okt 2004, 21:15

Wo steht denn da bitte das der Roller geklaut war?

S.Engels
Cadet
Cadet
Bussgeldrechner.de

Beitragvon S.Engels » So 17. Okt 2004, 22:20

Also laut Bussgeldrechner.de erwartet deinen Kollegen, wenn man ihm nachweisen kann, dass er gefahren ist, folgendes:

Eine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit um 70 km/h innerorts:

300 ,- EUR Bußgeld (zzgl. 18,- EUR Bearbeitungsgebühr)
4 Punkte in Flensburg
3 Monate Fahrverbot

Wenn der Vorfall sich innerhalb der Probezeit ereignete -ich weiß allerdings nicht genau, ob es eine solche bei Mofas überhaupt gibt- kommt erschwerend noch die Anordnung mit Fristsetzung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar durch die örtlich zuständige Fahrerlaubnisbehörde sowie einmalige Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre dazu. kostet nochmal rund 250€.

Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Schussel » So 17. Okt 2004, 23:04

@ Gast

Tut mir Leid, wenn ich deine Frage für einen Fake halte. Aber deine Geschichte hört sich einfach unwahrscheinlich an.

Selbst angenommen, daß dein Kumpel den Roller auf 100 km/h getunt hat, und auch angenommen, daß er so blöd ist und die Leistung in einer 30er Zone austeste wollte... Dann kann er trotzdem beim besten Willen nicht mehr mitebkommen haben, ob von vorne und hinten geblitzt wurde.

Aber sei es drum... angenommen, wenn dein unglaublicher Fall sich so ereignet haben sollte...

Es liegt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor. (vorrausgesetzt, du meintest ein Kleinkraftrad)

Vermutlich dürfte dein Kumpel auch keine gültige Fahrerlaubnis haben. Somit wäre ein Fahren ohne Fahrerlaubnis erfüllt.

Die Angaben von S. Engels bezüglich dem Tatbestandskatalog sind zwar richtig, finden aber in einem solchen Fall keine Anwendung, da in deinem Beispiel von keiner Fahrlässigkeit mehr ausgegangen werden kann. Der Tatbestandskatalog bezieht sich aber nur auf fahrlässige Taten. Bei Vorsatz wird das Bußgeld von der Bußgeldstelle erhöht.

Alles in allem wird aber alles zusammen im Rahmen des Strafverfahrens wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Diese wird dann ziemlich sicher die gesammten Verstöße im Strafmaß für das Fahren ohne Fahrerlaubnis mit einberechnen.

Ich denke auch, daß in einem solchen Fall der Helm nicht mehr viel nützt, da sich da der Aufwand für weitergehende Fahrerermittlungen lohnt. Da wird jeder Polizeibeamte sich besonders reinhängen. Von daher ist das Erscheinen der Polizei sehr wahrscheinlich.... Wenn doppelt geblitzt oder das Kennzeichen notiert wurde.
Dumm ist,
wer dummes tut

Anonym

Beitragvon Anonym » Mo 18. Okt 2004, 12:25

Da der Roller ja geklaut war werden sie es ihm nicht zuordnen können wodurch auch nicht auffällt, daß er gar keine Fahrerlaubnis hat
Tja, das hört sich doch nicht schlecht an.Roller verschwinden lassen und als geklaut melden 8)

Tovi
Constable
Constable

Beitragvon Tovi » Mo 18. Okt 2004, 12:40

Tja, das hört sich doch nicht schlecht an.Roller verschwinden lassen und als geklaut melden
also dann noch plus "Vortäuschen einer Straftat".......

Das haben schon soooooo viele probiert, nur geklappt hat´s noch nicht wirklich ;-D

Gruß,
Tovi
Bild

Anonym

Beitragvon Anonym » Mo 18. Okt 2004, 13:04

Was ist Ironie? Kann man das essen? :?:

Anonym

Beitragvon Anonym » Di 19. Okt 2004, 16:58

was auch immer lustig ist "mein Freund hat..."

marcel
Police Officer
Police Officer

Beitragvon marcel » Di 19. Okt 2004, 17:58

Haben sich hier wieder Spielekinder eingefunden, geht doch einfach wo anders spielen.

Empfehlung: *lock*
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ---***---Wer früher stirbt ist länger Tot.

Cicisbeo
Cadet
Cadet

Beitragvon Cicisbeo » Fr 22. Okt 2004, 22:09

Wenn ich hier so lese, sei es in welchem Unterforum, denn seid manchmal echt froh, dass ihr anonym hier seid, denn was man manchmal hier liest, des sind teilweise schon Straftaten. Aber ich sag mir immer, das Forum ist hier da um Fragen zu beantworten...

Nur leg ich euch eins ans Herz, Jeder hier hat sicher so viel Rechtsverständnis, dass er weiß was falsch und was richtig ist, also bitte, ja?!?!

Nebenbei sind fast alle Gesetze die wir haben, auch öffentlich einzulesen, wenn jemand eine ernste Frage hat, denn wird er selten in einem Frum frage, sondern wird er sich selber belesen (Wenn ihm eine rechtlihc korrekte Antwort wichtig ist).

So, und nun ist Wochenende. Viel Spass, seid Wachsam und habt trotzdem spass leutz.

Bye, Marco
Wenn Du dich mit dem Teufel einlässt, denn verändert sich nicht der Teufel, sondern der Teufel verändert Dich!

Zurück zu „Verkehrsrecht“