Tacho zeigt Modellbedingt bis max 140km/h an

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

Benutzeravatar
Easy_and
Corporal
Corporal
Beiträge: 512
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 00:00
Wohnort: OWL

Tacho zeigt Modellbedingt bis max 140km/h an

Beitragvon Easy_and » Sa 2. Jul 2011, 20:58

Hallo,
ist es § konform wenn ich nen mechanischen Tacho, der bis max. 140km/h anzeigt, anbaue die Maschine aber mit 180km/h an Höchstgeschw. ausgewiesen wird?
Das hat nichts mit Kilometer verstecken zu tun!!!
Schon mal danke für Eure Antworten!!
Wo möchten Sie beerdigt werden?
In Deutschland, wo sonst?
Wer soll Ihre Grabrede halten?
Ein Familienmitglied.
Welchen Satz erhoffen Sie sich darin?
Er war ein freier Mann.

MVA
Corporal
Corporal
Beiträge: 305
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:23

Re: Tacho zeigt Modellbedingt bis max 140km/h an

Beitragvon MVA » So 3. Jul 2011, 07:37

Einschlägige Vorschriften sind § 57 StVZO, im Anhang wird auf die Anwendung der Richtlinien 75/443/EWG und 97/39/EG verwiesen.

In "Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen" heißt es unter anderem:
4.1 . Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden, und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein .
Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .
Ergo: Dein angestrebter Umbau ist nicht zulässig.

ThomasRoth
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Do 31. Mär 2011, 23:29

Re: Tacho zeigt Modellbedingt bis max 140km/h an

Beitragvon ThomasRoth » So 3. Jul 2011, 18:04

ohne die Zulässigkeit zu beachten:

Der Tacho geht auf den Anschlag. Bei mechanischen Tachos ist dort meist ein Stift und dort liegt er an. Elektronische Tachos sind das nicht wesentlich anders. Da wird einfach die maximale Spannung angelegt, mehr geht nicht.

Der Kilometerzähler läuft aber normal weiter. Er wird aus den Umdrehungen der Räder gespeist. Er zählt also auch 3km in der Minute.

Benutzeravatar
Easy_and
Corporal
Corporal
Beiträge: 512
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 00:00
Wohnort: OWL

Re: Tacho zeigt Modellbedingt bis max 140km/h an

Beitragvon Easy_and » So 3. Jul 2011, 18:33

Hallo,
alles klar.

Es geht um einen 1988 gebauten Chopper den ich bis jetzt nicht schneller als 120km/h bewegt habe und auch nicht werde. Der Tacho passt sauber zwischen die Riser.
Naja es gibt noch Möglichkeit B, für 35€ mehr.............

Nochmals danke für die schnellen & fundierten Antworten :zustimm:
Wo möchten Sie beerdigt werden?
In Deutschland, wo sonst?
Wer soll Ihre Grabrede halten?
Ein Familienmitglied.
Welchen Satz erhoffen Sie sich darin?
Er war ein freier Mann.

Benutzeravatar
DocSnuggles
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:24

Re: Tacho zeigt Modellbedingt bis max 140km/h an

Beitragvon DocSnuggles » Do 7. Jul 2011, 13:12

Easy_and hat geschrieben:Naja es gibt noch Möglichkeit B, für 35€ mehr.............
U.U. günstiger als eventuelle Bußgelder und/oder "Zwangsumbaumaßnahmen"....
"Oft ist "kritisch" eine gute Eigenschaft, manchmal aber auch ein Synonym für "keine Ahnung, aber für alles eine Meinung"."
Hessen78

cop007
Cadet
Cadet
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:12

Re: Tacho zeigt Modellbedingt bis max 140km/h an

Beitragvon cop007 » Di 12. Jul 2011, 15:23

nicht zulässig
Fragsven Ihr Ratgeber im Internet - http://www.fragsven.net - Die Antwort auf alle Fragen


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende