Welche Reifen sind erlaubt

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

paranoider2
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:27

Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon paranoider2 » Do 10. Jan 2013, 22:32

Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht zu OffTopic.
ich fahre seit 2010 ein älteres Fahrzeug (Opel Combo-B Tour 1,4 EZ97) und hatte kürzlich einen Platten.
Nun suche ich neue (evtl. Ganzjahres-) Reifen und die Suche was ich da brauche gestaltet sich schwieriger, als gedacht.
Nach entsprechender Recherche und Werkstattkonsultation bin ich eher verunsichert, da dürftige Infos in diversen Autoforen sich widersprechen. Die einen sagen, ich solle mir für eine geringe Gebühr bestimmte Reifengrößen eintragen lassen, der ADAC sagt, was im Fahrzeugbrief (bei älteren Fahrzeugen) steht, ist heutzutage eh nur eine Empfehlung.
Dann gibts noch Verweise auf den Opel Serienreifenkatalog, der das Fahrzeug aber nicht auflistet, sondern nur den Seriennachfolger Combo-C.
Hinzukommen diverse Kenngrößen von Reifen- und Achlasten.
(Wo) Gibt es dazu offizielle behördliche (oder herstellerseitige) (gar rechtsverbindliche???) Informationen?

Mein Fahrzeugschein sagt folgendes:
2.1:0039, 2.2:930 0053
6.1:690
6.2:970
7.1:690
7.2:970
15.1: 165R13 86R REINF.
15.2: 165R13 86R REINF.
15.3: - (3. Achse gibts nicht)

Solche Angaben (15) sind eher nicht handelsüblich und fördern eher Gebrauchtangebote zu Tage, wobei mir eher unwohl ist.
Ich will 1. vor allem wissen, welcher Reifenquerschnitt zulässig ist und 2. ob es reicht, dass der Reifen so spezifiziert ist, dass er die Hälfte der Achslast aushält.

Im Voraus vielen Dank

p.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon MICHI » Do 10. Jan 2013, 22:40

Ich denke, das ist hier das falsche Forum.

DEKRA oder TÜV können dir da verbindliche Auskünfte erteilen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

borstyhl
Corporal
Corporal
Beiträge: 385
Registriert: So 1. Feb 2009, 00:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon borstyhl » Do 10. Jan 2013, 23:44

Laut Fahrzeugschein darfst du nur Reifen in der Größe 165R13 86R fahren. 86 bedeutet die Mindesttraglast und R ist die Mindestgeschwindigkeit. Weiterhin gibt es noch die EWG-Übereinstimmungserklärung, in der noch alle weiteren Rad-Reifenkombinationen stehen. Evtl. sind da noch mehr aufgeführt. Dieses Dokument ist dann mitzuführen.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 11. Jan 2013, 04:10

borstyhl hat geschrieben:Laut Fahrzeugschein darfst du nur Reifen in der Größe 165R13 86R fahren. 86 bedeutet die Mindesttraglast und R ist die Mindestgeschwindigkeit. Weiterhin gibt es noch die EWG-Übereinstimmungserklärung, in der noch alle weiteren Rad-Reifenkombinationen stehen. Evtl. sind da noch mehr aufgeführt. Dieses Dokument ist dann mitzuführen.
1. es steht als Standart nur noch eine Rad-Reifen-Kombi in der Zulassungsbescheingung
2. gegen Aufgeld kann man sich eine weitere eintragen lassen
3. hat dein Fahrzeug eine COC-Zulassung. In dieser stehen ALLE möglichen Kombinationen drin. Über die Dienststelle kann der PVB vor Ort an Hand der Typennummer des Fz diese Papiere aufrufen und sich alle möglichen Kombinationen ansagen lassen.
4. Diese ist NICHT mitzuführen! (wenn COC vorhanden, dann Kopie anfertigen. Original bleibt schön zu Hause, da kein gesetzliche gefordertes mitzuführendes Dokument)
5. R steht NICHT für Mindestgeschwindigkeit, sondern für eine Art Grenze. Deine eingetragene bbH draf nicht mehr als 170 km/h betragen. (Hier gibt es Rechtstreit. z.B. hat Opel aus Kostengründen die Astra-Reihe selbst bei 75 PS mit H-Index zur Zulassung eingreicht. Eine 75 PS Möhre erreicht aber bbH bedingt keine 210 km/h. Nach meinem Kenntnissstand noch in Prüfung ob
a) Reifeneintrag zählt
b) eingetragene bbH >> Abgleich Reifenindex zählt
-- momentan hat der Reifeneintrag Verbindlichkeit
)
6. Wenn COC Papiere nicht vorhanden, Anfrage beim Hersteller stellen

COC ist so eine Art "Zulassung". Der Hersteller reicht das Fahrzeug zur Zulassung als Kraftfahrzeug ein. Es erfolgenen mehrere Prüfungen. Hier obliegt es dem Hersteller, welche Rad-Reifen-Kombinationen er einreicht.

P.S.
auch wenn vom Author nicht gefragt, es gibt keine Herstellervorgabe!
z.B. möglich: Dunlop, Conti, Pneumant und Micheline
Achsjale (schreibt man das so? ) muß identisch sein. Bedeutet:
a) gleiche Reifenart (Winterreifen, Sommerreifen, All-Wetter) >> Ausnahme Notlaufrad bzw. Reserverad
b) gleiche Dimensionen pro Achse im Rahmen der zugelassenen Möglichkeiten
c) es sollten gleiche Reifentypen/profiltypen pro Achse gefahren werden

Manus
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 21:26
Wohnort: Odenwald

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon Manus » Fr 11. Jan 2013, 09:24

Ich fürchte, Du hast da ein Fahrzeug, was reifentechnisch keine große Auswahl bietet. Für genau dieses Fahrzeug mit diesen Typschlüsseln sind nur 165R13 zugelassen.
Wende Dich an die nächste TP (Techn. Prüfstelle) und lass Dich beraten.

Suggarman
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Apr 2006, 00:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon Suggarman » Sa 12. Jan 2013, 11:35

Der Wagen hat nur eine einzige Reifengröße werksseitig eingetragen: 165R13 86R Reinf.
Dies ist gleichbedeutend mit 165/80R13 86R.
Das reinforced darf man ignorieren. Die Tragfähigkeit von 86 (=530kg pro Rad) dürfte man unterschreiten. Eine Tragfähigkeit von 83 (=487kg) wäre gerade noch ausreichend.
Der Geschwindigkeitsindex R (=170 km/h) darf ebenfalls unterschritten werden, da die bbH kleiner ist.
Das Reifenfabrikat (Hersteller) spielt überhaupt keine Rolle.
Der einfachste zulässige Reifen wäre also ein
165/80R13 83Q.
Vorsicht, denn Reifen dieser Größe haben meistens eine geringere Tragfähigkeit!

Stefan

schreyhalz
Cadet
Cadet
Beiträge: 28
Registriert: Do 19. Jan 2012, 19:40

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon schreyhalz » Sa 12. Jan 2013, 22:19

Moin Moin !
Der einfachste zulässige Reifen wäre also ein
165/80R13 83Q.
Das ist richtig !
Das reinforced darf man ignorieren. Die Tragfähigkeit von 86 (=530kg pro Rad) dürfte man unterschreiten. Eine Tragfähigkeit von 83 (=487kg) wäre gerade noch ausreichend
Da im Feld 22 keine höheren zul. Achslasten z.B. für Anhängerbetrieb genannt sind ,ist diese Erklärung richtig.
Der Geschwindigkeitsindex R (=170 km/h) darf ebenfalls unterschritten werden, da die bbH kleiner ist.
Auch das ist richtig ,dabei ist aber aber zu bedenken ,dass ein Toleranzzuschlag eingehalten werden muss. Jedoch ist bei einer vmax von 143 km / h Q wirklich ausreichend.
Ich fürchte, Du hast da ein Fahrzeug, was reifentechnisch keine große Auswahl bietet.
Das ist auch richtig und liegt darin begründet ,dass dieses Fzg auf dem Corsa basiert und demzufolge relativ wenig Platz in den Radhäusern bietet ,aber eine zul. HA-Last von fast 1 t ( ! ) hinten bietet.Demzufolge sind nur relativ kleine Reifen möglich ,die aber eine erhöhte Tragfähigkeit besitzen müssen.
Es sind auch "C" Reifen dieser Grösse zulässig ,dabei sit allerdings der für diese Bauart deutlich höhere Luftdruck zu beachten. "C" Reifen sollten nicht mit "normalen" Reifen gemischt werden ,auch wenn dieses neuerdings nicht mehr verboten ist.(technisch unbedarften Politikern sei dank) Es kann das Fahrverhalten deutlich verschlechtern !
Das Reifenfabrikat (Hersteller) spielt überhaupt keine Rolle
Das ist in diesem Fall richtig ,die Herstellerbindung für dieses Fzg kann man ignorieren.
Dieses gilt jedoch nicht generell ! Z.B. werden manchmal Reifen in einer breite auf Felgen gezogen ,deren Breite nicht innerhalb der Toleranz für diese Reifenbreite liegt , in diesem Fall braucht es regelmässig eine Freigabe des Reifenherstellers , dass dieser Reifen auf dieser Felge und diesem Fzg gefahren werden darf. In einem solchen Fall ist die Reifenbindung einzuhalten !
Achsjale (schreibt man das so? ) muß identisch sein. Bedeutet:
a) gleiche Reifenart (Winterreifen, Sommerreifen, All-Wetter)
Nö ! Es dürfen nur keine Diagonal mit Radialreifen gemischt werden . Da es diese Reifen als Diagonalreifen nicht gibt ,stellt sich das Problem nicht.Rechtlich gesehen ,kann man 4 verschiedene Reifen fahren und dabei auch Sommer- und Winterprofile mischen. Ob das Sinn macht , ist eine andere Sache.
hat dein Fahrzeug eine COC-Zulassung
Nö! Das Fzg hat noch die alte deutsche ABE , Gen.Nr. ist G756.


Wenn man also Reifen sucht ,empfiehlt es sich , nur die Grösse 165/80 r13 einzugeben , der Geschwindigkeitsindex kann weggelassen werden ,da es wohl kaum reifen gibt ,die nicht mit mindestens "Q" ausgewiesen sind.
Von den Ergebnissen sind diejenigen auszusortieren ,die nicht mindestens einen LI von 83 aufweisen.

MfG Volker

paranoider2
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:27

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon paranoider2 » Mo 14. Jan 2013, 15:10

Besten Dank euch allen,

es ist/war wirklich nicht einfach, dadurch zu blicken und ihr habt mir durchaus weitergeholfen und zukünftig bestimmt auch anderen mit ähnlicher Fragestellung. :zustimm:

Ich habe mittlerweile auch bei Dekra und TÜV nachgefragt, ob eine ergänzende Eintragung anderer Größen möglich ist. 175/70ern wäre schon recht kostspielig, (sofern die überhaupt in die Radkästen passen).
Eine Umtragung auf 165/70 hätt ich gern gehabt, die würden technisch passen, und es ist ein von ADAC/$Autoredaktion empfohlener Ganzjahresreifen noch auf dem Markt verfügbar. Allerdings wäre dazu noch eine (unwirtschaftliche) Tachoanpassung notwendig (warum auch immer). :(

Ich werde mich nun erstmal zu einem Satz Winterreifen durchringen. :/

webster1972
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:03

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon webster1972 » Di 15. Jan 2013, 01:15

Ich denke nich das du deinen Tacho anpassen mußt! Der Tacho geht meist vor,d.h. zeigt schneller an wie real. Das Tachosignal wird am Motor oder Getriebe abgenommen,heißt dein Tacho zeigt mehr an,bist aber noch langsamer wie vorher.Größerer Radumfang bei gleicher Drehzahl. Wenn mich meine bescheidenen Kenntnisse nicht betrügen sind 15% Abweichung erlaubt.

El Lecko Grande
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 15:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon El Lecko Grande » Di 15. Jan 2013, 08:59

15.1: 165R13 86R REINF.
15.2: 165R13 86R REINF.
15.3: - (3. Achse gibts nicht)
Eine winzige Kleinigkeit haben hier aber alle übersehen: REINF.

Das bedeutet, dass du nicht jeden xbeliebigen Reifen nehmen kannst, sondern dass dieser eine sog. verstärkte Decke benötigt. Es handelt sich also um einen verstärkten Reifen.


@ Webster: Halbwissen zu Posten halte ich in diesem Falle für mehr als grob fahrlässig.
Ein Reifenrechner hätte hier sofort die richtige Antwort hinsichtlich einer Größenänderung und der daraus resultierenden Abweichung gebracht.

Suggarman
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Apr 2006, 00:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon Suggarman » Di 15. Jan 2013, 14:03

Eine winzige Kleinigkeit haben hier aber alle übersehen: REINF.

Das bedeutet, dass du nicht jeden xbeliebigen Reifen nehmen kannst, sondern dass dieser eine sog. verstärkte Decke benötigt. Es handelt sich also um einen verstärkten Reifen.
Der Zusatz "REINF" hat seit Jahren nur noch empfehlenden Charakter und keinerlei rechtliche Bedeutung mehr.

Stefan

Benutzeravatar
Anc
Corporal
Corporal
Beiträge: 526
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 00:00
Wohnort: Elbental

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon Anc » Di 15. Jan 2013, 15:10

Ich weiß nicht wie das bei alten Fahrzeugen ist, aber meist hilft es in die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu schauen. Dort stehen in der Regel alle zulässigen Reifengrößen drin.
Es gibt Hersteller bei denen das nicht drin steht, aber das habe ich erst einmal gesehen (oder ich war zu doof es zu finden).
Alle Größen die nicht drin stehen, sind ohne Abnahme nicht zulässig. Auch stehen meist Voraussetzungen dabei, dass z.B. bestimmte Größen nicht mit Winterreifen gefahren werden dürfen, o.ä.

Eigentlich sollte Opel dir diesbezüglich auch Auskünfte geben können...

El Lecko Grande
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 15:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon El Lecko Grande » Di 15. Jan 2013, 19:57

Suggarman hat geschrieben:
Eine winzige Kleinigkeit haben hier aber alle übersehen: REINF.

Das bedeutet, dass du nicht jeden xbeliebigen Reifen nehmen kannst, sondern dass dieser eine sog. verstärkte Decke benötigt. Es handelt sich also um einen verstärkten Reifen.
Der Zusatz "REINF" hat seit Jahren nur noch empfehlenden Charakter und keinerlei rechtliche Bedeutung mehr.

Stefan
Ich lerne gerne dazu: Quelle?

Suggarman
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Apr 2006, 00:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon Suggarman » Di 15. Jan 2013, 20:24

Google mal nach “gtü informativ Reifen“.
Ich weiss nicht, ob ich hier verlinken darf.

Stefan

El Lecko Grande
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 15:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon El Lecko Grande » Di 15. Jan 2013, 21:18

Suggarman hat geschrieben:Google mal nach “gtü informativ Reifen“.
Ich weiss nicht, ob ich hier verlinken darf.

Stefan
Das
Was bedeuten die Kennzeichnungen
„Reinforced“ und „C“?
Als „C-Reifen“ werden verstärkte LKW-Reifen bezeichnet.
Reifen mit der Kennzeichnung „Reinforced“
sind verstärkte PKW-Reifen und besitzen eine
um den Lastindex ca. 3 - 5 erhöhte Tragfähigkeit
gegenüber konventionellen Reifen. Andere mögliche
Bezeichnungen von Reinforced-Reifen sind „XL",
„Extra Load" oder „RF".
steht da drin.
Ich erkenne da nirgendwo, dass es sich um eine Empfehlung handelt.


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende