Welche Reifen sind erlaubt

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

paranoider2
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Do 21. Okt 2010, 13:27

Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon paranoider2 » Do 10. Jan 2013, 22:32

Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht zu OffTopic.
ich fahre seit 2010 ein älteres Fahrzeug (Opel Combo-B Tour 1,4 EZ97) und hatte kürzlich einen Platten.
Nun suche ich neue (evtl. Ganzjahres-) Reifen und die Suche was ich da brauche gestaltet sich schwieriger, als gedacht.
Nach entsprechender Recherche und Werkstattkonsultation bin ich eher verunsichert, da dürftige Infos in diversen Autoforen sich widersprechen. Die einen sagen, ich solle mir für eine geringe Gebühr bestimmte Reifengrößen eintragen lassen, der ADAC sagt, was im Fahrzeugbrief (bei älteren Fahrzeugen) steht, ist heutzutage eh nur eine Empfehlung.
Dann gibts noch Verweise auf den Opel Serienreifenkatalog, der das Fahrzeug aber nicht auflistet, sondern nur den Seriennachfolger Combo-C.
Hinzukommen diverse Kenngrößen von Reifen- und Achlasten.
(Wo) Gibt es dazu offizielle behördliche (oder herstellerseitige) (gar rechtsverbindliche???) Informationen?

Mein Fahrzeugschein sagt folgendes:
2.1:0039, 2.2:930 0053
6.1:690
6.2:970
7.1:690
7.2:970
15.1: 165R13 86R REINF.
15.2: 165R13 86R REINF.
15.3: - (3. Achse gibts nicht)

Solche Angaben (15) sind eher nicht handelsüblich und fördern eher Gebrauchtangebote zu Tage, wobei mir eher unwohl ist.
Ich will 1. vor allem wissen, welcher Reifenquerschnitt zulässig ist und 2. ob es reicht, dass der Reifen so spezifiziert ist, dass er die Hälfte der Achslast aushält.

Im Voraus vielen Dank

p.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Welche Reifen sind erlaubt

Beitragvon MICHI » Do 10. Jan 2013, 22:40

Ich denke, das ist hier das falsche Forum.

DEKRA oder TÜV können dir da verbindliche Auskünfte erteilen.
Gruß
MICHI