Überholverbot Autobahn

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

TomDark
Corporal
Corporal
Beiträge: 241
Registriert: Di 20. Sep 2005, 00:00

Überholverbot Autobahn

Beitragvon TomDark » Di 23. Sep 2014, 21:58

Guten Abend zusammen. Neulich auf der Autobahn, auf beiden Spuren Überholverbot. Welches Verhalten wird nun hier vom Autofahren erwartet? Muss ich auf die rechte Spur oder darf ich weiter links bleiben und nicht mehr an einem Auto auf der rechten Spur verbeifahren? Was wäre wenn dieses Fahrzeug verkehrsbedingt langsamer wird? Hab gegoogelt, aber nix eindeutiges gefunden.

Danke für Aufklärung :zustimm:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Überholverbot Autobahn

Beitragvon Brot » Mi 24. Sep 2014, 00:08

Hier steht eigentlich ziemlich viel drin:
§ 7 StVO - Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

Autobahn mit 2 Fahrstreifen --> Rechtsfahrgebot
Ausnahme: Verkehrsdichte rechtfertigt Linksfahren

Autobahn mit 3 Fahrstreifen --> Mittlerer Fahrstreifen darf durchgehend befahren werden, wenn auf dem rechten Fahrstreifen hin und wieder ein Fahrzeug fährt

Mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht darf man rechts überholen, wenn auf dem linken Streifen eine Fahrzeugschlange langsam fährt oder steht (allerdings nicht bei einem angeordneten Überholverbot).

Ein Überholverbot auf beiden Spuren für alle Fahrzeuge habe ich noch nie auf einer Autobahn gesehen und frage mich auch nach dem Sinn? :stupid:
Es sei denn, es handelt sich um eine sehr enge Baustelle (z.B. 4:0 Verkehr) und das Zeichen für "Versetzt Fahren" befindet sich dabei. Dann hat sich aber auch das "Überholen" bzw. "Vorbeifahren" erledigt, weil dies gewöhnlich aufgrund der Fahrbahnbreite nicht möglich sein dürfte.
Bild

TomDark
Corporal
Corporal
Beiträge: 241
Registriert: Di 20. Sep 2005, 00:00

Re: Überholverbot Autobahn

Beitragvon TomDark » Fr 26. Sep 2014, 14:52

Brot hat geschrieben:
Ein Überholverbot auf beiden Spuren für alle Fahrzeuge habe ich noch nie auf einer Autobahn gesehen und frage mich auch nach dem Sinn? :stupid:

Bild
Jep dann sind wir uns einig. War auf der A96 zwischen Wangen und Leutkirch. Einziges Zusatzschild war Begrenzung auf 100.

nikamagnike
Cadet
Cadet
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 14:22

Re: Überholverbot Autobahn

Beitragvon nikamagnike » Do 5. Apr 2018, 11:11

Hey Tom,
So ganz genau mit den Überhol regeln kenne ich mich nicht aus, aber als ich schon mal überholt habe im Verbot musste ich auf jeden Fall nh menge Geld zahlen. Ich rate dir es lieber zu lassen:) Wenn du genauere Informationen wissen willst kann ich dir eine Internetseite empfehlen, wo es rund ums Überholen geht. ;D
https://www.bussgeldkataloge.de/ueberho ... ueberholen
Mit freundlichen Grüßen
Nika

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Überholverbot Autobahn

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 5. Apr 2018, 11:15

Kramst du jetzt alle alten Freds hervor und füllst die mit wenig Wissen? :gruebel:
:lah:

Benutzeravatar
superschnucki
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 662
Registriert: So 5. Feb 2006, 00:00

Re: Überholverbot Autobahn

Beitragvon superschnucki » Do 5. Apr 2018, 11:18

uralter Thread von 2014?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Überholverbot Autobahn

Beitragvon MICHI » Do 5. Apr 2018, 11:45

Trollalarm
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Überholverbot Autobahn

Beitragvon Brot » Fr 6. Apr 2018, 15:01

Geschlossen


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende