Motorrad Kontrolle was wenn ?

Alles zum Thema Verkehrsrecht

Moderatoren: Brot, Boxerwolf

XV1602
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon XV1602 » Mo 10. Jan 2005, 19:35

Hallo,

bin 52 und neu hier - jeder fängt mal an

fahre eine 1600er Wildstar mit einer Vance & Hince Auspuffanlage mit E Nr. - was passiert bei einer Kontrolle wenn ich in der Anlage diese sogenannten Quiet Einsätze drin habe ? Ton ist dunkler und etwas lauter

Gruss aus dem Rheingau
Je Oller Je Doller

Anonym

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Anonym » Mo 10. Jan 2005, 19:58

ansich dürfen keine veränderungen vorgenommen werden welche die emissionswerte verschlechtern. wenn dein moped jetzt lauter ist dann ist das so nicht erlaubt.

was aber passiert wenn überhauptmal jmd merkt das sich der auspuff anders anhört steht in den sternen bzw im ermessen des beamten.
vom mängelbericht den du dann beim tüv vorzeigen musst bis in zur stilllegung oder gar das sofortige überführen zum tüv (wenn der verdacht besteht du würdest evtl wieder zurück manipulieren) ist alles möglich, weil deine betriebserlaubniss halt ausgestellt wurde auf ein gefährt das geringere emissionen hat.
aber wenn du nicht im 2.ten gang durch die ortschaft bretterst dürfte sowas eh keiner merken wenns sich nicht wirklich um eine brachiale änderung des klangs handelt

XV1602
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon XV1602 » Mo 10. Jan 2005, 21:39

Hallo Gast,

an brettern ist mit diesem Eisenhaufen mit Sicherheit nicht zu denken - denn zu 99 % sitzt auch meine antike Hälfte mit hinten drauf und die gibt schon entsprechende Klopfzeichen :D - außerdem hab ich mich 30 Jahre lang auf der Rundstrecke ausgetobt

aber wenn wir trotzdem kontrolliert werden - Grenzbereich db hin und her - und jemand, der kontrolliert, richtig Ahnung davon hat - wird das Ding stillgelegt ? oder gibts "nur" einen Mängelbericht

ich sags ganz offen - mit nem V2 und 1600 ccm und dem Geräusch eines Heissluftfön fahr ich nicht so gern - es sollte doch schon etwas blubbern

Gruss vom Rheingauner
Je Oller Je Doller

Benutzeravatar
Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Schussel » Mo 10. Jan 2005, 22:25

Hallo Rheingauner

wenn Du eine Veränderung an dem Auspuff vornimmst, ist die EG-Betriebserlaubnis null und nichtig. Dein Auspuff hat dann die Eigenschaft, wie ein Auspuff ohne eine Betriebserlaubnis. Die Betriebserlaubnis hat nur im Orginalzustand und in der bestimmungsgemäßen Verwendung gültigkeit.

Somit würdest Du bei einer Kontrolle vermutlich Schwierigkeiten bekommen, wenn sich ein Rennleiter auskennt. Wenn tatsächlich keine nachteilige Geräuschentwicklung enstanden ist und kein nachteiliges Abgasverhalten (durch diese Änderung nicht zu erwarten) besteht, würde zumindestens ein unvorschriftsmäßiger Zustand vorliegen. Dies wär eine Ordnungswidrigkeit von 25,-Euro und ein Mängelbericht, um den vorschriftsmäßigen Zustand wieder herzustellen.

Wenn sich das Geräuschverhalten doch nachteilig verändert haben sollte, läge ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor. Das wären dann 50,- Euro und 3 Punkte. Auch hier müßte wieder ein ordnungsgemäßer Zustand hergestellt werden.
Dumm ist,
wer dummes tut

XV1602
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon XV1602 » Di 11. Jan 2005, 16:37

Hallo Schussel,

klare Aussage des Sportkommisar :mrgreen:

das Geräuschverhalten mit den Quiet Einsätzen ist leider sehr gestiegen obwohl reichlich Dämm Matten eingefügt sind - werde die Dinger mal zerlegen und umbauen = es soll nicht extrem laut sein sondern dumpf grollen.

werde vorerst wieder die original Einsätze einpflanzen damit es mit der Rennleitung und der Person, die hinter mir sitzt, auf der Strecke keinen Stress gibt.

Gruss vom Rheingauner
Zuletzt geändert von XV1602 am Di 11. Jan 2005, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Je Oller Je Doller

Polizeifreund
Corporal
Corporal
Beiträge: 318
Registriert: Di 4. Mai 2004, 00:00
Wohnort: München

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Polizeifreund » Di 11. Jan 2005, 16:42

Deshalb ist mein Moped schon etwas älter und darf legal lauter sein!

Stichtag war Juli 1990!!!
In der Ruhe liegt die Kraft!

XV1602
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon XV1602 » Di 11. Jan 2005, 16:59

Hallo Polizeifreund,

habe sowieso vor mir noch ein älteres Moped zu holen von der Marke die aus Cola Dosen zusammen gebaut wird

bisher hat mich nur die Schrauberei und der Preis abgeschreckt da viele sagen : willst Du am Wochenende damit fahren dann fang 3 Tage vorher an zu schrauben !

ich hab auch schon eine im Auge - da sind 110 db in den Papieren eingetragen - nur der will noch über 15000 Euronen dafür - ist im Moment leider nicht drin

Gruss Rheingauner
Je Oller Je Doller

Benutzeravatar
Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Schussel » Di 11. Jan 2005, 23:41

@ XV1602

Achte bei derm Erwerb aber in dem Fall besonderst auf den Fahrgeräuschwert und nicht alleine auf den Standgeräuschwert. Beim Standgeräusch kannst Du bei einem gewillten Prüfer recht viel eingetragen bekommen, da es dort keinerlei Grenzwerte gibt. Offiziell gibt es kein Standgeräusch in der Vorschrift. Dieser Wert wurde ledigliche zur leichteren Kontrolle eingefüht. Beim Fahrgeräusch sieht das ganze ein wenig anders aus. Hier sind Gesetztliche Grenzen vorgeschrieben.. je nach Alter können diese Höher oder Niedriger liegen... aber sie bestehen.

Das Problem bei diesen hohen Standgeröuscheintragungen ist die Abhängigkeit zum Fahrgeräusch. Du wirst also irgendwann an deine Grenzen stoßen, wenn Du mit dem Standgeräusch experimentierst. Irgednwann kannst Du die gesetztlich vorgeschriebenen Höchstwerte beimn Fahrgeräusch einfach nicht mehr einhalten. Und wenn ein Kollege Ahnung hat, dann wird er in so einem Fall auch eine Fahrgeräuschmessung machen. Bei 110 dB kommst Du mit Sicherheit in einen kritischen Bereich, wenn Du ihn noch nicht überschritten hast.

+Eigenemeinungsmodus On+

Im übrigen... für einen guten Klang muß man nicht Laut sein. Und 110 dB sind mehr als Laut. Dies ist nach meiner persönlichen Meinung definitiv eine Ruhestörung und ziemlich egoistisch. Ich hatte vor drei Monaten einen Vectra mit diesem Wert. Und es war richtig unangenehm, hinter ihm bis zum Prüfer herzufahren. Und das, obwohl er schon im Flüstergang gefahren ist. So etwas muß nicht sein. Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun... höchstens mit dem fehlenden willen, auch das dementsprechende Geld dafür auszugeben.

+Eigenemeinungsmodus Off+
Dumm ist,
wer dummes tut

Anonym

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Anonym » Mi 19. Jan 2005, 15:20

Moin moin wie man bei uns sagt

ihr scheint euch ja gut auszukennen ich habe mir eine legale
auspuffanlage zugelegt mit db killer und E Nr.
die Anlage ist meiner meinung schon recht laut so um 99-100db
laut meine kollegen in forum. Da ich aber mir nichts rechtliches einfangen möchte ich wissen wenn ich mal in eine kontrolle komme wie man
ohne große probleme dabei raus kommt den den klang möcht ich schon behalten

Anonym

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Anonym » Mi 19. Jan 2005, 15:39

augen zu und weg

Anonym

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Anonym » Mi 19. Jan 2005, 15:44

naja wenn man schon angahlten wird
aber normal kann man mir ja kein vorsatz unterstellen
sondern höchsten sagen das das zwar ne ENr. hat aber trozdem
nachgebessert werden müste dafür dürfte ich nee Mängelkarte kriegen
aber kein busgeld oder punkte

XV1602
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon XV1602 » Mi 19. Jan 2005, 18:03

Hallo Gast oder Gäste,

nimm Muttis Akkupatz aus der Küche ( Stahlwollekissen )

hatten wir früher immer in den Auspuff gestopft - 5-6 Kissen und langen Besenstiehl ) für die techn. Abnahme - hat immer Top funktioniert ! - spätestens nach 3 Runden war wieder alles frei - allerdings stinkt es 3 Runden fürchterlich nach verbrannter Seife.

hab ich gestern mal bei den Quiet Einsätzen der Vance & Hince probiert - 2 Kissen pro Topf - klingt nicht schlecht - schön dunkel und nicht zu laut

mußte allerdings nach 10 min. warmlaufen die Halle belüften - da war er wieder - der Seifengeruch

ob`s beim Moped auf Dauer hält ? immerhin donnern 800 ccm pro Topf

sowie es trocken ist werden wir mal anblasen - so sagt Ihr doch im Norden

PS. im Mai 05 ist im Hamburger Raum großes 1600er Treffen ( WildStar )

Adresse allerdings nicht übers Forum !!!

Gruss Rheingauner
Zuletzt geändert von XV1602 am Mi 19. Jan 2005, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Je Oller Je Doller

Anonym

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Anonym » Mi 19. Jan 2005, 20:04

Meist du das ich in den moment wenn ich angehalten werde was reinstopfen sollte hm klingt dann ja wieder nach vorsatz das ich es gewust habe (fahre nee Z1 mit GPRauspuff) und unser treffen ist im sommer und zwar liebe Polizisten in HanMünden ops war da nicht
die Polizeischule :) naja etwas spass muss dabei sein

aber was kann mir blühen wenn eigendlich alles io nur die DB messung
würde ja nicht hin hauen also was kostet es mir Punkte und Geld oder nur leise vorführen

XV1602
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon XV1602 » Mi 19. Jan 2005, 20:24

Hi Gast,

Du sollst natürlich bevor Du losfährst das Rohr stopfen ! weil auf Dauer der eigene Krach Dich auch nervt - gibs zu

was Dir vermutlich bei ungestopften Rohr blüht ?

aufhängen, erschiesen oder Moped auf dem Buckel nackisch heimtragen

Schau Dir doch mal die ganzen Beiträge im Forum an - hab ich jetzt nach meinem Posting auch mal gemacht - wundert mich eigentlich das keiner über mich als Wiederholungstäter gemeckert hat.

Das Thema ist bereits richtig breitgelatscht - da kann Dir jeder einen guten Tipp geben

aber :

bei einer Kontrolle kommst Du sowieso an den falschen !!!!! - nach dem Motto " Lass Dich überraschen "

Gruss Rheingauner
Je Oller Je Doller

Benutzeravatar
Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Motorrad Kontrolle was wenn ?

Beitragvon Schussel » Mi 19. Jan 2005, 21:37

@ Gast

Wenn dein Auspuff eine EG-Betriebserlaubnis hat, ordnunsgemäß angebaut wurde und für dein Motorrad bestimmt ist, liegt zumindest kein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor... selbst, wenn dein Auspuff tatsächlich zu laut sein sollte.

Ob er dann aber tatsächlich zu laut ist, ist dabei noch immer die Frage. Lautstärke ist ein sehr subjektives Empfinden. Und wenn man nicht regelmäßig mit der Geräuschkulisse in Verbindung mit Messungen zu tun gehabt hat, wird es sehr schwer, die Lautstärke sicher einzuschätzen. 100 dB sind ein Haufen... und kann ich mir bei eine unmanipulierten Anlage mit einer EG-Betriebserlaubnis fast nicht vorstellen. Wenn Du sicher gehen willst, dann laß es einfach mal nachmessen. Beim TÜV/Dekra kann man die in aller Regel machen lassen. Mit etwas Glück und freundlichen Worten messen es Dir vielleicht auch ein paar Rennleiter nach, wenn sie die technische Möglichkeit haben.

Wenn der Auspuff aber trotz dem E-Prüfzeichen noch immer zu Laut ist, dann liegt immer noch ein unvorschriftsmäßiger Zustand vor, was noch 25,- Euro kosten würde. Das du den Auspuff natürlich wieder in einen Ordnungsgemäßen Zustand bringen mußt, düfte klar sein. Je nach wohlwollen des Rennleiters bleibt vielleicht auch nur ein Mängelbericht übrig. Das liegt dann immer an deinem Grlück, an wen Du ran kommst.
Dumm ist,
wer dummes tut


Zurück zu „Verkehrsrecht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende